1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1762CAID Ende wann?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von weakbit, 17. Dezember 2006.

  1. weakbit

    weakbit Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    Wann endet CAID1762 dies wird über die Premiere codierten Kanäle ausgestrahlt und transportiert auch die ORF Daten.
    Wenn nun für ORF nur mehr in 0D05 Cryptoworks gesendet wird ist mein
    Premiere-Receiver bei dem kein Abo mehr existiert wertlos da er ja nur Nagra2/Alladin kann und eine neue Karte für ORF würde in diesem Gerät gar nicht funktionieren. Des weiteren verstehe Ich nicht wieso ein Receiver mit eingebauten Decoder der nur ein bestimmtes System entschlüsseln kann und keine erweiterungsmöglichkeiten besitzt überhaubt in Europa verkauft(vermietet) werden darf. Hat es da nicht einen Richterlichen entschluss der EU gegeben der genau diesen Missstand verhindern wollte um so eine Monopolisierung eines Systems auf dem Satellitenmarkt zu verhindern.
    Deswegen hat man ja CICAM geschafen.
    Eigendlich ist der Receiver obwohl man Ihn hat nach der abschaltung des Signals wertlos! Man kann keine andere karte verwenden noch ein Modul auf ein anderes System austauschen - dies wiederspricht den für Satelittenempfänger verordneten offenen CICAM Standart.

    LG Weakbit
     
  2. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    Ich glaube Ende 2007 ist Schluß mit Betacrypt.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    Da es ein " Geeignet für Premiere" Receiver ist,
    ist er auch nur für den Empfang von Premiere gedacht.
    Wen er noch zusätzliche Sender empfängt und darstellt ist das ein Mehrwert auf dem aber kein Anrecht besteht.
    Das heißt er kann ,muss aber nicht andere Sender außer Premiere empfangen.
    Anders sieht es bei CI und nicht zertifizierten Receivern aus.
    Wen Du kein Premiere Abo mehr hast, hast Du auf gut Deutsch halt Pech gehabt.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    Wer hat was und wo verordnet?

    In DE werden aktuell immernoch Receiver verkauft die nur ein Verschlüsselungssystem können (Kein CI, kein fremdes Pay-TV). Ja der Trend geht gerade immer weiter in Richtung immer stärker geschlossener Systeme (Aktuell ARENA mit Receivern mit zwangs Senderliste und tividi Taste auf der Fernbedienung).
    Also sieht das nicht so aus als ob da irgendwas verbindlich vorgeschrieben wäre.

    Keine Ahnung wie es in AT aussieht.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2006
  5. weakbit

    weakbit Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    Wir haben den ORF über DVB-T (ohne Karte) sowieso über den Ether aber Ich kauf mir doch keine Kiste für €120,- und die kann nur 3 Programme ORF1, ORF2, ATV+
    Ich bin da eher vom Sat überzeugt auch wenn der Witerungsbedingt öfter ausfallen kann. Das mit der PremiereBox die werde Ich weit wegwerfen den die von Technisat ist doch ein total schlechter Receiver langsam im Umschalten und die Software lässt zu wünschen übrig.
    kein CI nachrüstbar u.s.w. Ich habe noch keinen Editor für die Kanalliste gefunden vieleicht hat da ja Jemand eine Info.
    Wichtig ist das die unmengen an Geld verdienen und wir immer die dummen sind.

    LG weakbit

    PS: vieleicht kann Ich ja noch die Netzteilelkos verwerten wenn eine andere Box defekt ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2006
  6. weakbit

    weakbit Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    Es darf laut einer EU Verordnung keinen Receiver mit fix eingebautem Decodierungsystem geben - deswegen wurde ja CICAM eingeführt.
    Der Streit ging ja aus der Decoder-Story dbox1 von BetaResearch hervor.
    Dieser Decoder hat ein fix eingebautes System und ist Monopolisierend das bedeutet das der Kunde nach Veränderung des Systems sich ein neues Gerät kaufen muss. Deswegen haben wir ja die Einstecksysteme um zu gewährleisten das wir das Gerät jederzeit Hardwaremässig upgraden können.

    LG weakbit
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    Diese Verordnung scheint dann aber nicht unbeding bindend zu sein. Wie gesagt, in DE werden noch fleissig Receiver mit eingebauten System ohne CI verscherbelt.

    Ist aber ein AT Problem (Da hier die ÖRs mit drinhangen). Da hat sich der ORF halt gut verarschen lassen.
    In DE war das ja lange kein Problem da Premiere eh der einzige Pay-TV Anbieter war und die ÖRs halt auch nicht verschlüsseln.
    Erst als easy.tv und später ARENA kamen hats den Leuten gedämmert das ein Premiere only Receiver evtl. Mist sein könnte.


    BTW: Ich bin natürlich auch deiner Meinung: CI Receiver hätten von Anfang an (Gesetzetzlich geregelt) Pflicht sein müssen. Und vorallem (viel Wichtiger) hätten die Pay-TV Veranstalter dazu verpflichtet sein müssen richtige CI Module (Das Premiere CI Modul was nur in bestimmten Receivern läuft ist ja per Definition kein CI Modul) anzubieten.
    Dann gäbe es die ganzen Probleme mit dauernt neuen Boxen nicht. Dann könnte sich jeder ganz einfach ein Abo (und evtl. ein cI Modul) holen und Pay-TV nutzen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2006
  8. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    Damals gings darum das nur von Premiere/DF1 berechtigte Hersteller diese Boxen bauen durften. Das war nur Nokia später auch Philips und Sagem. Als Premiere auch andere Hersteller autorisierte Reciver zu bauen und diese auch mit Ci Schächten ausgestattet waren war die Sache vom Tisch.
    Jeder kann sich heute kaufen was immer er will, mit Ci oder ohne mit Fix eingebauten Premiere entschlüsselungssystem. Wenn ich mir heute eine billig Kiste von Premiere aufs Aug drücken lasse darf ich mich nacher nicht beschweren weil ich von Premiere kein Gerät nachgeschmissen bekomme was alles kann.
    Man muß nicht alles mit Gesetzen und Verordnungen Regeln. Von einen mündigen Erwachsenen kann man schließlich verlangen das er sich Informiert was er kauft
    und wenn sich einer einen Fta Reciver kaufen will dann soll er das auch tun können.
    Demnächst wird wahrscheinlich wer verlangen das , weil auf Deutschen Autobahnen keine Geschwindigkeitsabeschränkung besteht , nur mehr Autos verkauft werden dürfen die mindestens 200 Kmh gehen.
     
  9. PowerVu

    PowerVu Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    Nun, diese Richtlinie ist zwar gut und schön, aber NDS Videoguard Boxen verstoßen im Prinzip alle dagegen.

    NDS Boxen können in der Regel kein weiteres CAM aufnehmen, sie lesen nur den Satelliten ein, auf dem der Programmanbieter sendet, bekommen die Kanalnummerierung vorgegeben und offizielle NDS Cams gibts ja auch nicht.

    Also alles Prima als Richtlinie, bloß wenn man sich eh nicht dran halten muss.....
     
  10. michael-söldner

    michael-söldner Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ORF 1762CAID Ende wann?

    nein ende 2008 wird betacrypt1 abgeschaltet siehe orf homepage:winken: