1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wiejetzt, 23. Dezember 2007.

  1. Wiejetzt

    Wiejetzt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Habe ich mir schon angesehen, ich dachte es gäbe noch einige Alternativen. Im Netz habe ich schon danach gesucht, konnte aber keinen Preis finden. Wieviel Monatsgehälter kostet das Ding?
    Ich weiß, so eine Vorhersage grenzt an Voodoo, aber meinst du das Signal reicht mit dem Heimann Verstärker? Mein alter VV hat ja nur 17db.

    Was kann ich noch tun? Antenne etwas nach oben oder unten neigen? Oder gar an der Längsachse um 90° drehen?


    Gruß, Ralf
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2481527&postcount=1275 + Folgende

    Preis erfährt man am Telefon

    Antenne unbedingt horizontal lassen, nicht um 90° kippen. Das funzte mal in meine Richtung, als noch analog gesendet wurde, aber jetzt nicht mehr

    Neigungswinkel kannst nur mit Receiver + TV bzw Messgerät genau einmessen. Dabei vorranging auf die Qualität achten. Könnte auch was bringen, einfach ausprobieren
     
  3. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    @Wiejetzt:
    Der Geländeschnitt Weidenstetten -Zugspitze zeigt, dass direkte optische Sicht besteht, hätte ich nicht erwartet. Problematisch sind natürlich die Entfernung 146 km und die Strahlungsleistung 500W auf channel 49. Wie bereits erkannt, da hilft nur großer Antennenaufwand und evtl. noch ein extrem rauscharmer Vorverstärker für Kanal 49.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  4. RolfS

    RolfS Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HUMAX ICord HD 1000GB
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    @ KathieJean
    ich komme aus Ehingen (Donau) und konnte ORF1 analog empfangen.

    So wie ich Ehingen kenne ist dort kein Zugspitzempfang möglich.
    Sehr wahrscheinlich hattest Du früher ORF1 auf K5 vom Pfänder empfangen.
    Um weiterhin ORF sehen zu können, müsstest Du versuchen, den Pfänder auf UHF K24 zu empfangen. Ob das topografisch möglich ist könnte evtl. weisenauer mit einem Geländeschnitt in Erfahrung bringen, wenn Du ihm genauere Standortangaben machst.
     
  5. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Der Geländeschnitt Ehingen (Donau) - Zugspitze unter der Annahme, dass die Empfangsantenne etwa 510 m über NN liegt, zeigt auch hier, dass abgesehen von der unmittelbar benachbarten Bebauung in Ehingen ebenfalls völlig freie optische Sicht zur Zugspitze besteht. Man könnte sogar ableiten, dass eine leichte Neigung der Empfangsantenne (ca. 5° bis 10°) von Vorteil sein könnte, muss man halt ausprobieren. Die Entfernung ist mit 134 km zwar etwas geringer als von Weidenstetten aus, ob aber die 500 W Strahlungsleistung auf Kanal 49 überhaupt soweit reichen, ist recht fraglich. Mit einer Unterdachantenne dürfte es sehr schwierig werden, eine Überdachanlage mit extrem rauscharmem Vorverstärker könnte zum Erfolg führen und wenn das nicht reicht, dann bliebe nur noch der Aufbau einer Hochleistungs-Antennengruppe.

    [​IMG]
     
  6. cbo

    cbo Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    In Dornstadt bekomme ich ORF relativ gut von der Zugspitze und etwas schlechter vom Pfänder.
     
  7. Wiejetzt

    Wiejetzt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Besten Dank für die topographische Prüfung. Wieviel Leistung hatte denn der Sender vor der Analogabschaltung?

    @Binsche
    Den besagten Vorverstärker habe ich heute bestellt. Wenn er da ist werde ich mit meinen Versuchen fortfahren. Inzwischen habe ich das Kabel wieder montiert und habe erstmals eine maximale Signalspitze von 50% erreicht. Leider noch kein Bild. Evtl. ist einer meiner Verstärker nicht in Ordnung?


    Gruß, Ralf
     
  8. Wiejetzt

    Wiejetzt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Die Info ist nicht sehr aussagekräftig.
    Antenne auf dem Dach?
    Vorverstärker Typ?
    Receiver Typ?



    Gruß, Ralf
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    @ Wiejetzt

    Ich drück dir die Daumen dass es dann klappt. Habe auch im Moment erhöhte Empfangsbedingungen.

    Was ist denn, wenn du die Verstärker weglässt und die Antennenableitung direkt ohne Verstärker an das Kabel anschliesst, das vom Verstärker abgeht zu den Teilnehmeranschlüssen bzw zu deinem DVB-T Gerät? Wie verhalten sich dann die Werte S/Q? Bleiben die annähernd gleich? Oder sinken sie deutlich ab?
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Manchmal verschaffen neben einer guten Antennenanlage auch empfindliche Receiver den ersehnten Erfolg:

    Der vermutlich beliebsteste Receiver Deutschlands ist beispielsweise im Vergleich zum spottbilligen Skymaster DT50 eine taube Nuss: der Technisat DigiPal 2 - obwohl der etwa das Dreifache kostet ...