1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wiejetzt, 23. Dezember 2007.

  1. cbo

    cbo Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Ich bekomme die Zugspitze mit einer Maxtrack-Flachantenne mit eingebautem Verstärker oder alternativ mit einer Yagi mit 1,10 m Länge ohne Verstärker mit ca. 50-65% Qualität rein, beides auf dem Dach. Den Pfänder bekomme ich nur mit der Yagi mit ca. 50% Qualität.

    Bin noch am probieren, hab mir bei Tripol nen Antennenverstärker bestellt. Und die Antenne hat auch noch nicht den endgültigen Standort.
    Wenn alles klappt bekomme ich dann die ÖR aus Ulm-Ermingen (die gehen auch mit Zimmerantenne), Österreich von der Zugspitze und die privaten vom Wendelstein. Beim Wendelstein bin ich momentan an der Empfangsgrenze mit Aussetzern oder 0% Qualität bei Regen und bis 65% Qualität bei Sonnenschein.

    Kein extra Receiver, DVB-T-Tuner war in Sharp-TV schon eingebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  2. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    ich kann zwar nicht vergleichen, aber zumindest mein DigiPal 2 liefert noch ein brauchbares Bild bei nur 1-3 % Signalstärke ! Also sollte doch bei 50% ein völlig aussetzerfreier Empfang möglich sein. Die höchste vom DigiPal 2 angezeigte Signalstärke liegt bei mir bei 65 % (Ortssender), wer hat schon höhere Werte angezeigt bekommen ? Könnte es sein, dass die Hersteller die Signalstärke mit völlig verschiedenen Verfahren messen und anzeigen ?
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Ja ! Und Signalquali ist leider auch nicht genormt !
     
  4. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Wenn selbst die Signalqualitäts-Messverfahren nicht genormt sind, dann kann man ja DVB-T-Receiver auf der Grundlage dieser beiden Werte überhaupt nicht objektiv miteinander vergleichen, wie ich finde, ein Trauerspiel. Hier wird dem Kunden also mehr oder weniger nur etwas vorgegaukelt, Fakten sehen anders aus.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Klar - es geht aber nicht um genormte Werte, sondern um den Maximalpunkt. Wenn dann noch ein Messwert von Ortssendern als Referenz angegeben wird, sind die Relationen der Signale ausreichend vergleichbar.

    @Weisenauer: Gönne dir mal probeweise den Spaß mit einem empfindlichen Receiver wie dem DT50 - für 20 Euro bei eBay. Gemessen daran hast du mit dem schönen DigiPal 2 bisher immer nur (Bau-)Klötze gestaunt ...
     
  6. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Bei der Pegel- und Qualitätsanzeige der DVB-T-Receiver sollte man nicht von "messen" reden, das sind mehr oder weniger firmenabhängige Relativwerte.
    Vielleicht lässt sich die Pegelanzeige sogar intern noch einstellen.
    Messen lässt sich der Empfangspegel und der C/N-Abstand des Signals nur mit professionellem Equipment.

    Ein objektiver Vergleich der Empfindlichkeit von Empfängern lässt sich wohl nur an EINER Bezugsquelle durchführen (Meßsender oder abgeschwächtes Antennensignal).

    Von "Vorgaukeln" würde ich da nicht reden, die Firmen versprechen ja keine geeichte Anzeige.
     
  7. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    was tolles. Womit macht man denn so feine Sachen?
     
  8. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
  9. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Danke - ja ich hab die TOP50 für Hessen und Nordbayern. Aber da fehlen wohl noch die Höhendaten - das Menu "Höhendaten" ist komplett ausgegraut. Und es ist die Version 3, nicht die aktuelle Version 4 des Geoviewers. Sind die Höhendaten eigentlich auf der CD, und wie kann ich die laden?

    Ich hatte die Software gerade verwendet, um die Koordinaten der Senderstandorte "Hohe Wurzel" (Wiesbaden) und "Frankfurt Europaturm" zu ermitteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  10. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Ich habe die TOP50 Bayern-Süd und BaWü und arbeite mit dem Geogrid-Viewer V4. Bei mir sind alle Menüpunkte unter "Höhendaten" schwarz.
    Vielleicht hast Du nur eine Demoversion?
    Die Höhendaten sind auf der CD, wenn Du mit dem Cursor über die Karte fährst werden Dir rechts unten die jeweiligen Höhendaten angezeigt (ALT=.....m).
    Gruß Rolf