1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 in Augsburg???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mr.Wolna, 18. Oktober 2008.

  1. ph1

    ph1 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Die Tripol Antenne ist zwar noch nicht da aber heute konnte ich eine Entdeckung machen, die mich sehr positiv stimmt mit der Tripol Antenne und der richtigen Ausrichtung den Pfänder in Gersthofen störungsfrei zu empfangen.
    Heute war ich auf der Suche nach einer Alternative für das Windows MediaCenter und stieß dabei auf SesamTV. SesamTV findet auf Kanal 21 alle Sender des MuxB und ließt sogar bei ORF Sport+ die EPG-Daten aus, für ein Bild reicht es leider noch nicht. Aktuell ist auch keine Antenne auf den Pfänder gerichtet. Lediglich die Kathrein AOT65 zeigt nach Süden zur Zugspitze. Mit 45° Abweichung kommt also das Pfänder-Signal bei der AOT65 an, die normalerweise auf Kanal 21 12dB Empfangsgewinn hat. Durch die seitliche Einstrahlung gehe ich mal von rund 5dB aus. Die Tripol hat dann richtig ausgerichtet 10dB mehr Empfangsgewinn, also sollte es klappen. Bin mal gespannt bis wann Tripol liefert.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Für die Kanäle 21 bis 32 (34) ist die Kathrein AOS 32 besser geeignet (als die AOT 65), Gewinn > 15 dB .

    http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/935543c.pdf (Seite 3)
    (irgendwo hier im Forum gibt´s auch Diagramme für die Kathrein-Antennen ?)

    Aber wenn du die richtige Tripol Antenne geordert hast, ist auch eine Verbesserung zu erwarten.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Was die Empfangsverhältnisse angeht, muss man die nächste Zeit vorsichtig sein. Es bildet sich allmählich eine Inversion aus wegen des Kältehochs... das dürfte die nächsten Tage ordentliche Überreichweiten geben.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Jepp, brauchst nur meine Beiträge durchzuforsten :D
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF 1 in Augsburg???

    Ich hatte bisher bereits zwei Mal in Augsburg den E24 vom Pfänder als Überreichweite empfangen.

    Es wäre nett, wenn du den Empfang vom Pfänder weiter beobachten könntest. Das klingt bisher alles recht interessant. Evtl ließe sich bei mir der Empfang auch realisieren, wenn ich nur endlich mal wieder Zeit und Lust hätte, ausgiebig zu testen.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163