1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF aus Mitte Bayern empfangen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Goose81, 9. Juli 2018.

1. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Nachdem ich mein Archiv bezüglich der Datenblätter durchforstet habe, eine kleine Korrektur dazu. Das Signal von Ehrwald1 wurde laut einer aktualisierten Frequenzzuordnung und Funkanlagenbewilligung der KommAustria vom Oktober 2018 (Bescheid KOA 4.200/18-018) sogar nochmals etwas angehoben, wenn auch nur minimal, im Vergleich zur ursprünglichen Bewilligung vom Oktober 2017

Die Daten bezüglich der abgestrahlten Leistung und der Einzüge im Vergleich von DVB-T auf K49 (Bescheid KOA 4.200/07-034) und DVB-T2 auf K24 (Bescheid KOA 4.200/17-022) sind vollkommen identisch

2. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Gibt es eigentlich positive Empfangsberichte von K24/Zugspitze in München?

3. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ist da nicht der Gaisberg einfacher?

4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Kommt drauf an, wo in München man wohnt. In den westlichen Stadtteilen kann unter Umständen die Zugspitze besser empfangen werden.

5. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen
    Das Problem bei den Zugspitz-Anlagen (sieht man z.B. noch am Viktualienmarkt) ist, dass sie als Kanalgruppen-Antenne (K49-55) inkl. entsprechenden Weichen ausgelegt sind, d.h. jetzt auf K24 nichts mehr empfangen können. Wohl deshalb sind aus München auch keine Empfangsberichte zu lesen, da müsste erst umgebaut werden.
    Bei Salzburg-Gaisberg ist das viel einfacher: K32 (ex ORF2 analog) wird immer noch genutzt, da passt dann alles automatisch.

6. WeiserNummer1

WeiserNummer1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Isotrop hat im Thread '
    DVBT vom Pfänder und Zugspitze, wie lange noch ??' die Sendeleistungen zwischen Buchloe und Fürstenfeldbruck angegeben. Demnach sollte in München nichts gehen. Hier in Buchloe geht der Empfang mit einem abisolierten Kabel im Verstärker problemlos.

7. WeiserNummer1

WeiserNummer1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3
    Die Antenne Richtung Norden ist abgebaut. Und der Empfang geht über die Nebenkeule der Antenne Richtung Westen. Strahlungsrichtung Nordwest. So wie ich es verstanden habe..

8. Goose81

Goose81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Servus ;-)

nachdem mein ORF bis letztes Jahr perfekt gelaufen ist habe ich seit ein paar Monaten ein Problem. Das Signal ist sehr schwach mit teilweisen Aussetzern, dachte eig das es mir die Antenne verdreht hat und wollte das nach dem Winter erledigen. Gestern war ich auf Fehlersuche und habe dabei festgestellt das wohl der Verstärker nicht arbeitet. Egal ob ich ihn dazwischen schalte oder nicht, das Signal ist immer gleich schwach (ca 38%)

Ich habe ein Netzteil von Kathrein, NCS 01 das 24 V liefern sollte und den Heimann Verstärker speist. Leider zeigt das Multimeter nichts an, aber die Spannung müsste doch eig messbar sein oder?

Hier mal ein Bild

Grundsätzlich verstehe ich das Netzteil auch nicht wirklich bzw wie das Netzteil den Verstärker speist. Der Verstärker hat ja den aussen angelöteten Draht der am Netzteil angeschlossen werden muss. Ist meine Denkensweise richtig, L kommt über den Coax Draht und N geht über das Gehäuse vom Verstärker zum Netzteil, richtig? Wen dem so ist dann hätte ich eig auch richtig gemessen... Evtl ist dann das Netzteil defekt!

Was sagt ihr dazu?

Ach ja, ich bin der TO ;-)

Viele Grüße aus der Mitte von Bayern

9. Goose81

Goose81 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Das mit dem Bild hat wohl nicht geklappt, hier nochmal

10. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Dir ist aber schon klar daß man bei Googledrive angemeldet sein muß um von da was abrufen zu können...