1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von i.maler, 10. März 2014.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Bei den TV-Zeitschriften habe ich die Wahl zwischen Hörzu, Bild+Funk, TV Hören+Sehen, TV Digital, TV Spielfilm, etc. Wenn mir die eine nicht mehr gefällt, weil sie nicht meinen Sehgewohnheiten entspricht, kann ich mir nächste Woche eine andere kaufen.

    Der EPG dagegen bleibt immer gleich. Und an meinen Bedürfnissen geht das typische EPG-Layout mit den Zeitbalken nun mal völlig vorbei.
     
  2. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    bei den 535 ORF - Änderungen sind aber mindestens 450 Änderungen durch Wintersport dabei.... Ski Alpin, Skispringen und durch aktuelle Weltpolitik, sprich Sondersendungen. Das ist in Vollprogrammen nicht zu vermeiden und auch gut so. Und mir ist es nicht aufgefallen, da der EPG meist aktuell ist.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Sicher sind die aktueller. Es geht hier um die Übersichtlichkeit. Es muß jeder selber wissen, ob Zeitung oder EPG.

    Sicher wird sich da niemand bei Axel Springer hinsetzen und den ORF schauen. Dem entsprechend geht es um Änderungen, die man von den Sendern aus weitergeleitet hat.

    Diverse Änderungen findet man dann natürlich im EPG. Doch bei kurzfristigeren Geschichten meist sogar dann nicht.

    Das wissen wir nicht. Das hat die TVD-Redaktion damals auch nicht verraten. Dennoch: in einer sachlichen Aufstellung ist es egal, warum man da etwas ändert. Natürlich ist es in Vollprogrammen nicht zu vermeiden. Doch im ORF nimmt das schon Überhand. Die planen einen Film, reichen den an die Verlage weiter und ändern das dann noch. Wenn das einmal passiert, ist das okay. Doch das passiert regelmäßig. Dagegen ist der Absetzwahn der dt. Privaten ein Witz.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Ich habe in den letzten 3 Wochen die wichtigsten deutschen TV-Programme und die beiden ORF-Hauptprogramme von den Änderungen her untersucht. Folgende Platzierung der Änderungsspitzenreiter kam dabei heraus; es wurden auch Änderungen bei den Startzeiten in die Übersicht mit eingerechnet:

    1.) 'VOX'
    2.) 'kabel eins'
    3.) 'ProSieben'
    4.) 'Das Erste' (hauptsächliche Änderungsgründe: Verschiebungen beim Wintersport)
    5.) 'ORF eins' (hauptsächliche Änderungsgründe: Verschiebungen beim Wintersport)
    6.) 'ZDF' (hauptsächliche Änderungsgründe: Verschiebungen beim Wintersport)
    7.) 'SAT.1'
    8.) 'sixx'

    Nachtrag: Es wurde zunächst die erste Presseveröffentlichung etwa 6 Wochen vor Ausstrahlung mit der geänderten Version 1 Woche vor der Ausstrahlung untersucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Zuerst einmal Danke. Doch ein paar Ausführungen, welche Änderungen das waren, wäre toll. Zudem sollte man vielleicht Änderungen eins "normalen" TV-Zeitraums bewerten, also ohne Wintersport.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Wintersport ist ja nun bald vorbei. Ich werde da einmal die Woche um Ostern herum analysieren (weil es die bereits vor ca. 2 Wochen erstmals gab) und Euch mitteilen, wie's mit den Änderungen aussieht. Da gehe ich dann auch ins Detail.
     
  7. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Es geht hier nicht um die Fernsehzeitungen, wer die mag soll sie doch behalten!
    Ich finde es umständlich erst den TV, und Receiver (Kabel hat gar kein EPG z.b..) oder gar PC einzuschalten und selbst in den TV Browsern stehen oft Sachen die falsch sind, nicht aktualisiert wurden oder die Anfangszeiten stimmen nicht mehr.

    Dann lieber wie bei ORF 2 da steht nämlich meist drin "Programm nach Ansage. Der Film stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest".

    Ich kann mit einer Fernsehzeitung zb in aller Ruhe planen was ich nächste Woche schaze. Soviel ist das mittlerweile zwar nicht mehr, aber das knn ich zb. Unterwegs machen. oder im Restaurant. Da habe ich kein PC / TV dabei!
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Sich im Restaurant hinzusetzen und Sachen in der Fernsehzeitung anzukreuzen stelle ich mir aber auch sehr schräg vor. :D

    Und EPG müsste es normalerweise bei jedem Kabelanbieter geben. Wenn nicht würde ich mich an deiner Stelle mal da beschweren, denn das EPG ist beim ORF in der Regel sehr ordentlich gepflegt.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Was nützt der beste EPG, wenn er nur 48 Stunden in die Zukunft geht und je nach Receiver-Hersteller womöglich noch alt ist.
     
  10. Proho

    Proho Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

    Wieso ? Der ORF geht doch über 7 Tage und die Öffentlichen Deutschen sogar einen Monat.