1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. September 2009.

  1. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

    Ihr vergesst alle die Sportereignisse, für die die Europarechte gekauft werden müssen. Dort dürfte es doch wohl erhebliches Einsparpotenzial geben.
     
  2. nmmicha

    nmmicha Platin Member

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

    Stimme ich dir zu. Technisch gesehen könnte BL heute unverschlüsselt senden, das wurde ja mal wochenlang wegen eines Schaltfehlers bei ORF2St gemacht.

    Ich dachte, als Betacrypt abgeschaltet wurde, wird ORF2E überflüssig werden, und es könnte frei empfangbare Fenster innerhalb ORF2 geben. Falsch gedacht ...
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

    DASS es Einsparpotenzial gibt, sollte außer Frage stehen. Das Spannende ist doch, ob uns eine Verschlüsselung nicht wesentlich teurer kommt. Denn wenn du von Einsparpotenzialen schreibst, erweckst du die Hoffnung, dass es für DICH eine positive Bilanz hat.

    Weiter oben nahm ich Kosten von gerne mal 800 Mio pa. an. Selbst ein erhebliches Einsparpotenzial beim Sport sollte da nicht rankommen. Wirkliche Sparmöglichkeiten sollten an ganz anderen Stellen liegen (Stichwort unnötige Konkurrenz unter ÖR und damit verbunden Redundanzen in Verwaltung und Programm).

    Zusammen mit einer Grundverschlüsselung sind auch die berühmten Urheberrechtsabgaben an Private zu erwarten. Da sind unverschlüsselte ÖR ein gutes Druckmittel, um uns Verbrauchern dies zu ersparen.
     
  5. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

    Dass es sie beim Sport gibt, ist klar, die Frage ist, wie viel eingespart werden kann und wie viel die Verschlüsselung bzw. ein Spotbeam mehr kosten würden. Ich weiß nicht, ob die Bilanz positiv ist, befürchte aber, dass die ÖR das nicht genau kalkulieren, da sie es mit dem Sparen sowieso nicht so haben.

    Genau deswegen würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass es zur Zeit die günstigste Möglichkeit ist.

    Sehe ich nicht so. In anderen Ländern sind die ÖR verschlüsselt und die Privaten machen nicht so einen Mist wie CI+ und co. Mit einer Verschlüsselung oder einem Spotbeam würde man ja gerade zeigen, dass es nicht nötig ist, so einen Mist einzuführen und dadurch keine höheren Kosten (Abogebühren bei HD+) entstehen müssen. Die Privaten haben es geschafft, dass Verschlüsselung mit Abzocke und Gängelung in Verbindung gebracht werden - und werden sich vermutlich genau damit ins eigene Fleisch schneiden.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

    Das kannst du dir selbst beantworten, wenn du dich an Projekt Dolphin erinnerst. Da wurden von der Privatwirtschaft realistische Preise genannt. Rechne die hoch. Ich habe das weiter oben schon mal gemacht.

    Selbst wenn die pro Jahr unglaubliche 400 Mio für solche Sportrechte mehr (!) ausgeben, macht das pro Monat und HH einen Euro. Eine Verschlüsselung sollte schon vor 3 Jahren pro Monat und Gerät 1,50 kosten. Da ist man sehr schnell weit über den Schlüsselkosten.
    Wo denn z.B.? Ich will jetzt aber nicht Frankreich hören, denn dort ist der Hauptempfangsweg unverschlüsselt. In Norwegen sollen angeblich über DVB-T alle verschlüsselt sein, außer dem ÖR.
    Ich sehe es eher so, dass es fast überall Möglichkeiten gibt, ohne Verschlüsselung da ran zu kommen. Besonders bei uns, wo man per Sat mit wenig Aufwand sehr viele erreicht, dient die Verschlüsselung nur zur Gängelung.

    Und vergessen wir nicht: Die Sportrechtefrage stellt sich über DVB-T nicht. Der Spotbeam wäre auf die ÖR bezogen die beste Wahl. Aber das wollen die Privaten nicht und die gesamte Diskussion wird doch von den Privaten überhaupt erst ausgelöst. Bisher gab es vermutlich keine distanzierte Betrachtung. Denn die wäre vermutlich auf den Spotbeam gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  7. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

    Damals habe ich das ganze nicht verfolgt, von Dolphin habe ich erst erfahren, seitdem ich hier angemeldet bin. :D

    Ok, bliebe also als einziger Nachteil, dass man gewisse Sportereignisse (z.B. Fußballligen aus anderen Ländern) nicht zeigen kann. Da die sowieso nicht bei den ÖR laufen würden, wäre das erst relevant, falls Sky scheitern sollte und man meint, die Bundesliga bei den ÖR zeigen zu müssen.

    Ich meinte auch nur den Weg über Sat. Verschlüsselung über DVB-T oder Kabel ist nichts anderes als Gängelung. In den Niederlanden sind m.W. nur die ÖR über DVB-T unverschlüsselt, aber bei Digitenne scheint es 23 Private für 8,50 pro Monat zu geben (Link).

    Genau so sieht es aus und würde die Privaten unter Druck setzen, HD+ zu vergessen.
    Das Argument mit Fernsehen ohne Grenzen bzw. dem europäischen Gedanken, was ansonsten für unverschlüsselte Verbreitung in halb Europa über Sat verwendet wird, ist ansonsten ja ganz nett, aber was bringt es, wenn man es als einziger umsetzt? Sofern der Spotbeam nicht so teuer ist, dass er die Ersparnisse wieder vernichtet.
    Wie gesagt, ich meinte ausschließlich die Verbreitung über Sat.
     
  8. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF: "Budgets lassen unverschlüsselte Sat-Ausstrahlung nicht zu"

    Hi

    das der ORF verschlüsseln MUSS kann ich durchaus verstehen. Wenn die nicht verschlüsseln, müssten die Lizenzen für DEUTSCHLAND mit kaufen. Beim deutschen ÖR ist das nicht so tragisch die paar Österreicher und Schweizer mit zubezahlen. Die Privaten senden ja auch normal in Österreich.

    Europaweit ist das auch kein ding ... wer schaut schon deutschsprachiges Fernsehen? Minderheiten ... Aber in Ländern wie den Niederlanden, England oder auch in Skandinavien ist das net so einfach - die senden alle in Englisch (mit UT dann ggf.), was für wesentlich mehr interessant ist - daher macht es kostenmässig sinn, in solchen Ländern über Sat zu verschlüsseln.

    Aber was mich interessiert: warum kann ich verschlüsselte Programme nicht problemlos überall in Europa beziehen? Also als deutscher jetzt ORF ... durch die verschlüsselung weiß der Lizenzgeber doch auch wieviele den Film/Serie gucken könnten und richtet danach die Lizenzkosten. Der ORF bekäme dafür natürlich Geld von mir.

    Gleiches mit dem Schweizer Teleclub - warum kann ich das net abonnieren? Stichwort: Wettbewerb?

    Also von einem Fernsehen ohne Grenzen bzw. einem europäischen Gedanken sind wir noch sehr weit entfernt