1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF bald nur noch in HDTV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Oktober 2014.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    jetzt lasst mal SD die paar Jahre noch senden. Wenn man das schon zum Jahresende oder Ende 2015 abschalten würde, hätten die Kabelnetzer ein echtes Problem:

    Erst mal muss HD in SD runtergerechnet werden und dann muss SD noch reanalogisiert werden. Was denkt Ihr, was hier investiert werden muss? :D

    Also gebt den Kabelnetzern noch etwas Zeit, damit sie bis ca. 2020 so weit sind, dass sie nur noch runterskalieren müssen.....;)
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    Schaue immer gern ORF und findes schön, dass nun auch der Rest auf HD umgestellt wird.
     
  3. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    Viel 'lustiger' ist es das dann wenn z.B. ZDF neo HD mit HD-Logo in SD & Analog eingespeist wird.

    Welche (sinnvolle) Begründung werden die Kabelbetreiber für die fehlenden ÖRR HD Sender benutzen wenn die Sender nur in HD verfügbar sind?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    SRF will Mitte 2015 die Nachrichten auf HD umstellen, ich vermute da wird man auch den HD Info Kanal starten. Derzeit könnte man eh nur hochskalieren.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.640
    Zustimmungen:
    16.388
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    So ein Blödsinn :winken:
    Die SD-Versionen können genauso früher abgeschaltet werden, wenn z.B. die HD-Versionen unverschlüsselt zur Verfügung gestellt werden.
     
  6. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    Häääh - Jukebox ??

    Gelesen aber nicht VERSTANDEN du hast mein Posting ...

    Nochmal etwas einfacher:
    HD-Aufzeichnungen (von sky) fällt aus wegen kaum noch Speicherplatz (1TB) auf den verf.... sky-Recordern
    - weil ICH zeichne seit S-VHS Zeiten (die frühen 1990er) NUR noch auf und sehe außer News / Sport gar nichts mehr live weder Pay- noch Free-TV. Alles Roger ?? ;)
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    Das Logo muß weg!
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    Der war gut. Ich glaube, ich gehe mal zum Lachen in den Keller.

    Du ahnst gar nicht, wie viele Österreicher ich kenne, die immer noch den ORF in SD schauen und sogar ihren HD-Receiver via Scart an ihrem Flachmann hängen haben. Wenn man denen nun das SD-Signal klaut, siehts ganz düster für sie aus.

    Die Schweiz ist da auch schon viel weiter, was aber an deren "Umständen" liegt.

    HD schauen im ORF lohnt sich...besonders bei der miserablen Bitrate.
     
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    dass ORFIII in HD kommt finde ich schön.
     
  10. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF bald nur noch in HDTV

    Ja meine Eltern haben lediglich einen SD Receiver - es ist schon schwierig genug ihnen zu erklären, warum plötzlich die ORF Karte getasucht wird. Die kommen noch aus der Generation wo Geräte so lange verwendet wurden bis sie kaputt sind. Tja...

    Mein Schwiegervater hat zwar einen HD Reciver (da der SD kaputt wurde) - hat diesen jedoch mittels Scart Kabel an den LCD angeschlossen und aufgezeichnet wird mit VHS - wobei er besonders stolz auf sein tolles Fernsehbild auf VHS ist! Ausreden läßt er sich das nicht...