1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2011.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Ich für meinen Teil habe ZDFneo nie gelobt. Allerdings können sich diverse Info-Kanäle der dt. Öffis sehen lassen. Die zeigen wenigstens Eigenprods, was beim ORF Infokanal nicht der Fall sein wird.

    Tja, jeder braucht ein Alibi. :winken:

     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Im Gegensatz zum ORF, kriege ich aber beim deutschen ÖRR auch mit den Wiederholungskanälen und zdfneo nicht nur Lizenzware vorgesetzt.

    Vielleicht solltest du den Unterschied auch verstehen bevor du diesen kritisierst :eek:.

    Das ORF bietet nun auch mit dem neuen Kanal, nur noch Lizenzware. Beim Deutschen ist die Eigenproduktionsrate um einiges höher und wird nicht zu 90 % eingekauft :eek:.

    Wenn du diesen Unterschied nicht siehst?

    Somit brauche ich auch nicht vorsichtig sein. Mir ging es um einen reinen Abspiel ÖRR von Lizenzware und da ist der Deutschen noch sehr sehr weit von entfernt. Auch mit zdfneo...

    Es ging übrigens nicht um einzelne Kanäle die reine Abspielkanäle sind. Beim ORF gibt es aber so gut wie nichts anderes außer eingekaufte Lizenzware.

    Mit Coproduktionen hat der größtteil übrigens auch nichts gemeinsam. Wenn es Co Produktionen wären, würde man ja selbst was herstellen nur unter Zusammenarbeit. Aber z.B. den ZDF die Arbeit zu lassen und einfach nur einkaufen, ist nichts wofür ein ÖRR da sein sollte...

    Und da herscht eben der große Unterschied.
    Der Deutsche Produziert den größtteil SELBST oder lässt es im Auftrag produzieren, sprich Eigenproduktionen. Der ORF kauft den größtteil EIN und genau DAS wird kritisiert.

    Mit einem guten Infokanal hätte man das einfach ändern können. Aber nein, es wird wieder nur eingekauft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Das unterschreibe ich sofort.
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Vielleicht weil Dein Erinnerungsvermögen durch übermäßigen Konsum von dt. Qualitäts TV Programmen leidet:
    Juergen
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Wenn Du da mal ein wenig weitergelesen hättest, hättest Du den Sarkasmus erkannt.

    Bewirb dich doch mal bei der Bild. Die suchen immer gute Leute, die die Tatsachen verdrehen. :winken:
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Naja, die haltlose Behauptung wurde ja nur von Dir korrigiert weil dann eine längere Auflistung von einigen ORF Eigenproduktionen kam, die Du in Deinem Hass auf den ORF natürlich nicht akzeptierst.

    Zum Thema Sarkasmus zitiere ich mal aus Wikipedia:
    Juergen
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Ich sage nicht, daß der ORF keine Eigenprods hat. Aber m.E. sind sie für den Öffi zu wenig! Der Punkt ist doch das ausgewogene Programm, was so nicht gegeben ist. Das ist Ansichtssache und das ist halt meine Sicht des Ganzen.

    Das ganze dreht sich ja weiter. Hast Du dir schon mal Burgenland heute angeschaut? Klar, ist eine eigene Produktion. Aber da sind immer wieder Wien-Themen drinnen. Auch in Steiermark heute gibt es immer wieder Wien-Themen. Höre dir mal Radio Burgenland an. Was interessiert einen Burgenländer Wien? Dennoch gibts da eine ganze Reihe Wien-Themen. Das geht eindeutig am Gedanken vorbei. Und so gibt es vieles, was beim ORF nicht berechtigt ist. Aber wahrscheinlich streitest Du auch das ab.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Was interessiert mich als Rheinland-Pfälzer Stuttgart 21 oder irgendwelche Probleme in Berlin? Davon bekommt man hier auch immer im Radio oder bei "Rheinland-Pfalz aktuell", bzw. "SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz" wie es ja jetzt heißt, zu hören. Wien ist nun mal die österreichische Hauptstadt und immerhin wohnen 25% aller Österreicher dort, da ist es doch klar, dass man auch was von dort hört. Und wenn im Burgenland nix interessantes passiert muss man halt die Zeit irgendwie füllen.
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Wie schön, ein weiterer Thread, der mit themenfremden Schulhofstreitereien und Spam unlesbar und nutzlos geworden ist. Moderation? Zu viel Arbeit.
     
  10. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF darf neuen Informations- und Kulturkanal starten

    Es geht hier nicht um Stuttgart 21. Es geht darum, daß es keine Landes- sondern Bundesthemen sind. Schau die "Hallo Niedersachsen" an. Die haben Niedersachsen-Themen und berichten nicht täglich aus Berlin. Das Burgenland ist massiv kleiner. Aber da interessiert die Leute auch eher die Weinverkostung beim Landwirt Kainz in Frauenkirchen als zwei Tote in Wien. Denn die zwei Toten kriegen sie anschließend in den Weltnachrichten aufgetischt. Das ist der kleine aber feine Unterschied zu dem, was Du hier schreibst.

    Und was der neue Info- und Kulturkanal bringt (da waren wir uns ja glaube ich einig), hat noch weniger mit Österreich zutun.


    So, jetzt aber wirklich zurück zum Thema (und laß uns das andere nun vergessen):

    ATV-Chef Kloiber hat vor einigen Tagen dem Kurier erzählt, daß das Konzept des neuen ORF-Kanals so frei gefaßt ist, daß die eine Themenwoche "Kalter Krieg" einführen könnten und dann täglich James Bond zeigen könnten. Leider hat er da recht. Damit bekommt der neue Kanal eine ganz andere Dimension und dient nur dazu, Werbezeiten für die Hauptzielgruppe zu verkaufen.