1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

orf eins + orf 2

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von pischi, 24. Dezember 2012.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: orf eins + orf 2

@i.maler
    Ich gucke den ORF1 auch fast täglich.
    Und wenn dir keine Einblendungen auffallen, bist du echt blind...

Zum Thema "hochgelobt".
    1. kritisiere ich die Hauptsender genauso.
    2. besteht der ÖRR aus mehr als Das Erste und das ZDF.

Aber auf beiden laufen auch oft genug Filme ohne Werbung. Das hat man dir aber schonmal gesagt...

Zum Thema Unterbrechung.
    Fakt ist das der Hauptauftrag des ÖRR die Information der Bürger sind.
    Und wenn, wie gesagt, bei einen der größten MArathons der USA Bomben explodieren.
    Gehört das auch ins Hauptprogramm. Und nicht auf Spartensendern die eh niemand guckt...
    Der ÖRR ist nunmal nicht nur für deine Unterhaltung da.

Beim Thema Erdbeben hat man auch informiert. Per Einblendung...
    Ein Erdbeben ist aber immer noch etwas anderes, wie ein Attentat...

Zum Thema "bezahlen der Nachbarn".
    Wie oft muss man das hier eigentlich noch erwähnen?

Der Deutsche ÖRR bezahlt NUR die DEUTSCHSPRACHIGEN Rechte.
    Würde man nun verschlüsseln, würde man dank der KOsten für die Verschlüsselung auf eine ähnliche Summe kommen.

Dazu kommen die Überreichweiten durch DVB-T.

Oder kurz gesagt. Es bringt den Deutschen Sendern KEINEN Vorteil wenn die die Nachbarn ausschließen.
    Umd das zu erkennen müsste man sich aber mal informieren...

Die Zwangsabgabe, wäre auch ohne die Nachbarn gekommen.
    Mal davon abgesehen, dass 99 % durch die neue Abgabe keinerlei Nachteile haben. Mal von den Firmen abgesehen.

Aber was solls.
    Da du eh nur zum stänkern hier bist. Ist zukünftiges ignorieren vielleicht eh am besten.

2. i.maler

i.maler Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der ORF bietet mir mit seinen zwei Programmen mehr als die über 20 Drachenköpfe von ARD und ZDF gemeinsam!

3. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Du hättest es auch so fomulieren können:
    "Ach was interessiert es mich, wenn um mein Haus herum die Hölle ausbricht. Ich sitze hier auf meinem Sofa in meiner warmen Bude und will nur in Ruhe meine Filme reinziehen und keiner soll mich dabei stören. Hauptsache mir geht es gut, ob fremde Menschen drauf gehen - was juckt mich das denn?"

Bei solchen Aussagen wie diese wird mir regelrecht schlecht.

Diese Aussage unterstreicht es noch.

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2013
  4. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Tja manche Menschen müssen unverschuldet Tragödien durchleben und anderen Menschen geht es so gut, dass sie im Internet rumtrollen.

5. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Das lese ich jatzt erst.

Orf1 und orf2 bieten mehr programm als der gesamte de örr rundfunk.

Wuhahahahaha "umkipp

6. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Es gibt da zum ZDF nur einen Unterschied: Der ORF macht diesen Quatsch nur vereinzelt zu größeren Events. Das ZDF macht diesen Quatsch inzwischen zu jedem noch so unwichtigen Blödsinn. Das ging ja zwischenzeitlich so weit, dass sie Werbung für die Werbetrenner gemacht haben. Bei denen ist es inzwischen einfacher, die Sendungen ohne Einblendungen zu zählen als die mit. Die Einblendungen, die der ORF in einem Jahr raushaut schafft das ZDF inzwischen locker in 1-2 Wochen. Aber das ist auch nur eine Eigenart der Mainzer, die ARD ist zahmer - wenngleich ich die immer noch vereinzelt vorhandenen "Tagesschau um 2.36 Uhr" Einblendungen nach wie vor unsinnig finde.

Programmtechnisch kommt es halt drauf an, worauf man abfährt. Wenn man hauptsächlich aktuelle Spielfilme und Serien konsumiert ist ORF1 schon was feines, eben weil der ganze Kram da werbefrei läuft. Der Sender orientiert sich stark an dem, was bei den Privaten so läuft - ORF2 hingegen orientiert sich an den deutschen Öffis. Vieles wird da ja auch zusammen produziert, gerade im Unterhaltungsbereich. Finanziell kommt der ORF damit eben viel günstiger hin - man hat ja auch bei weitem nicht die Einnahmen von ARD und ZDF. Nur ist halt gerade ORF1 mehr eine Abnudelstation für US-Ware als ein öffentlich-rechtlicher Sender. Das was der ORF in dem Bereich als ÖR-Sender zu viel hat haben unsere Öffis zu wenig. Unsere Öffis übertreiben es zum Teil auch mit Sondersendungen, letzten Sonntag lief im SWR um 20:15 Uhr z.B. eine 10-Minütige Sondersendung, weil tagsüber die Sonne geschienen hat. Sowas könnten sie sich dann doch gut und gerne sparen, dass die Sonne geschienen hat wird ja hoffentlich jeder auch ohne Fernseher mitbekommen haben. Nur wenn ich hier lese, dass der ORF erst viel später über die Anschläge beim Boston-Marathon berichtet haben soll ist das im Informationsbereich doch schon arg dünn. Ein gesunder Mix aus beidem wäre gut.

Meinen persönlichen Geschmack treffen ORF1 und SRF zwei auch mehr als ARD und ZDF. Nur was den öffentlich-rechtlichen Anteil betrifft ist in Österreich nicht ohne Grund ORF2 zuschauermäßig deutlich besser dran als ORF1.

7. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Hatte gerade einen Aussetzer bei ORF1 HD. Dabei war das Bild für ein paar Sekunden verschlüsselt. Ist das bei anderen auch manchmal so, dass dies alle paar Stunden mal passiert? Ansonsten habe ich bei ORF-Sendern kein HbbTV. Gibts das dort überhaupt? Naja, eigentlich sollte ich mich nicht beschweren. Bin froh es überhaupt hier in Berlin empfangen zu können.

8. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Die einzigen Aussetzer, die ich auf den ORF-Sendern beobachten konnte und leider immer noch kann, sind im 5.1-Ton bei Spielfilm-Premieren. Ansonsten habe ich da keine Aussetzer im laufenden Programm.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Probleme mit der Entschlüsselung kann ich da auch nicht bestätigen - weder mit der 0085er noch der ICE-Karte. Bei den 5.1-Aussetzern hab ich auch das Gefühl, dass sich das gebessert hat. Kommt aber natürlich auch immer auf die Szenen an, in denen das passiert. In ruhigen Szenen fällt das ja teilweise garnicht auf, aber ich hab es in letzter Zeit generell nicht mehr so oft bemerkt. Aber eine Regelmäßigkeit gab es da sowieso nie.

10. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Gerade gestern gab es bei der "Marmaduke"-Premiere etwa 20 Minuten vor Schluss wieder einen kurzen Switch zu 2.0 und zurück auf 5.1.