1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 vs. RTL und Co

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 15. April 2006.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    Einblendungen gibt es definitiv. nur wie hopper schon sagte nicht immer ;).

    Allerdings zeigen ja z.B die at versionen von pro7 z.B auch kaum werbung zwischen den filmen. wenn überhaupt ist es "jediglich" eigenwerbung.
     
  2. cougar1989

    cougar1989 Guest

    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    Mir ich finde den ORF und das SF viel besser als die Sender von RTL World und Pro7Sat.1 Media AG.
    Mir ist es auch gestern mal wieder aufgefallen, das der ORF viele Filme zeitgleich wie RTL bringt. Und da schaue ich's mir auch lieber im ORF an.
    Wegen Werbung auf den Privatsendern in ihrer Länderversion ist es mir schon in manchen Serien aufgefallen, wie z.B. The Simpsons das da keine Werbung kam, sondern vor der Sendung (Pro7 CH).
     
  3. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    Ein Vergleich RTL und ORF erübrigt sich doch. Bei ORF keine Werbeunterbrechungen, hervorragendes Bild (16:9, anamorph) und DD 5.1. Wobei mir aufgefallen ist, dass der ORF die Filme überwiegend konsequent in 16:9, also 1:1,85, ausstrahlt. Auch die 1:2,xx-Formate werden auf 16:9 gezoomt. Aber immer noch besser als RTL, die Filme wie z.B. HdR offensichtlich in 4:3 ausstrahlen. ORF 1 ist für mich nebenbei der Grund, weshalb ich noch bei KabelBW bin. Dies bedeutet für mich ein Mehrwert gegenüber Sat. Da verzichte ich gerne auf zusätzliche 500 Trash-Kanäle über Sat.
     
  4. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    Was du das sagts ist schlicht und einfach nicht richtig.

    Also Bewohner der Grenzregion sehe ich den ORF über Satellit und Antenne.:D:D:D

    Bei Spielfilmen gibt es keinerlei Einblendungen, das einzige was nervt ist daßder ORF auch Widescreenfilme so beschneidet, daß die bei 16:9 Ausstrahlung formatfüllend sind, also rechts und links beschnitten.

    Aber das werden die eines Tages auch noch gebacken kriegen.

    Deshalb ist der Vergleich ORF 1 und RTL ein Vergleich zwischen Tag und Nacht.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    naja wenn du meinst. ich kann meinen augen jedenfalls vertrauen. genauso wie meinen Bekannten ;).
     
  6. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    ich schaue schon seid Jahren ORF und habe noch nie eine Einblendung oder Werbeunterbrechnung beim ORF gesehen.(bei Spielfilmen in der ORF Primetime) Um gleich mal den Gerüchten einhalt zu gewären , ich empfange ORF in Cryptoworks codiert und nicht in Betacrypt!
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    @Jamiro: deswegen ist es auch nicht rechtens ;) die Karte darf aus Österreich nicht ausführt werden...

    Die A und CH Versionen der dt. Privaten müssen sich an die Regelungen im jeweiligen Land halten, und die Schweiz hat zB. deutliche strengere Regeln als Deutschland und Österreich. Deswegen kommt dort oft ne Menge Werbung vor einer Sendung, dann aber weniger innerhalb des Films. Bestimmte Serien liefen sogar völlig ohne Unterbrechnung (zB Enterprise) aber auch bei Eigenproduktionen wie "Genial Daneben" gibt es nur eine Unterbrechung auf der CH Version.
    Aber wie hopper schon sagte- auch die Bildqualität ist bedeutend besser, als die Deutschland Version, weil diese auch zu Zuführung in analoge Kabelnetze in Österreich und der Schweiz genutzt werden, und die dortigen Netzbetreiber offensichtlich etwas mehr Wert auf Bildqualität legen. Auf dem Versionstransponder 12,052 senden Pro7 A/CH sowie Kabel1 A/CH und Sat1 A mit konstanten 4,4 Mbit/s.
    Auf dem Deutschlandtransponder 12,480 erreichen sie im Schnitt (dort variabel) wenn's hoch kommt die Hälfte.
     
  8. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    Ich finde das mitnehmen nicht mal halb so schlimm, wie es illegal zu entschlüsseln, so wie es der grossteil tun wird. Ausserdem ist das entschlüsseln mit legaler Smartcard kein Strafbestand. lediglich war es mir nicht erlaubt meine eigne Karte von Wien nach Berlin mitzunehmen. Sonst wäre ja auch das entschlüsseln mit legaler Smartcard von Sky uk, Tps und Canal+ in D strafbar und das ist es nun mal nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2006
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    hey Terranus, wäre es dann nicht sinnvoll die schweizer privaten auf der kanalliste zu speichern! (also nciht nur rtl, sondern auch pro 7 und co.! kannst du das empfehlen? gibt es sonst noch unterschiede zu den deutschen programmen?
     
  10. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 1 vs. RTL und Co

    Es gibt noch Unterschiede. Teilweise laufen bei Sat.1 CH auch andere Magazine und manchmal auch Fußball. :winken: