1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Bald in Nagravision?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von kirni2000, 28. März 2003.

  1. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Inside:
    Das habt ihr aber schön aus dem Pressebereich der Technisatseite kopiert.... :cool:
     
  2. Inside.de

    Inside.de Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @ BikerMan

    Nein, aus der Pressemitteilung die uns Technisat zugesandt hat.

    Es gibt einige Unternehmen die bestehen darauf das Pressemitteilungen 1&1 übernommen werden müssen. So u.a. auch Premiere.

    Durch das neue Autoren Recht ist das alles nicht so einfach.

    Wir stehen aber auch erst ganz am Anfang, so wie einst mal digi.tv auch.
     
  3. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ich denke mal, orf wird nagra nur einsetzen, wenn ihnen das von premiere kostenlos zur verfügung gestellt wird.
     
  4. thowi

    thowi Guest

    Hallo Leute !

    Anbei der Pointer zum Cryptoworks Karten Bestellformular vom ORF für die Österreichischen (!) Händler:

    http://digital.orf.at/c_satellit/images/smartcast.pdf

    Die nehmen es also schon ernst, be X000 Stück läßt sich kein Händler verar.../Nagravisionieren.

    Teilweise ganz lustig zum lesen (auch für die 'grenznahmen' Händler)

    Zieht selbst Eure Schlüsse, aber keine Gerüchte !

    PS: Der Kartenpreis ist übrigens OK finde ich - mal abgesehen vom CI/Modul & neuen Receiver. Da wir Ösis ja auch brav unsere Gebühren zahlen gibt es aber sicher schnell die Warum nicht gratis Lobby ....
     
  5. thowi

    thowi Guest

    Hallo !

    Noch eine Frage in den Wind (für die Kaffesudleser):

    Warum kann nicht Premiere auch in Cryptoworks senden, schliesslich kaufen wir Ösis die Karte beim ORF (inklusive lizenzgebühr) und die Lizenz zum Verschlüsseln ist an die Zahl der Subscriber gebunden (also in diesem Falle wahrscheinlich recht billig).

    Ausserdem bietet der Cryptoworks Weg für den ORF auch andere Vorteile - lest mal unter digital.orf.at über den Plattform Ansatz für Terrestrisches Digitalfernsehen, auch dafür würde eine Encryption mehr als Sinn machen wenn man wirklich Sparten/Content/Daten kostenpflichtig anbieten will.

    Und zuguterletzt speist Premiere sein Premiere Austria (nicht das ganze Paket) auch ins Digitale Kabelnetz in Wien ein und auch dort ist die Premieretaugliche Kabelbox nicht nötig sondern die dort verwendete Motorolla Box was auch beweist das Premiere auch bei der Encryption (sofern sicher) mit sich reden läßt.

    http://www.upc.at/digital/premium.shtml
     
  6. JMAS

    JMAS Gold Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sagt mal kann ich jetzt eigentlich nach der Umstellung auf ein anderes Verschlüsselungssystem beim ORF weiter hin ORF Digital mit meiner D-Box 2 empfangen, oder nicht?

    Hab mal ein Mail an den ORF geschickt, da is aber nie was zurück gekommen.

    Bis Ende des Jahres scheint es ja kein Problem zu geben, aber dann???
     
  7. palmi

    palmi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    @JMAS
    ich habe das gleich Problem, und habe vom ORF folgende Antwort dazu erhalten:

    -Vielen Dank für Ihre E-Mail . Der ORF verschlüsselt seine Programme ab April 2003 in KryptoWorks. Entsprechende Geräte und CI-Module
    wird es ab diesem Zeitpunkt im Handel geben.
    Als D-Box Besitzer ändert sich bezüglich des ORF-Empfanges für Sie bis Ende dieses Jahres nichts. Der ORF ist bemüht für alle d-box
    Besitzer Lösungen zu finden, die eine problemlose Weiterverwendung des Geräts ermöglichen . Im Moment sind Verhandlungen im Gange
    - wir bitten Sie um Geduld.

    MFG
    IHR ORF Digital Team

    cih denke mal, diee müssen sich was einfallen lassen, da 100 000 Abonetenen sich sicher keinen neuen Sat Resiver für CA Module kaufen werden.
    Ich habe auch von Premiere die Antwort erhalten, das man mit dem oRF im Gespräch ist, eine einheitliche Lösung zu finden. Also ich denke, die müssen in Nagravision auch verschlüsseln, da dies ja nicht wie angegeben bis Jahresende gehen kann, da Premiere ja schon im oKtober auf Nagrav. umstellen will.Dann gebe es ja Crypto, Beta und Nagra Verschlüsselung in Österreich. Für unser kleines Land eigentlich nicht denkbar.
     
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    na da hast du nicht fertig gelesen.
    ich habe folgende antwort bekommen:

    Alle d- boxen (d- box I und d- box II) sowie alle für den PREMIERE Empfang
    geeigneten Receiver [Galaxis, Humax, Technisat, Nokia, Kathrein,...]
    benötigen für den Wechsel lediglich eine SmartCard, die wir
    selbstverständlich zur Verfügung stellen.

    Mit Ihrem derzeitigen Digitalreceiver wird ein Empfang von PREMIERE
    weiterhin und ohne Mehrkosten möglich sein.
     
  9. Admira98

    Admira98 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Folgender Beitrag war am 27.03.03 in der Österreichischen Tageszeitung "Die Presse" abgedruckt. Nur zur Info:

    ""NEUER SCHLÜSSEL FÜR PREMIERE - BERTELSMANN OHNE NETZEITUNG

    Der Pay-TV-Sender Premiere stellt ab Herbst auf ein neues Verschlüsselungs-System um. Statt dem bisher verwendeten Betacrypt kommt das Schweizer Nagravision zum Einsatz. Die Kunden bekommen eine kostenlose Smart-Card für die d-box zugeschickt, die Umstellung erfolgt automatisch. Der Grund: Betacrypt gilt als geknackt, Premiere hat 500.000 Schwarzseher. Aus ORF-Kreisen wurde unterdessen bestätigt, dass Gespräche mit Premiere laufen: Der ORF überlegt, ebenfalls Nagravision zu verwenden - parallel zu dem ab April neuen ORF-Verschlüsselungs-System Cryptoworks. Dann könnte man Premiere und ORF-Digital mit einer Smart-Card entschlüsseln.""
     
  10. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    hab ich heute vom orf digital erhalten aufgrund meiner anfrage. was ich nur net checke: warum verhandelt der ORF bzgl. nagravision mit PREMIERE???


    --------------------------mail vom orf-----------------
    Guten Tag!

    Vielen Dank für Ihr E- Mail!

    Premiere World strahlt künftig seine Programme mit dem
    Verschlüsselungsverfahren
    NagraVision aus. Der ORF führt seit diesem Zeitpunkt Verhandlungen mit
    Premiere World
    und ist bemüht efür bestehende ORF/ Premiere Kunden eine kundenorientierte
    Lösung zu finden.

    Wir bitten noch um etwas Geduld!

    MfG

    > ORF Digital Team /P
    > Bestell- und Infohotline:
    > Tel.: 01/870 70 360
    > Fax: 01/870 70 361
    > email: bestellinfo.digital@orf.at
    > Digital Technik Hotline:
    > Tel.: 01/49 11 49
    > email: technikinfo.digital@orf.at
    > Internet:http://digital.orf.at