1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 und ORF 2 wurden ausgespeist bei Kabel BW

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von websurfer83, 8. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ORF 1 und ORF 2 wurden ausgespeist bei Kabel BW

Eigentlich wollte ich mich raushalten, da alle Argumente längst ausgetauscht sind. Aber hier möchte ich doch nochmal anfügen:
    Ich ERWARTE, dass von Kabel-BW zumindest die ORF2-E-Variante mit dem Videotext bei lizenzrechtlich problematischen Sendungen eingespeist wird.

Zum Allgemeinen nochmal kurz und bündig:
    1. Ich habe durchaus Verständnis für die lizenzrechtliche Problematik und will gar nicht groß über "Connections" spekulieren. Auch nicht über Verfehlungen der Kabel-BW. Dazu ist alles gesagt. Formal ist das Ende des ORF im Kabel-BW nicht zu beanstanden.
    2. Auch auf ORF1 kommen lizenzrechtlich unkritische Sendungen (auch im Bereich Wintersport übrigens --> siehe mein Lieblingsbeispiel Nachtslalom Schladming)
    3. Schade, dass Leute unter der Formel1- und CSI-Knute leiden müssen, die selbige Inhalte gar nicht konsumiert haben (das war die emotionale Abteilung ;) )
    4. Weder hier noch anderswo ist mir juristisch nachvollziehbar erklärt worden, warum ein Mensch in Bern ORF1 ohne lizenzrechtlichen Anspruch sehen darf und in Stuttgart (geographisch näher an Österreich) nicht. Ich wiederhole nochmal: Nicht politisch erklärt, sondern formaljuristisch!
    5. Der Hoffnung, dass mittel- oder langfristig im Medienbereich ein wenig mehr an den Endverbraucher - auch im Sinne medialer Vielfalt - und etwas weniger an den Höchstpreis des Rechteinhabers gedacht wird, darf ich trotzdem nochmal Ausdruck geben. Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht dran glaube. (das war die zweite emotionale Abteilung ;) )

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Juristisch: wo kein Kläger da kein Richter. Kein schweizer Fernsehsender empfindet den ORF als Konkurrenz. Der ORF hat zwar die Rechte für die Schweiz nicht, aber es gibt keinen, den das stört. Also passiert auch nichts.
    Das ist so wie wenn du zu schnell fährst aber der Polizist einfach zu faul ist, heute mal nen Strafzettel zu schreiben. Du kommst davon.

In Deutschland ist es grundlegend anders: zahlreiche dt. Privatsender empfinden den ORF als ernsthafte Konkurrenz und würden daher klagen - dann ist da ein Richter und dann hat der ORF ein Problem. Also lässt mans nicht drauf ankommen.

3. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

die ORF2-E-Variante hätte doch kabel BW gleich von anfang an, sozusagen als kleine entschädigung, einspeisenn können! warum wurde das nicht gemacht? warum ist das nicht geplant oder ist es in planung?

4. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Jo. Genau das ist auch mein Stand.
    Nur: Juristisch gabs in Deutschland bisher - meines Wissens nach - auch keine Unterlassungsklage o.ä. Und wenn man selbiger nur zuvor kommen will, dann muss man das überall tun. Ich wiederhole - auch wenns nichts bringt - formal betrachtet.

PS: Das mit der ernsthaften Konkurrenz ist m.E. sehr visionär. Denn wenn man mal den Kabel-Digital-Anteil betrachtet und dann die große Masse der "Ich-schaue-nur-Kanal-1-bis-12"-Zuschauer abzieht, bleibt wenig übrig. Aber gut: Jetzt hab ich mir selbst widersprochen und nicht formal argumentiert.

2.PS: Ich dank Dir übrigens hiermit mal für Deine Beiträge zum Thema hier und im Vorgänger-Thread. War hilfreich und interessant.

5. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gerade in den beiden südlichen Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern sind die Programme des ORF und SF ein wichtiges Medium, um Informationen über und aus den Nachbarländern zu erhalten. Diese Fenster dürfen nicht einfach geschlossen werden!

LOL! Weil sich ja sooo viele Leute für die österreichische Innenpolitik interessieren. Hier geht es um die werbefreien Filme und sonst nichts! ORF2-E bietet da keine Alternative und kann getrost aus dem Kabelnetz draussen bleiben.

6. ackerboy

ackerboy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Hättest Du meine Beitrag etwas weiter oben gelesen, wüsstest Du, dass das nicht für alle ORF-Interessenten gilt. Aber einfach mal rausposauen ist immer gut, gelle ...

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man muss einfach einen deutlichen Unterschied zwischen den Gebieten machen, wo der ORF seit den 50er Jahren empfangen werden kann, und wo nicht. Dort wo man ihn nie sehen konnte, ist es grundsätzlich auch nicht so schlimm, wenn er nicht ausgekabelt wird. ORF2 E ist ne andere Sache, der sollte wirklich ins Kabel, da extra für das Ausland konzipiert (der ORF will ja, dass man den im Ausland schaut)

Ich bin eigentlich neutral in der Sache - ich hab kein Kabel und bin daher sowieso nicht betroffen. Was mich nur sehr stark stören würde wäre eine Reichweitenreduzierung in den Gebieten, wo man den ORF schon immer empfangen konnte aufgrund dieser Kabelaktivitäten. Das wäre in der Tat ein kultureller Einschnitt in diesen Regionen. zB in Ulm oder Ravensburg konnte man den ORF schon immer sehen (lange bevor es Kabel und Sat gab) und viele auch ältere Leute schauen dort ORF wegen der österr. Inhalte weil man es seit 40 Jahren tut.
    Nun besteht hier die sehr realistische Gefahr, dass die Sendeleistungen derart abgesenkt werden, dass hier nichts mehr zu sehen sein wird.
    PS: wo kein Kläger da kein Richter: ORF2 (nicht ORF2E!) wird in weiten Teilen Bayerns bis heute analog ins Kabel eingespeist, samt der problematischen Teile. Wäre streng genommen auch nicht erlaubt, aber das wird eben toleriert.
    Aber auch damit könnte es in wenigen Monaten (wenn nicht Wochen)vorbei sein...

8. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicher nicht für alle, aber ich wette mal für 98 %.

9. watesi

watesi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich wollte mal fragen wie es mit dem analogen ORF im Kabel ausschaut;
    fehlt der schon bei jemandem?

10. areich

areich Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A

angeblich in ulm fehlt orf1

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.