1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 und 2 bei Kabel D nun auch digital in grenznahen Bereichen empfangbar.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Humfri, 3. September 2014.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ORF 1 und 2 bei Kabel D nun auch digital in grenznahen Bereichen empfangbar.

    Der Hintergrund ist der Status Quo, wie er durch die Leistungsreduzierung des analogen Kanal 8 1998 geschaffen wurde. Wo dieser Sender noch ortsüblich empfangbar war, nannte man den Bereich "grenznah". Dieser Bereich (zu dem Regensburg nicht mehr gehörte) ist natürlich jetzt nicht mehr so vorhanden, da durch die Digitalisierung die Reichweite gleich ist zu ORF2, dessen Sender K32 nicht abgeschwächt wurde.
    Der ORF und KDG haben aber offenbar eine stillschweigende Vereinbarung, dass man weiter den Zustand erhält, wie er 1998 geschaffen wurde, ganz unabhängig davon, wie heute der Empfang tatsächlich terrestrisch gegeben ist - dann müsste man ORF1 und 2 überall gleich einspeisen.
    Letztlich geht es um die großen Städte Regensburg, München, Augsburg. Hier darf ORF 1 keinesfalls ins Kabel zurück, das würde der ORF mit allen Mitteln verhindern und das weiß KDG, also lassen sie es.
    ORF2 wird dagegen weiterhin geduldet, weil die Inhalte größtenteils eher in Konkurrenz zu ARD/ZDF stehen und die nehmen es da nicht so streng wie die Privaten. Außerhalb dieser Städte ist die Verkabelungsdichte in Südbayern sowieso gering, in Niederbayern haben nicht mal 40% der Haushalte noch Kabel.
     
  2. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF 1 und 2 bei Kabel D nun auch digital in grenznahen Bereichen empfangbar.

    Das Niveau ist gesunken beim ORF.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2014
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF 1 und 2 bei Kabel D nun auch digital in grenznahen Bereichen empfangbar.

    Das Signal ist auf jedenfall re-encodiert, wie alle anderen auch mittlerweile bei KDG - wo sie es letztlich hernehmen kann man damit gar nicht sicher sagen. Es wird mit 3,5Mbits CBR gesendet in München, genau wie die dt. ÖR im selben Mux.
     
  4. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 1 und 2 bei Kabel D nun auch digital in grenznahen Bereichen empfangbar.

    dann hat man das wohl noch geändert. laut kdg-forum wurde anfang september noch variabel mit ca. 5 Mbit/s gesendet.