1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF auf der schwäbischen Alb

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Saugi_255, 22. Dezember 2008.

  1. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Hallo,

    danke für eure Antworten. Bis jetzt lief es eigendlich immer über DVB-T fast schon n 3/4Jahr... Jop Böhmenkirch gehört zwar zum Landkreis Göppingen, liegt aber auf der Alb oben ;-) Ich denke, dass es Heidelberg und Pforzheim sind, die stören.... Kann man da eventuell irgendwas machen?? Bei manueler suche hab ich 0% pegel ;-(

    Danke und Frohes Fest....
     
  2. KvR

    KvR Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    TechniSat DiGYBOXX T4
    TerraTec Cinergy T²
    TELESTAR DIGINOVA HD
    Galaxis Easy World
    Xtrend ET9200
    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Mit dieser Aurüstung dürfte es wohl nicht funktionieren :)
     
  3. Saugi_255

    Saugi_255 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Hahaha sehr witzig... Kalr das es damit nicht funktionieren wird... Witzbold...
     
  4. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Doch mit Smartcard ;)
     
  5. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Die Reduzierung der terrestrischen Leistung in Richtung Deutschland ist nach meiner Erinnerung schon etwa 15 Jahre früher erfolgt. Der Verlust des terrestrischen ORF-Empfangs wurde damals teilweise durch Einspeisung in die analogen Kabelnetze in Bayern und Baden-Württemberg ausgeglichen.

    In unserer Gegend ist nur noch der auf ORF 2 Europe beschränkte Satellitenempfang möglich.

    mfg
    Charlie24
     
  6. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Hallo Zusammen,

    Mit der Umstellung der ORF Sender von Analog auf Digital wurde die
    Sendeleistung nochmals reduziert. Beim Pfänder Kanal 24 um ca. 10 db
    das Digitale Signal hatte in Radolfzell die selbe Stärke wie das Analoge
    Signal mit eingeschaltetem 10 db Antennenabschwächer ( Scanner von
    Stabo ). Durch das Umschalten des ORF 1 von VHF auf UHF veringerte sich
    die Reichweite auf jeden Fall weil VHF auf Grund der niedrigeren Frequenz
    eben weiter reicht als UHF. Wenn dann noch starke DVB-T Sender auf der
    gleichen oder Benachbarten Frequenz senden wird die Sache noch mehr
    verschlimmbessert.
    MFG Detlef.
     
  7. RdF

    RdF Guest

    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Sorry, Detlef, aber da muss ich widersprechen. Diese Messmethode mit dem Stabo-Scanner ist nicht aussagekräftig. Mir (und vielen anderen) ist bei der Umstellung auf DVB-T keine wesentliche Reichweiten-Einbusse aufgefallen. Wo ORF2 analog passabel ging, ist jetzt auch DVB-T-Empfang möglich.
    Auch beim Fragesteller hat es über einen längeren Zeitraum funktioniert. Da in letzter Zeit nichts am Pfänder geschraubt wurde, muss die Störung bei ihm andere Ursachen haben. Die seit 5.11. in Betrieb befindlichen Kanal 23-Sender könnten in der Tat Schuld sein.

    Auch da muss ich im konkreten Fall widersprechen. Der Kanal 5 vom Pfänder war seit 1998 derart schwachbrüstig, dass ORF1 nur noch dort gut ging, wo man Sichtkontakt zum Pfänder hatte. Selbst der Kabelkopf in Konstanz hatte nach der Abschwächung leichte Schatten im ORF1-Bild!
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Kann ich bestätigen. Das analoge ORF 1 Bild war in Konstanz im Kabel ECHT mäßig.

    Greets
    Zodac
     
  9. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: ORF auf der schwäbischen Alb

    Hallo Rolf und Zodac,

    Nehme Eure Hinweise wohlwollend zur Kenntnis !
    Das analoge Bild vom ORF 1 auf Kanal 5 war auch in Radolfzell keinesfalls
    Makellos. Es waren Geisterbilder und Schatten drauf gewesen.
    Das mit dem Scanner als Messgerät kann Ich dann wohl vergessen nur Ich
    hatte nichts Anderes zur Hand. Ihr habt da wohl besseres Equipment.
    MFG Detlef.:winken: