1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF aus Mitte Bayern empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Goose81, 9. Juli 2018.

1. BerniG

BerniG Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    @Alle: Danke schonmal für die vielen hilfreichen Beiträge. Hätte nicht gedacht, hier noch so viel Feedback zu bekommen!

@femi2: Was meinst du mit "lästig"? Komplett verschatten tun die Hügel also nicht oder?

@Sat-Alchemist: Geht das mit dem WinTV SoloHD? So einen könnte ich kurzfristig von nem Freund besorgen. Habe auch noch ein Programm namens Crazyscan gefunden was wohl ähnlich funktioniert.

@Discone: Von den technischen Daten des Rauschmaßes her ist der von TGN (ULNA3038 DVB-T - 5G mit 0,4db) ja nochmal ein Stück besser als der von Heimann (0,7db). Ist das denn so real von den Werten her? Ich denke nicht, dass ein solcher Verstärker "übersteuern" würde, weil die Sender vom Wendelstein mit einem Axing TVS6-00 anstatt dem Schwaiger ziemlich schlecht hergehen (sind also auch eher schwach)...

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2024
  2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Der Heimann ist nochmal selektiver auf den gewünschten Kanal als der TGN. Das sollte man nicht vergessen.

3. BerniG

BerniG Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Das heißt dass er letztlich dann trotzdem ein besseres Signal erzeugt? Ich dachte es wäre nur ein Problem wenn die andern Kanäle übersteuern?

4. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Ich habe das Programm auf einen alten WinXP-Rechner, der ist zwar zu langsam für H265, aber da hier nur die Signalwerte angezeigt werden geht das eigentlich ganz gut. Die Voraussetzung ist nur daß die Treiber des Stick mit dem Programm zusammen arbeiten.

5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Das kann man so nicht pauschalisieren, da der Vorverstärker von Heimann individuell nach Kundenvorgabe/Wunsch angefertigt wird. Da sind z.B. auch +41dB bei 0,4dB möglich, wenn man nur einen einzigen Kanal selektiv verstärkt haben möchte

Dies sind z.B. die Messprotokolle, die im Lieferumfang beigelegt waren:

femi2 und Kleinraisting gefällt das.
  6. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    So ist es. Bei Hügeln im Nahbereich ist es aus meiner Erfahrung etwas schwieriger, als wenn sie irgendwo auf der Streckenmitte liegen.
    Je nach Örtlichkeit kann man auch versuchen ein Reflexions-Signal zu empfangen. Das funktioniert zwar selten, ist aber auch nicht ausgeschlossen und ist eher von den Gegenheiten bei dir vor Ort abhängig.

DVB-T2500 gefällt das.
  7. Kleinraisting

Kleinraisting Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    den bisherigen Aussagen von BerniG folgere ich, dass er bereits Empfangsversuche unternommen hat, allerdings ohne jeden Erfolg.
    Deshalb zweifle ich daran, dass der passende Verstärker da noch was rausreißt. Ein Minisignal mit Verstärker ist/wäre doch auch keine Lösung.

8. BerniG

BerniG Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Also ich kann Erfolg vermelden mit dem Empfang. Und zwar funktioniert es ganz gut mit dem TGN ULNA3038-5G aber der hatte eine recht lange Lieferzeit. Wenn ich den an den Axing TVS6-00 anschließe, dann klappts und der Gigablue 4K UE zeigt was von wegen SNR 20, AGC 95 und BER 0 an. Auch dann wenn ich am Axing den Pegel ganz runterdrehe (funktioniert aber auch mit ganz aufgedrehten Pegelsteller, es ändert sich dabei nur der AGC Wert leicht). Damit macht der Axing eigentlich nach meinem Verständnis so gut wie keine Verstärkung mehr. Ohne den Axing klappts aber komischerweise gar nicht. Kann sich das jemand erklären?

Mit dem Schwaiger in Kombination klappts nicht, da geht dann nicht mal mehr Sat. Denke mal da ist das Signal dann zu hoch und stört alles. Der SAT Verteiler ist übrigens ein Technisat 17/8G der nur ein max. von 80dbuV als Pegel für terrestrisch angibt.

Discone gefällt das.
  9. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Der Axing hat maximale Ausgangspegel (101dBµV) auch wenn der mehr raus hauen könnte, wenn die 24dB Verstärkung voll zuschlagen, kommt da trotzdem nicht mehr raus. Das würde auch erklären warum die Veränderung der Verstärkung am Axing kaum Wirkung zeigt. Warum das nun ohne den nicht klappt könnte daran liegen daß dein Verstärker mit 32 dB Verstärkung eine Übersteuerung im Technisat erzeugt. Sollte das zutreffen könnte man den Axing gegen einen Dämpfungssteller ersetzen.

Discone gefällt das.
  10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Funktionieren neben den ORF-Programmen (inklusive Servus-TV AT) jetzt auch zusätzliche DVB-T2 Programme aus Deutschland? Ein einstellbares Dämpfungs-Glied könntest du hinter dem TGN-Verstärker auch noch testen, zum Beispiel: AXING TZU 4-01 .

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024