1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wiejetzt, 23. Dezember 2007.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Jo, is die Hirschmann Fesa 616/N47-60... macht bis 16,5dB bei schmaler Bauform...

    Naja, ein gutes Kabel dämpft bei einer Umgebungstemperatur von 20° und bei 500MHz zB auf 100m Länge ganze 12,4dB. Das sind bei 10m rein rechnerische 1,24dB bzw bei 5m Antennenableitung 0,62dB Pegel, der abfällt. Sollte zu vernachlässigen sein. Weil Qualität oder Signalgüte verliert man auf dieser kurzen Strecke dadurch sicher nicht. Und das lässt sich sehr leicht nachmessen... Mit einer guten Abschirmung >95dB ist man gegen Störeinstrahlungen auf das Kabel auf der sicheren Seite und der Vorverstärker muss nicht direkt an der Antenne sitzen. Er muss eher sehr rauscharm sein und ordentlich verstärken
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2007
  2. Wiejetzt

    Wiejetzt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Hallo nochmal,

    nun habe ich genaue Daten zum Verstärker (Aufs Bild klicken für große Darstellung):
    [​IMG]
    Zum Rauschmaß steht da nichts, aber vielleicht kennt einer den Verstärker.
    Lohnt ein Wechsel?

    Zusätzlich habe ich den Kabelanschluß der Antenne nochmal unter die Lupe genommen. War ziemlich verschmutzt, inkl. der Kontakte. Ich habe das Kabel deshalb fest angelötet. Spricht was dagegen?
    Auf dem Bild sieht man, daß sowohl links als auch rechts ein Kabel eingeklemmt werden kann. Ist das beliebig rechts o. links anzuklemmen?
    [​IMG]


    Gruß, Ralf
     
  3. KathieJean

    KathieJean Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Hallo,

    ich komme aus Ehingen (Donau) und konnte ORF1 analog empfangen.
    Jetzt hab ich mir einen digitalen Receiver, der DVB-T tauglich ist gekauft, um ORF1 wieder zu empfangen. Jedoch empfange ich nur Sender wie ARD oder ZDF. Was könnte da falsch laufen? Ich meine, ich hab meine Hausantenne seit dem analogen Empfang schließlich nicht bewegt.

    Weiß jemand Rat?
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    hattest du analog ORF 2 ?
     
  5. KathieJean

    KathieJean Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Da fragst du mich was! Den Sender hab ich noch nie geschaut. Aber ich glaub den hab ich auch nicht empfangen. Bin mir aber nicht ganz sicher.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Jou
    Wenns ordentlich gmacht wurde, nix
    Das Koaxkabel muss so angeklemmt werden, wie zu sehen. Die Antenne könnte man auch an eine "symmetrische" Leitung anklemmen

    Ja schon, nur wann?! Vor 1998? :eek:
    ...das sollte er auf jeden Fall sein :D

    Mit 187km Luftlinie sehr weit von der Zugspitze weg wohnen evtl? Schätze einfach mal, dass Du von dort empfangen hast

    Du ned, vielleicht aber das eine oder andere Stürmchen? :D Steht sie denn überhaupt noch? :D

    Fehlersuche betreiben ;) Funktionieren noch alle Verstärker, wenn welche vorhanden sind? Gehn die Steckdosen (Stromversorgung für Verstärker) noch? Sind alle Kabel noch gut und die Stecker noch ordenlich montiert? Wenn da alles passt, hilft nur ein Messgerät, das die Pegel und Signalgüte direkt an den Antennen einmessen kann (oder du schleppst halt ein Portable TV mit Receiver aufn Dachboden) Sprich erstmal alle Antennen durchprobieren, mit welcher Antenne du auf den entsprechenden ORF DVB-T Kanälen ( Zugspitze Kanal 49 oder UHF 698,00MHz) die besten Ergebnisse erzielst, merken bzw beschriften mit ORF. Erreichst Du auch dort kein stabiles Bild und Ton, sondern nur Pixelmatsch, könnte (muss aber nicht) ein extrem rauscharmer, schmalbandiger Zugspitz Vorverstärker von Heimann helfen, der das Signal dann in den Mehrbereichsverstärker einspeist (wenn das ganze Haus mit eingespeist werden soll)

