1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 2 Unverschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von martinus, 17. Juni 2003.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    Es geht nicht darum, ob der ORF interessant ist. Es geht darum das die Ösis alle deutschen Kanäle unverschlüsselt sehen können, teilweise mit österreichischem Werbefenster. Und wir Deutschen mal wieder in die Röhre gucken. Gerade bei Filmen ist der ORF sehr interessant, weil er Filme ungeschnitten zeigt. Es geht ums Prinzip. Entweder werden alle deutsche Kanäle für die österreicher verschlüsselt oder der ORF gibt das Signal für uns Deutsche frei.
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das liegt ganz einfach daran, dass entweder eine österreichische Lizenz besteht (Sat.1 Österreich, siehe rtr.at) oder dass der Sender (oder besser seine Werbekunden) es so will (RTL, ProSieben).

    Dass alle Sender aus Germany FTA sind, ist ein angenehmer Nebeneffekt. Nicht nur alle "Ösis" können die Sender sehen, durch FTA sind auch die osteuropäischen Staaten durch die deutsche Sprache beglückt worden.

    zB wurde VIVA gern in St. Petersburg gesehen, weil man MTV noch nicht empfangen konnte.

    Aber interessant ist das schon durchein

    Ein Vergleich (soooo falsch ist der auch nicht): In der Karibik kann man US-Sender empfangen (über Kabel oder C-Band-Antenne), aber es scheint so, dass keiner in den USA sich nach karibischen TV-Sendern sehnt.

    In Deutschland aber schon (nach dem ORF, nicht nach der Karibik :cool: )
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was wird da verschwendet? Die Tagesschau wird 1x produziert ob sie nun auch auf 3sat usw. empfangbar ist - ist da eigentlich egal.

    Umschalten winken

     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es geht darum, dass ein deutscher TV-Sender, der sich als "Vollprogramm" bezeichnen will, auch Nachrichten bringen muss. Entweder man übernimmt also die Tagesschau (und spart sich damit alles andere) oder man macht die News selbst (BR und MDR).
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die Tagesschau wäre/ist auch ohne diese Parallelausstrahlungen seit Jahrzehnten die erfolgreichste Nachrichtensendung! Phoenix bringt die zB mit Gebärdensprache.

    Und warum die meisten 3. die übernehmen: Die sind zurecht stolz auf die Tagesschau und deren Erfolg.

    Das gleiche gilt auch für die ZiB1. Immer wieder wird gefordert, die Durchschaltung abzuschaffen. Auch in TV Slovenija ist das der Fall (auch 19:30 Uhr).
     
  6. LZ9900

    LZ9900 Guest

    du bist ja eh der "zufriedenepremierekunde1". dann brauchst du den orf ja mal gar nicht breites_

    und die österr. werbefenster kannst du ja eh auch sehen. sogar die deutschen und die schweizerischen werbeblöcke gleich mit dazu. breites_ breites_

    und außerdem verschlüsseln nicht nur die ösis, sondern auch die schweizer. das ist eben eine rechtliche frage und damit basta.

    wenn die deutschen sender unverschlüsselt senden, dann kannst du deinen frust deswegen nicht an sendern wie den orf auslassen.
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Angeblich kostet ein analoger Astra-Transponder 6 Mio € pro Jahr. Die blanke Ausstrahlung der Tagesschau kostet also pro Jahr und Sender 62.500 € (wenn ich mich nicht verrechnet habe), und damit sind Kabel und Digital noch gar nicht eingerechnet. Wenn gleichzeitig in den Dritten ein Alternativprogramm liefe (und sei es nur eine Wiederholung), wäre das für den Zuschauer ein Mehrwert durch größere Auswahl. Auch wäre es denkbar, die Tagesschau zeitversetzt in mehreren Dritten zu wiederholen. Die zeitgleiche Ausstrahlung ist aber pure Verschwendung. Das gilt natürlich erst recht für das Programm von RBB und SWR.

    Bei uns heißt das GEZ.

    Damit würden wir uns keinen Gefallen tun, wenn man an den Mehraufwand für CAMs und CI-Receiver denkt (und das alles nur für ein Ätsch-Gefühl gegenüber Österreich...). Jede neue Verschlüsselung, sofern es nicht um PayTV geht, ist ein Rückschritt.
     
  8. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auch rechtliche Fragen müssen hinterfragt werden und für ein geeintes Europa ist die Verschlüsselungswut doch nicht gerade vorteilhaft. Was Pay-TV angehet sollte so oder so Wahlfreiheit herrschen.
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ok, das kann man als Gebührenverschwendung bezeichnen.