1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von MAx87, 11. Juli 2005.

  1. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    Anzeige
    AW: ORF ausgefallen

    rtl fiel vorhin ebenfalls für einige minuten aus...
     
  2. charminbaer

    charminbaer Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF ausgefallen

    ja und? das ist eben so, wenn es gewittrig ist.. ist doch echt kein wirklicher grund, hier groß zu posten, oder?!?
     
  3. schottel

    schottel Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF ausgefallen

    Aha. Diese Meldung finde ich irgentwie komisch. Ich habe jetzt nicht ORF geschaut daher kann ich von Störungen nichts berichten. Was kann denn da den Uplink stören. Oder liegt es gar nicht am Uplink?
     
  5. fsb1968

    fsb1968 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S: Samsung DSB-S305B/Abo Cyfrowy Polsat:"Relax Mix"/80cm-Schüssel/ 3 LNB's
    AW: ORF ausgefallen

    Verschiedene Wetterphänomene können den Uplink stören (und natürlich auch andererseits den Empfang). Ich habe vor einigen Jahren bei cbc in Köln gearbeitet und die Leute von den Sendeabwicklungen für Super-RTL, VOX, VIVA etc. hatten mir damals gesagt, dass man in Notfällen auf andere Uplink-Stationen zurückgreifen könne, für VIVA etwa auf Frankfurt, weil fast ausgeschlossen sei, dass über beiden Stationen ein Gewitter tobt...
    Also im Zweifel immer mal warten bis das Wetter wieder besser ist.:winken:
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF ausgefallen

    Aber das erklärt nicht, warum

    a) der TP mit TW1 nicht betroffen ist (ist am Nachbartransponder)
    b) Es ist nicht die Verschlüsselung, weil auch ORF2E betroffen ist

    GoTV ja, ATV+ nein, ORF nein.

    Mir ist nur BL heute bekannt, das irgendwie analog abgegriffen und digitalisiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2005
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF ausgefallen

    Ich meinte nur während des Gewitters wurde das Signal kurzfristig analog zugeführt. Vielleicht ein Backupsignal? Aber ich kann mich auch täuschen.
     
  8. metzi3

    metzi3 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°
    - Telestar Diginova 2 CI CR (mit CryptoWorks-CIM)
    - Hauppauge DEC3000-s (mit AlphaCrypt-CIM)
    - Thomson ASR 51 TG (das waren noch Zeiten...)
    AW: ORF ausgefallen

    OMG was sind das für Zustände bei ATV+?! Zuerst analoge Zuführung zum Sat und dann werden alle terrestrischen Sende(masten) noch meines Wissens mit dem 3mbit MPEG-Datenstrom gefüttert ... toll toll
     
  9. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF ausgefallen

    kann mir echt nicht vorstellen, dass ATV+ analog zugeführt wird! Dafür ist das bild bei der niedrigen Datenrate zu gut. Das Bild von ATV+ war schon mal besser, als es noch das SCPC Signal auf 36° O gab.

    Go TV wird aber jetzt glaub ich nicht mehr aus dem Kabel zugeführt. Hab dort neulich Spikes entdecken können, also schaut das ganz wohl nach analoger Richtfunkstrecke aus. Andererseits könnte diese Richtfunkstrecke aber auch zwischen dem Go TV Sendestudio und Telekabel Wien liegen.
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF ausgefallen

    Sorry, hab einen Blödsinn geschrieben, meinte GoTV ja, ATV+ nein, ORF nein. ATV+ wird zum Uplink digital zugeführt.

    Der Kahlenberg ist lt. einem Eintrag in einem anderen Forum der einzige Sender, der ATV+ nicht vom Astra kriegt.

    @ newspaperman

    Natürlich war es besser, wenn ich richtig gerechnet habe, maximal mit 6,9 MBit ...

    (bei Symbolrate 5.632, 2/3 FEC)