1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 2 HD in Planung

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von teletext, 25. September 2009.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Natürlich, die Cryptoworks-Karten laufen ab. Aber jeder ORF DIGITAL-Kunde bekommt ja ohne erneute Anmeldung eine neue Karte. Ich habe das jetzt so verstanden, dass man sich nach 5 Jahren neu anmelden muss.
     
  2. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Nun ja kriegen tut er die nicht so einfach, die kostet was. Wie die praktische Abwicklung ist weiss ich (noch nicht), ich nehme an es wird ein Brieferl vom ORF eintrudeln in dem das drinsteht und man die Zahlung machen muss, wenn man das nicht tut, wird die Karte abgeschaltet und neue gibts auch keine, insofern kommt das ganze Prozedere einer "Neuanmeldung" sehr nahe.
     
  3. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF 2 HD in Planung

    meine oma hat letztes jahr einen brief bekommen, dass die karte abläuft und sie sich wegen einer neuen melden solle...natürlich zum preis von € 45,-!!! (also wie bei bestellung über digital.orf.at). als das mit den kartentausch der alten karten in die medien kam, war natürlich ein großer aufschrei, dass sich der orf damit ein körberlgeld verdiene...dann meinte der orf-sprecher, dass man noch wegen eines geringeren kostenbeitrags intern verhandle...wieviele der jetzt ausmacht, weiß ich aber auch nicht genau...

    aber meine karte stammt auch aus dem jahr 2004 und sollte somit heuer auslaufen, bin gespannt wann der brief mich erreicht...
     
  4. Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Laut ORF Roadshow09 wird für den Kartentausch ein
    Unkostenbeitrag von 27€ eingehoben.

    ORF Roadshow09 - Seite 31
    http://www.ors.at/roadshow2009/ORF.pdf

    Gruss
    Rumpelstilzchen
     
  5. tv-satt

    tv-satt Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    AW: ORF 2 HD in Planung

    heute aus dem onlinestandard

    ORF 2 kommt ab Dezember in HDTV
    18. Oktober 2009, 19:31


    Ein Anlass zum Start könnten die anstehenden Kulturprogramme sein
    Wien - Der ORF startet nach Infos von Stiftungsräten im Dezember auch ORF 2 in hochauflösender Bildqualität. Ein Anlass zum Start könnten die gegen Jahresende anstehenden Kulturprogramme sein, die zum Gutteil schon seit Jahren in HD-Technik produziert werden. Neben dem Neujahrskonzert würde sich dafür Robert Dornhelms Kinoversion von La Bohème anbieten, die offenbar am 12. Dezember in ORF 2 laufen soll.

    MEHR ZUM THEMA

    ORF-Sprecher Pius Strobl will dem STANDARD den Start nicht bestätigen: "Es ist noch nicht gesichert, wann wir ORF 2 auf HD umstellen." Klar sei aber, dass HDTV "die Technologie der Zukunft ist".

    ORF 1 kommt seit Juni 2008 in HD, der Kanal wechselte nun auf einen neuen Astra-Transponder, wo Platz für ORF 2 ist, offenbar sogar ohne merkliche Mehrkosten für die Anstalt. Noch nicht in HD produzierte Sendungen, etwa die ZiBs, werden vorerst technisch auf HD hochgerechnet.

    ARD und ZDF beginnen den HD-Regelbetrieb mit den Olympischen Spielen im Februar 2010. RTL und Vox starten mit November HD-Programme, ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 mit Jahreswechsel. Das private HD-Programmpaket kostet 50 Euro Gebühr pro Jahr. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 19.10.2009)
     
  6. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Eine gute Meldung, wenns halt nicht 720p wäre ;) aber lassen wir das.
     
  7. tv-satt

    tv-satt Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wisi Spiegel, OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Philips 42pfl7633, Panasonic DMR EH 585 beide über HDMI, Wisi OS 96
    AW: ORF 2 HD in Planung

    jepp....aber leider verdanken wir das den sturschädeln des irt. wenn die herren dort den altersstarrsinn mal überwinden könnten und sich an der heutigen hardware und nicht der von vor 5 jahren widmen würden und den tatschlichen produktionsbedingungen und equipment stellen würden...

    aber da müßten sie ja zugeben, dass die damalige vorschrift schon absehbar überholt sein würde.....

    vielleicht wacht mal da wer auf und die ebu macht den 1080i zum live standard, und wir hätten diese farce wie zb bei der la wm überwunden.....kommt ja bald weihnachten, da darf man sich ja was wünschen.....:rolleyes:
     
  8. satzberger

    satzberger Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Um noch mal kurz Off Topic zu bleiben: die Rechung wird ihnen sowieso bei den Olympischen Winterspielen präsentiert werden: in 1080i aufgezeichnet - auf 720p runtergerechnet: beide negativen Eigenschaften werden dann zusammengerechnet und den Zuschauer wirds natürlich treffen.
     
  9. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Insbesondere, wenn die Zuschauer ihren Receiver dann auch noch auf 1080i konfiguriert haben und keine Vollpixel-Darstellung verwenden. Dann wirds richtig gruselig.

    Ansonsten ist es mir an sich egal ob 1080i oder 720p. Wenn alles richtig konfiguriert ist, ist 720p schon ok, Hauptsache HD.

    Ich freu mich jedenfalls auf ORF 2 HD.
     
  10. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF 2 HD in Planung

    das wäre dann ja schon bei dem nightrace in schladming 2008 zu sehen gewesen. wurde auch in 1080i produziert. in vancouver kommt noch dazu, dass in 1080i29,97 (ugs. 1080i60) produziert wird und auf 25i (ugs. 50i) umgerechnet werden muss...