1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von i.maler, 10. März 2014.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: ORF 1 - Programm stimmt keine Woche!

Man wird heute nahezu mit Apps erschlagen. Ich nutze auf Handy und Tablet derzeit z.B. Klack TV Programm und würde mir nie wieder eine Zeitung wünschen. Da war auch das Programm der Ösis und von Sky bis jetzt immer richtig. Letzteres kostet ja gern mal extra bei den Zeitschriften.

Meine Eltern haben sich von ihrer heißgeliebten Papierzeitung auch verabschiedet und lesen ihr Blatt nun als elektronische Ausgabe auf dem Tablet. Selbst die "Alten" werden also bequem, wenn die sehen wie einfach das zu bedienen ist. :)

Vor 3 Tagen kam auch der TV Browser endlich als stabile Version für Android heraus. Endlich unabhängig vom PC und wird wohl auch wieder mein Favorit werden.

2. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Da gab es seitens TV Digital mal eine Erhebung. Der ORF ändert sein Programm fast genauso häufig, wie alle dt. Privaten zusammen.

Das bringt nichts. Die haben noch weniger Ahnung als der Teletext.

Ich. So verpasse ich nichts. Wenn die Zeitung kommt, ab aufs Klo damit. Bei der nächsten Lawine die ganzen 14 Tage ankreuzen, erledigt.

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hast du das zu entscheiden? :eek:

4. Brötchennehmer

Brötchennehmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mir geht es eher andersherum, dass ich, wenn ich mal in eine gedruckte Zeitschrift gucke, die Filme nicht wiederfinde, die ich mir vorher schon im TV-Browser rausgeguckt habe. Weil z.B. auf den Filmseiten der Zeitschriften gar nicht alle Filme aufgeführt sind, und man dann noch in den Senderspalten suchen muss. Oder weil der Film so klein abgedruckt ist, dass gar nicht dabei steht, dass mein Lieblingsschauspieler dabei ist. usw.

Aber wenn man nur wenige Sender empfängt, oder eh nur Primetime guckt und nichts aufnimmt, oder weder PC, noch Tablet, noch Smartphone noch TV mit ordentl. EPG hat, dann mag gedruckte Zeitschrift eine Option sein, dann muss man aber eben mit dem Problem des Threaderstellers rechnen.

Ich finde es sehr bequem, wenn ich z.B. vorher weiß, dass irgendein ARD-Brennpunkt am Abend dafür sorgt, dass sich das Programm verschiebt, und das könnte nicht einmal eine gedruckte Zeitschrift mit Redaktionsschluss am Vortag leisten, geschweige denn die heute übliche Vorlaufzeit von 4-6 Wochen.

Wenn ich ein Fragezeichen ans Satzende stelle, ist das für mich eigentlich keine Befehlsform :confused:

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Diesen Hinweis gibt es in der Hörzu immer noch.

In der Ausgabe mit dem Programm ab 15.3. (erschienen am 7.3.) steht das BVB-Hinspielergebnis vom 25.3. schon drin, und auch die Paarungen der Europa League, die seit 27.2. feststehen, sind drin. Also beträgt der Vorlauf nur gut zwei Wochen.

Bei 14-tägigen Zeitschriften ist es natürlich klar, dass die zweite Woche nicht so aktuell sein kann wie die erste.

Zuletzt bearbeitet: 12. März 2014
  6. Brötchennehmer

Punkte für Erfolge:
    28

Na das ist dann wirklich unschlagbar aktuell ;)

Gut, manche sind natürlich aktueller als andere. Die 4-Wochen-Zeitschriften dürften am anderen Ende stehen. Aber "nur" zwei Wochen Vorlauf ist dann wieder relativ, wenn die Sender-EPGs und TV-Browser (bei anderen weiß ich nicht) einen Vorlauf von ein paar Stunden haben.

Ich denke, manche die EPGs ablehnen, haben sie nie richtig ausprobiert, oder wollen es aus Prinzip nicht. Diese "neumodischen Rechenmaschinen" sind ja auch nicht immer Segen, aber gerade in dem Fall kann ich da keinen Fluch drin sehen. Aber Jedem das Seine.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn ich sämtliche Fernseher und Receiver zusammenzähle, habe ich wohl bisher ca. 10 Geräte mit EPG gehabt. Eine Fernsehzeitschrift konnten sie alle nicht ersetzen. Bedienung und Ladezeiten sind schlecht bis katastrophal. Bei kürzeren Sendungen ist auf den ersten Blick nicht mal der Titel zu erkennen. Um ausführlichere Texte zu bekommen, muss man jedes Mal klicken. Fotos fehlen ganz. Die Darstellung lässt sich kaum oder gar nicht an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

In der bestehenden Form nützt mir ein normaler EPG nur etwas, um anzuzeigen, was jetzt gerade und in den nächsten zwei Stunden läuft. Alles, was darüber hinausgeht, ist nicht zu gebrauchen. Obwohl es technisch natürlich problemlos möglich wäre, die vorhandenen Daten sinnvoll und gut lesbar aufzubereiten.