    Wenn du auf dem Dachboden direkt an den Antennenableitungen absolut KEIN Signal/Qualität auf dem Kanal 49 (oder dem Dir für deine Gegend bekannten Kanal) im manuellen Suchmodus im Receiver angezeigt bekommst. Leider Pech gehabt :(
     
  7. Wiejetzt

    Wiejetzt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Welches Gerät schlägst du vor?



    Gruß, Ralf
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Was mich gerade verwirrt ist der Umstand, dass es zwei Mal den Ort Ehingen gibt. Einmal Ehingen (Donau-Ries) und einmal das andere Ehingen.

    Welches ist genau gemeint?
    Wenn du sagst, dass du früher ORF1 analog empfangen hast (und ORF2 scheinbar nicht), dann dürftest du über den Standort Pfänder empfangen haben. Dort sendete ORF1 in einem anderen Frequenzband als ORF2. Somit hast du wahrscheinlich nur eine Antenne für ORF1 gehabt und für ORF2 nicht. Aber bevor ich weitere Aussagen mache wart ich erst mal den genauen Wohnort ab.
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    ;) Immer noch das Gleiche wie hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2538404&postcount=6

    Hättest da mal den Link angeklickt, müssteste hier http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2529698&postcount=41 rausgekommen sein :D

    Das ist meiner Meinung nach im Moment das qualitativ Hochwertigste an Vorverstärkertechnik (für den privaten Bereich) das noch in guter, alter Handarbeit "Made in Germany" (Spitzenqualität aus Bayern *hehehe* :D) hergestellt wird
     
  10. scientist

    scientist Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF-Empfang in 89197 Weidenstetten möglich?

    Hallo,

    ich moechte hier mein Problem darstellen, vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp. Ich konnte problemlos ORF1 und 2 analog von der Zugspitze in den letzten 4 Jahren empfangen, Standort 86947. Bei der Umstellung im Oktober auf K49 Digital konnte ich auch problemlos den MUXA des ORF auf Kanal 49 empfangen. Ich habe eine alte Dachantenne (eigentlich 4 verschiedene in mehreren Himmelsrichtungen vom Vorbesitzer, was man so hatte in den 80er Jahren). Ich nutzte in den letzten Jahren nur die ORF Antenne welche auf die Zugspitze gerichtet ist und ersetzte den alten Mehrbereichverstaerker mit einem Breitbandverstaerker. Alles bestens bis der Hohenpeissenberg auf digital umstellte. Das Signal auf K47 war scheinbar zu stark fuer den 23dB Breitbandverstaerker. Ich erstzte diesen mit dem alten urspruenglichen Mehrbereichsverstaerker (hat einen eigenen UHF Eingang 49-55, wahrscheinlich Bandpassfilter) und siehe da, es ging wieder dank den Filter im Mehrbereichsverstaerker. Signalqualitaet war sehr stabil bei etwa 73% (Augsburg und Hohenpeissenberg kamen rein mit 85% Signalqualitaet).

    Nun mein Problem: ich habe gestern die Verkabelung am Dachboden gebuendelt und in etwa 1,5m Hoehe entlang der Dachschraege gefuehrt, lag vorher alles am Boden. Habe auch den Standort des Sat Multischalters mit terrestrischem Eingang vom Boden an einen Balken befestigt. Auch der Mehbereichsverstaerker fuer den ORF Empfang haengt nun an einem Balken. Das Ergebnis nach dieser Neuanordnung was dass, das ORF Signal auf 55% gesunken ist (viele Aussetzer). Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren kann? Alle Stecker sind fest und korrekt wie frueher angeslossen.