1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Orf 2 E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Krebi, 7. Mai 2005.

1. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Anzeige
    AW: Orf 2 E

Nö bin nicht neidisch. Nur dieses Thema immer unsere Sender sind verschlüsselt und man sollte uns 'Ösis' die deutschen wegnehmen mag ich gar nicht. :wüt: Wahrscheinlich schauen sogar mehr Deutsche unsere Sender schwarz und im Kabel und in Süddeutschland (was mir völlig egal ist), als Österreicher deutsche Programme empfangen können (2,5 Mio Haushalte?)

Warum? Betacrypt läuft und keiner weiss wieviel es überhaupt kostet, wahrscheinlich minimal weils die Firma praktisch nicht mehr gibt und keiner es wartet siehe Keys. Nagra kostet auch nichts, weil ja Premiere die Österreicher braucht. Cryptoworks keine Ahnung, kann aber auch nicht so schlimm sein.
    Never change a running System.

2. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

:D:D Das kommt jetzt so rüber, als wenn Du Angst hättest die deutschen ÖR zu verlieren?! :D:D

digiface

3. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Natürlich habe ich das, eure Programme sind ja auch gut und bieten ziemlich viele qualitativ hochwertige im deutschsprachigem Raum produzierte Eigenproduktionen, die wir auch gerne sehen. Und wir haben uns die letzen 10-20 Jahre richtig daran gewöhnt.
    Und bei der HDTV Umstellung (weg von mpeg2, neue Endgeräte,...) könnte sich die ARD/das ZDF möglicherweise doch gegen FTA entschliessen wegen der größer werdenden Rechteprobleme (Fussball WM, etc...) und wir Österreicher hätten ein Problem...

4. boina

boina Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na dann brauchst du dir die nächsten 20 Jahre ja keine Sorgen machen... *ggg* :D

Das beste wäre es halt gewesen wenn sich die Österreicher, die Schweizer und die Deutschen zusammengesetzt hätten und eine gemeinsame Fernsehwelt aufgebaut hätten. Jetzt gehts nicht mehr, kann ich auch verstehen dass keiner unser vermurkstes System zahlen will.....

5. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Unser System ist gar nicht so vermurkst.

6. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn die ersten HDTV-Receiver ohne CI raus kommen, ist es sowieso gelaufen.

Andere Theorie:

ARD und ZDF codieren ( nur wegen Lizenzrechtlichen Gründen ), dann könnte man ja sagen, nö ÖR will ich nicht, habe ich nicht, muss ich auch nicht bezahlen. Dann würden genug GEZ Gelder wegfallen. Was ist dann besser? Österreich und die Schweiz dürfen für umme zuschauen, oder 25% weniger GEZ-Einnahmen?

Denn wenn die Möglichkeit gegeben ist, das so abzugrenzen, wird es vielleicht auch irgendwann durchgesetzt, und die Gefahr ist groß !! Nicht heute, vielleicht morgen, vielleicht erst, wenn analog abgeschaltet wird, Risiko!! Vielleicht kommt dann in 5 Jahren der Einbruch, und das Risiko werden die ÖR nicht eingehen wollen, technische Möglichkeit, FTA HDTV-Receiver, damit tuen sie sich dann selbt einen mächtig großen Gefallen!! ;) Und uns gleicht mit, denn dann werden sich die Privaten Free-TVs überlegen, zu codieren.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2005
  7. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die freiempfangbaren Sender sind doch eher die BILD-Zeitung des Fernsehens und manche Sender entsprechen eher den kostenlosen Lokalwerbeblättchen ;)

Ich schätze das es in Zukunft tatsächlich heisst: Zahlen bitte. Die Frage ist nur, wie wird es gestaltet.

8. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:

Ja aber die codieren wenn schon nur über DVB-S, DVB-T und DVB-C wird uncodiert bleiben, da kann sich nicht einfach jeder herausreden ich hab nur DVB-S, aber einen kleinen DVB-T Empfänger hinterm Fernseher versteckt haben.

Könnt ich ja auch sagen da ich den ORF terrestrisch hier nämlich überhaupt nicht empfangen kann, und über SAT will ich ihn nicht und geb die Karte zurück und zahl dann nix mehr. Geht eben nicht solang du ein TV Empfangsgerät hast. :eek:

Ich halte es schon für möglich, dass ARD ZDF bei einer möglichen MPEG4 (oder ähnliches) Umstellung doch eine Verschlüsselung in Betracht ziehen.

9. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Kann natürlich so kommen, aber das werden wir sehen, wenn die ersten HDTV Receiver raus kommen.

Aber mal noch was anderes, wenn Premiere schon HDTV Receiver in Auftrag gegeben hat, dann müsste aber auch schon eine Codierung für die ÖR bedacht sein, denn funktionieren kann das nur, wenn ich weiterhin mit einem Receiver alles empfangen kann. Also müsste das schon mit eingebaut werden, und das hätten wir schon mitbekommen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die ARD die Codierung von Premiere übernimmt.

Wenn die ersten HDTV-FTA-Receiver raus sind, dann ist es gelaufen.

Und davon gehe ich aus.

digiface

Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2005