8. Brötchennehmer

Punkte für Erfolge:
    28

Ich kenne nur wenige EPGs und TV-Browser.
    Ladezeiten? Ich würde denken ein ordentliches Gerät lädt die EPG-Daten vorab, dann kommt es zu keinen Ladezeiten. Wenn man für TV-Browser natürlich erst den PC hochfahren muss (und kein Android-Phone hat) ist da die Zeit lang.
    Das hängt ja ganz von der Darstellung ab. In TV-Zeitschriften fehlen kürzere Sendungen oft ganz, bzw. man sieht nur "6:00-10:00 Frühprogramm" oder so.

Ganz fehlen sie nicht unbedingt bei den EPGs. Ob nun mehr oder weniger als bei gedruckter Zeitschrift müsste man zählen.

Im Gegensatz zur TV-Zeitschrift? ;) Gerade das ist einer der Vorteile. Ich glaube nicht, dass es viele EPGs gibt, wo die Senderreihenfolge fest vorgegeben ist und wo Sender drin sind, die man gar nicht empfängt, oder Sender sehr klein drin sind, die man sehr oft sieht. Ganz im Gegensatz zum Gedruckten.

9. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Die Filmseiten lasse ich grundsätzlich aus und studiere nur die Spalten. Wenn ich auf dem Donnerbalken brutzle, dann habe ich Zeit. Meine Trefferquote liegt bei 99 Prozent. Da ich täglich mindestens fünf Sachen aufnehme (nicht nur für mich), ist das - so denke ich - ein guter Schnitt.

Scheinbar hast Du keinen senderseitigen EPG. Denn der wird immer fleißig aktualisiert.

Den gibt es auch noch in der Ösi Ausgabe der TVD.

Genau hier liegt das Problem. Der ORF ist oft schon am ersten Abend nicht mehr aktuell. Ich hatte auch schon Zeitschriften, die nur eine Woche Programm abgedruckt haben. Da war das genau derselbe Blödsinn.

Das trifft nur bedingt zu. Viele TV- und Reveiver-Hersteller haben eigene EPGs. Von daher kommt es darauf an, wie oft die aktualisieren. Meist passiert das ja nur nachts. Senderseitig ist auch nicht immer das schnellste. Gerade nachts ist der ORF da oft am Schlafen. Da hilft nur Videotext Seite 100. Die Zeiten sind in der Regel genau. Ab Seite 300 ändern sie zumeist nichts, wie auch im EPG.

Ich arbeite sehr wohl mit dem EPG, wenn ich am Abend für den nächsten Tag programmiere. Doch die Übersicht dazu gibt mir die Zeitung. Da habe ich zehn Sender oder mehr auf einmal im Auge. Die Cross-Übersicht des EPG ist für mich unübersichtlicher. Zudem wird es schwierig, wenn man mal eine Woche auf Geschäftsreise ist. So weit reichen die EPGs oft nicht. Da hilft nur die klassische Methode.

By the way hier mal eine Auflistung aus der TVD. Die ist gut zwei Jahre alt:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2014
  10. Brötchennehmer

Punkte für Erfolge:
    28

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen den EPGs an den Geräten selbst und EPG-Software wie TV-Browser. In jedem Fall sollten beide mindestens so aktuell sein wie die gedruckten Zeitschriften und meist aktueller.
    Und zumindest bei TV-Browser hat man im Prinzip zumindest die gleiche Übersicht wie bei Gedruckten, zumal man die Sender beliebig anordnen kann, und zudem kann man sich Favoriten markieren lassen, usw.

Die Änderungsliste, die du zeigst kann ja eigentlich nur die Änderungen betreffen, die tatsächlich vom ORF weitergereicht wurden (die von der Zeitung werden ja nicht 2 Wo. nonstop TV geguckt haben). Und diese Änderungen sollten doch normalerweise dann auch in den EPGs erscheinen.