1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF CI Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von berlet, 15. Juni 2020.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Und die anderen HD-Privaten sind in Österreich kein Pay-TV ?
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sorry, habe meinen Beitrag noch nachträglich korrigiert (aber RTL hat die Verschlüsselungen und z.B. HD+ u. CI+ eingeführt).
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Verschlüsselungen gabs auch vorher schon bei analogen Sendern.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gab es selbst das simpliTV CI+ Modul für Sat nicht erst nur für ORF, bevor man es überhaupt zur Entschlüsselung von RTL&Co nutzen konnte?
     
    conrad2 gefällt das.
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.695
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei dem von dir zitierten Beitrag ging es nur um HD+ und CI+.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich weis, aber Discone tut immer so als hätte RTL mit der Verschlüsselung angefangen. ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meines Wissens muss man auch für PayTV bei SimpliTV keine GIS-Nummer angeben. Nur will SimpliTV bei einem PayTV-Abo natürlich schon so genaue Kundendaten, dass damit auch ein GIS-Abgleich gemacht werden kann. Unter den Datenschutzrichtlinien ist unter 1.3 auch nachzulesen, was SimpliTV vorhat an die GIS weiterzugeben:
    Aber eigentlich wurde das GIS-Thema, das speziell für Nicht-Österreicher in Grenznähe dank SimpliTV DVB-T2 Verschlüsselung zum Dauerthema wurde, schon in diversen Threads ausreichend besprochen.

    Die Zusatzinfo, dass man auch ein SimpliTV Kombimodul für Sat und Antenne auch nur für DVB-T2 verwenden kann, wird für das GIS-Thema nicht viel helfen.

    So ein Kombimodul wird man ja primär für Sat einsetzen, bei der für die ORF-Sat-Anmeldung bereits ein Formular beiliegt, wo eine GIS-Teilnehmernummer einzutragen ist oder ein Formular für eine GIS-Anmeldung beizulegen ist.

    Im besten Fall hilft es einige Internetangebote mit "ORF-freigeschalteten" Modulen einzuordnen. Eine DVB-T2-Freischaltung kostet nichts und es gibt eigentlich auch keinen Grund für ein freigeschaltetes Modul den doppelten Österreichbestpreis bei ebay oder sonstwo zu zahlen.

    Bei Sat-Kombimodulen ist eine bereits vorhandene DVB-T2-Freischaltung überhaupt nutzlos. Wenn man meint, dass man unbedingt DVB-T2 als Schlechtwetterreserve braucht (meiner Meinung nach nicht), wird die kostenlose DVB-T2 Freischaltung ja kein Problem sein, wenn man auch schon Sat angemeldet hat.
     
  8. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ich persönlich hab ein Simpli TV Modul - als Backup (sprich, wenn alle Tuner am SAT-Receiver mit Aufnahmen belegt sind). Aber auch, weil ja für (9 Sender, wie ORF1/2/3, ATV usw.) kostenloses Streaming und 7 Tage Rückschau via Simpli TV dabei ist.
     
  9. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bei einem Kombimodul für Sat und Antenne, auf das sich meine Aussage bezogen hat ?

    Da wird ja das Kombimodul bereits im Sat-Receiver stecken. Weil, wenn ich ein Modul nur für DVB-T2 verwende, brauche ich ja kein Kombimodul und kaufe mir das billigere Standardmodul, das nur DVB-T2 kann.

    Und wenn ich nun das Kombimodul sinnvollerweise in einem Gerät verwende, das sowohl DVB-S2 als auch DVB-T2 kann, sind die Backup-Möglichkeiten wegen belegter Tuner eingeschränkt, da das Kombimodul nicht gleichzeitig für Sat und Antenne genutzt werden kann.
    Das ist aber auch kein Feature, für das ich bevorzugt ein Kombimodul brauchen würde. Technisch würde man dafür nicht einmal das Standard-DVB-T2-Modul brauchen. Aber SimpliTV dürfte es hier um die GIS-Pflicht gehen, die für reine Streaminggeräte wie Computer nicht besteht und bietet deshalb - auch kostenpflichtig - generell kein Streaming ohne Modul an. Seit kurzem dürfte SimpliTV das auch für HD-Registrierte (mit Namen), aber nicht für HD-Aktivierte (ohne Namen) freigeschaltet haben.

    Ob das Feature generell jedem viel bringt, ist bei den umfangreichen, eigenen Mediatheken der angebotenen Sender meiner Meinung nach nicht sicher.

    Ein Wermutstropfen ist auch, dass alle Privaten außer ServusTV nur in SD-Qualität zur Verfügung stehen. Selbst, wenn man bei SimpliTV zum Beispiel das kostenpflichtige Paket SimpliTV Sat HD und das Streaming Zusatzpaket nimmt, bekommt man von allen Privaten außer ServusTV nur SD-Streaming.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2020
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein Posting bezog sich auf das reine Simpli TV DVB-T2 Modul.

    Die Privaten Sender sehen wir nicht wirklich - daher reicht uns das Antennenfernsehen & Streaming als Backup (oder wenn alle Tuner am Sat-Receiver mit Aufnahmen belegt sind) so wie es ist aus. Wir sehen hauptsächlich ORF, SRF, ZDF und die ARD Sender (via SAT)
     
    Discone gefällt das.