1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF aus Mitte Bayern empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Goose81, 9. Juli 2018.

1. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Anzeige
    [​IMG]Terrainprofil — Postimages
    Die Hügel vor Ort sind ein wenig "lästig", macht aber das Projekt nicht unmöglich

Angaben der ORS Seite (Stand 2023):
    DVB-T2 MUX-A K32 562,00 MHz 80 kW H
    DVB-T2 MUX-B K29 538,00 MHz 80 kW H
    DVB-T2 MUX-D K47 682,00 MHz 80 kW H
    DVB-T2 MUX-E K38 610,00 MHz 80 kW H
    DVB-T2 MUX-F K42 642,00 MHz 80 kW H

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2024
  2. Goose81

Goose81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Der Hr. Heimann jun. macht noch Verstärker, da würd ich an deiner Stelle anfragen.
    Ich weiss es weil er mir erst vor kurzem einen gebaut hat :)

Eheimz gefällt das.
  3. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Ach deswegen schreibste weniger, dafür schauste umso mehr :ROFLMAO::LOL:

4. Goose81

Goose81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Zum schreiben sind diejenigen da die Ahnung haben :)
    Aber ja, es funktioniert alles wie gewünscht ...

5. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Das liest man gern. Und gut zu wissen, dass Obertraubling nach dem Ableben des Senior Chefs noch eine Ansprechstelle für Verstärker usw. ist und das Geschäft fortgeführt wird. Danke für die Info

6. Goose81

Goose81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Ja das finde ich auch, der Hr. Heimann sen. hat mir damals erzählt das er es seinem Sohn gelernt hat. Deswegen hab ich da einfach mal angefragt. Hat schon sehr lange gedauert aber darauf wartet man doch gerne. :)
    Hab damals auch ewig rum gesucht, und eigentlich nichts gescheites gefunden. Also, wirkliche Alternativen gibts eigentlich nicht mehr vermute ich

7. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Solche Antenne haben einen größeren Öffnungswinkel als Sat-Antennen. Wenn die draußen frei auf einen Mast sind reicht es das nach Karte und Kompaß einzurichten.
    Ich habe einen DVB-T(2)-USB-Stick, der funktioniert mit den ProgFinder-Programm zusammen. Da kann man nach Signalstärke und Signalqualität ausrichten.

femi2 gefällt das.
  8. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Nur eine Anmerkung am Rande. Die Anlage Salzburg/Gaisberg sendet nicht rundstrahlend die gleiche Leistung. Die angegebenen 49dBW bzw. knapp 80kW gehen nur in eine einzige Richtung (Nord/Nord-Ost) bei ca. 20° raus, also vom Gaisberg aus grob Richtung Schärding/Passau.
    Gerade die Richtung bzw. der Großraum München wird kräftig und breit bedämpft, sprich bewusst ausgeblendet.
    Die Hintergründe dürften bekannt sein

In meine Richtung z.B. wird da mit -10dB an den Antennen gedämpft und es bleiben 39dBW bzw. um die 8kW

Die Grafiken von HelmutZeitler.com basieren übrigens direkt aus den technischen Leistungsangaben der veröffentlichten Amtsblätter bzw. den Bescheiden/Bewilligungen der KommAustria/RTR

femi2 und Kleinraisting gefällt das.
  9. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    [QUOTE="Ich habe einen DVB-T(2)-USB-Stick, der funktioniert mit den ProgFinder-Programm zusammen. Da kann man nach Signalstärke und Signalqualität ausrichten.[/QUOTE]
    Hatte so meine Erlebnisse, als ich mir das Programm angesehen habe. Kleinweich hat wieder einmal ungefragt ein Treiber-Update durchgeführt

Den Satlink WS6975 kann ich empfeheln, sofern man öfter auf DVB-T2 Suche ist, läßt sich leichter rumtragen und liefert bei aktiven Antennen auch die Spannung.

Eine weitere Versuchsmöglichkeit:
    Bei Schärding gibt es noch den Schartenberg, sendet mit 16 kW, ist für die 80 km nicht gerade viel, hat aber möglicherweise eine günstigere Abstrahlung. Liegt 75 .. 80° nördlicher als der Gaisberg (von BernieG aus gesehen), allerdings beschränkt auf MUX A, Kanal 43, 650 MHz.

10. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn neben den ORF Programmen und ServusTV AT nebenbei auch noch die deutschen ÖR DVB-T2 -Programme über die selbe Antenne erwünscht sind, dann ist ein kanalselektiver Verstärker dafür nicht geeignet. In Neumarkt soll für ÖR DVB-T2 eine Zimmerantenne ausreichen.
    Extrem rauscharme Verstärker für den gesamten DVB-T2 Frequenzbereich liefert TGN, einfach die zusätzlich empfangbaren Frequenzen testen.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2024