1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von netvoyager, 24. August 2004.

  1. netvoyager

    netvoyager Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Ich habe am Wochenende bei einem Freund in Salzburg ORF Digital mit einem Humax CRCI-5500 installiert. Die Karte ist original und er bezahlt auch seine GIS. Die ORF digital Hotline sagt die Karte sei freigeschaltet.
    Allerdings zeigt der Receiver ein merkwürdiges Verhalten. Schaltet man auf ein ORF Programm um, kommt das Bild, aber kein Ton. Nach ein paar Sekunden erscheint die Humax-Meldung "Das Radioprogramm sendet nicht oder ist verschlüsselt". Dann fängt das Bild an im Sekundenabstand zu blinken (Bild da, Bild weg). Schaltet man den Receiver mit dem gewählten ORF Programm auf Standby und wieder ein, dann funktioniert das Programm von Anfang an mit Bild und Ton. Schaltet man jedoch um und wieder zurück, tritt der oben genannte Effekt wieder auf. ATV+ funktioniert hingegen fehlerfrei. Die Signalqualität ist 100 %, die Signalstärke 41 %.
    Hat jemand dazu eine Idee?
     
  2. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Ort:
    Cetara Salerno
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: ORF Digital

    Hallo netvoyager,

    seit 13.August sendet ORF1 eine MHP Applikation. Durch die Sportübertragungen und die zusätzlichen MHP Daten scheinen manche MPEG Decoder in den Receivern am Rande ihrer Leistung zu sein. Die Datenraten sind bei Sportübertragungen in der Regel höher.
    Der Effekt sollte nur bei ORF 1 auftreten, sehe ich das richtig?

    Grüße
    b+b
     
  3. netvoyager

    netvoyager Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    AW: ORF Digital

    Der Effekt trat beim Testen bei ORF 1, ORF 2 und allen Landesstudios auf. Also bei allen ORF Sendern. Nur ATV+ funktioniert normal.
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.009
    AW: ORF Digital

    mal geguckt, ob der Audiokanal stimmt? Hier wollte er bei ORF2 (is ja das einzige, was 'nen Fischkopp zu sehen bekommt) auch erst nicht mitm Ton..
     
  5. netvoyager

    netvoyager Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    AW: ORF Digital

    Du siehst aber sicher ORF 2 unverschlüsselt. Hier ist es ja auch kein Tonproblem, da auch das Bild anfängt zu "blinken".
    Mein Freund hat das Problem mit einer ORF Digital Cryptoworks Karte. Und es geht ja bei allen ORF Kanälen nicht richtig. Ich versteh nur nicht, warum es nach aus und wiedereinschalten des Receivers geht, solange man das Programm nicht wechselt.
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.009
    AW: ORF Digital

    ah, weiterlesen hilft ;)
    Wackelkontakt an der Karte?
     
  7. netvoyager

    netvoyager Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    AW: ORF Digital

    Bei einem Wackelkontakt dürfte ja ATV+, daß auch mit der Karte entschlüsselt wird nicht einwandfrei gehen.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.597
    Ort:
    Kärnten
    AW: ORF Digital

    Schon einen neuen Suchlauf auf dem Transponder gemacht?
     
  9. netvoyager

    netvoyager Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    AW: ORF Digital

    Einen zweiten nicht. Nur den ersten bei der Neueinrichtung des Receivers (war fabrikneu). Denkst du das bringt was? Ich werd da heute Abend mal anrufen und sagen er soll das tun.
     
  10. netvoyager

    netvoyager Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    8
    AW: ORF Digital

    Transpondersuchlauf negativ. Problem bleibt :eek:
     

Diese Seite empfehlen