1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF aus Mitte Bayern empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Goose81, 9. Juli 2018.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Musste halt mal ein Messgerät in Form eines Multimeters zur Hand nehmen und schauen, ob das Kathrein NCS01 noch Spannung liefert. An der zusätzlichen Buchse (auf deinem Bild der Stecker mit dem roten Draht) des Plus Pols sollten ca. 24V DC gegen Masse/Abschirmung anliegen
    [​IMG]

    An dem Gehäuse des Heimann ist der angelötete blaue Draht der Plus Pol (steht ja auch relativ gut lesbar auf dem Verstärker +24V aufgedruckt) und den Minuspol holt sich der Verstärker normal über das Geflecht/Abschirmung der Koaxleitung

    Soweit mir bekannt, funktioniert bei den Heimann Verstärkern (dieser Bauart) keinerlei Fernspeisung über die Koaxleitung (also Plus 24V über den Innenleiter), daher ja auch die aussen angelötete Anschlussfahne (blauer Draht)
     
  2. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo isotrop,

    danke für deine Nachricht, ich bin mittlerweile ein bisschen weiter. Es liegt am Verstärker, wenn ich mit dem Finger an die Lötstelle des Verstärker drauf gehe dann ging er sofort und ich hatte wieder gewohnt gutes Signal. Es scheint da also ein Kontaktproblem zu geben. Bin dann mit dem Lötkolben drauf und hab die Verbindung neu gemacht, seitdem geht er gar nicht mehr! :)
    Daraufhin hab ich mit Hr. Heimann jun. gesprochen wg einem neuen Verstärker, er hat aber gemeint das es wohl kein großes Problem ist, ich soll ihm den Verstärker zusenden dann schaut er ob er in reparieren kann. Das ist der aktuelle Stand.

    Viele Grüße aus der Nähe von Schrobenhausen
     
  3. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Servus ;-)

    so der Verstärker ist repariert und funktioniert wieder. Es war wohl ein Transistor defekt hat Hr. Heimann mir gesagt...

    Viele Grüße und weiterhin guten Empfang
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. munich2000

    munich2000 Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2015
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei mir in München kommt kein ORF heute. Liegt das an der Antennenanlage oder ist der Empang so schlecht?
     
  5. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo zusammen ;-)

    Da ich gerade ein bisschen Probleme beim terrestrischen ORF Empfang habe wollt ich mal kurz fragen wie man bei der DM920 die Signalstärke und Signalqualität einblenden kann. Als Image hab ich Newnigma2. Ich seh nur einen Wert in db wenn ich auf Info gehe, der schwankt zwischen 15 und 18.

    Vielleicht weiss das ja jemand hier ;-)

    Viele Grüße
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Box bzw. Ausgabe vom Tuner zeigt das MER an und das ist mit 15dB einfach zu gering. Da kommt man in den "pixeligen" Bereich bei T2 mit QAM64 und 2/3. Dass man dadurch "Problemempfang" und mit Bildstörungen zu kämpfen hat, ist eigentlich normal. Wäre dieser Wert konstant, also ohne Schwankungen/Ausreisser nach unten, bei 18-19dB, ist (noch) störungfreier Empfang ohne Bildfehler möglich
     
  7. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Servus Isotrop,

    danke für deine Antwort. Ich hab mittlerweile auch bisschen geschaut was gute "db" Werte sind und kanns langsam einschätzen, trotzdem wärs mir lieber die Box würde mir die Signalqualität und Signalstärke anzeigen. Anscheinend geht das aber bei newnigma nicht, zumindest hab ich bisher noch nichts gefunden
    Zum Empfang, ich hab eigentlich immer so ca 22db, aber momentan gehts teilweise runter auf 18/19, da funktionniert aber noch alles wie du auch beschreibst. Bis vor ner Woche war der Wert aber bei ca 15db und da gabs dann ruckelndes Bild.
    Ich bin das eigentlich nicht gewöhnt, hab ORF nun seit ein paar Jahren per DVB-T2 und eigentlich ist das sehr stabil. Ich hab mich ja damals für den Heimann Verstärker, Kanal 21-42 entschieden. Damit decke ich halt auch alle anderen Sender ab und das funktionierte bisher sehr gut. Wenn diese Aussetzer jetzt aber öfter kommen dann überlege ich mir ob ich doch einen reinen Kanal 24 Verstärker hin mache.

    Es liegt wohl auch ein bisschen an der Jahreszeit, da sind wohl Überreichweiten und Reflexionen nicht selten wg. dem Nebel hat man mir erklärt. Das könnte natürlich ein Grund sein bei mir!

    Viele Grüße
     
  8. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Servus nochmal,

    ich hab da mal eine Frage ;-)
    Du empfängst ja auch K24 von der Zugspitze mit Heimann Verstärker. Bin ja gerade auf der Suche nach nem kanalspezifischen Verstärker, also rein K24. Hab schon mit DP geredet, der schaut mal aber er vermutet das er keinen hat da er ja K29/32 vom Gaisberg empfängt. Du hast nicht einen übrig den du abgibst?

    Viele Grüße
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn Du schon einen Internetfähigen Receiver nutzt, würde ich dann doch einfacher die Internetstreams von ORF nehmen. Die dürften besser wie ein "wackeliges" DVB-T Signal sein wenn der Empfang grenzwertig ist. ;)
     
  10. Goose81

    Goose81 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    8
    Eigentlich war das Signal bisher sehr stabil ;-)
    Und mir ist der Empfang über DVBT lieber, über Stream kann ja jeder *g
     
    Discone und DVB-T2500 gefällt das.