1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 2 HD in Planung

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von teletext, 25. September 2009.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Wenn nozzels, der ja beim ORF arbeitet, schon ausführt, dass 'ORF 2 HD' spätestens zum Neujahrskonzert 2010 auf Sendung sein soll (Beitrag #4), dann sind das nach meiner Rechnung etwa 3 Monate...
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Gibts als Deutscher irgendeine Möglichkeit an so ne Smartcard für Österreich HD ranzukommen?

    Anworten gerne auch per PM.
     
  3. teletext

    teletext Guest

    AW: ORF 2 HD in Planung

    Es ist ja kein Geheimnis dass man als Deutscher so eine Karte in jedem Elektromarkt in Österreich (zusammen mit einem Receiver) kaufen kann. Nach der Aktivierung läuft der ORF für 30 Tage, in diesem Zeitraum muss man die Karte von einem Österreicher, der auch die GIS bezahlt, beim ORF freischalten lassen. Sonst ist nach 30 Tagen der ORF dunkel. Die anderen Sender (ATV, Puls 4, Austria 9) bleiben aber dauerhaft frei. Die Karte in der Bucht zu kaufen kann ich nicht empfehlen, die Preise dort sind mehr als gierig. Alles in allem ist es aber nicht ganz so einfach den ORF dauerhaft zu bekomen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Also nichts offizielles.

    Das heißt also abwarten, bevor man urteilt...

    @teletext
    Tja, gerade als Niedersachse oder ähnlichem ist das aber schon recht schwierig in die elektromärkte zu kommen :(.
     
  5. teletext

    teletext Guest

    AW: ORF 2 HD in Planung

    Das stimmt allerdings. Aber wenn man dann mal im südlichen Bayern unterwegs ist sollte man die Gelegenheit nutzen. Selbst ohne den ORF lohnt sich so eine Karte.
     
  6. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Transponder wird's derselbe wie orf1 hd, der uplink siedelt jetzt dann mal nach Wien, ich denke anixe verlasst den Transponder, ev. auch Astra hd

    die Nachricht mit Ende des jahres hat eigentlich der user kurzundgut (ORF-mitarbeiter) im hififorum veröffentlicht, ich habe dieses Datum aber schon vor ca. 1/2 Jahr gehört
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2009
  7. teletext

    teletext Guest

    AW: ORF 2 HD in Planung

    Insiderinformationen sind immer gut, danke. Nur leider hat der Großteil der deutschen Zuschauer nichts von den HD-Programmen des ORF bzw. maximal für 30 Tage...;)
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF 2 HD in Planung

    ORF 2 HD wäre super ... wollen wir hoffen dass es Ende des Jahres schon startet.

    Greets
    Zodac
     
  9. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Das muss nicht sein! Schließlich gibt es ja auf ORF2 sehr viele Eigenproduktionen, und ich kann mir vorstellen, dass der ORF das ähnlich wie ORF2 Europe auch europaweit zur Verfügung stellt.

    Problem ist halt wieder nur die Behinderung des ORF bei der Schaffung neuer Kanäle, denn Teile müssten ja dann doch verschlüsselt werden. Und ob man sich zu einer Teilverschlüsselung entscheidet (wie etwa die RAI) ist dann doch wieder fraglich.

    ORF2 HD wäre jedenfalls eine sehr große Bereicherung, da ich mit ORF1 HD so gut wie GAR nichts anfangen kann ...
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: ORF 2 HD in Planung

    Genau. Diesen Weg bin ich gegangen, habe die Karte samt CI-Modul im Wiener Media Markt erstanden und die Anmeldung über eine Freundin dort gemacht. Seither läuft die Karte. Werd mich dann wohl so in 2 Jahren wieder um eine neue kümmern müssen, wenn die dann ausläuft...