1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 HD baut Programm aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2008.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: ORF 1 HD baut Programm aus

stimmt 3...

Mit 720p wären wie hier schon erwähnt aber auch 4 auf einen transponder möglich...

2. Tecumseh17

Tecumseh17 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kein Smiley?

Aber ich muss auch wirklich sagen, dass ich ZDF/ARD hier bei uns in Österreich tatsächlich vermissen würde. Zurzeit schau ich die EM zwar im ORF wegen HD. Die Nachbesprechung der Spiele schau ich aber fast ausschließlich bei ZDF/ARD.

NUR: der ORF bietet mit seinem 2 Programmen sehr viel Programmvielfalt. ORF 1 ist mit PRO7/SAT 1/RTL zu vergleichen und ORF 2 bietet sehr viel Eigenproduktionen und Qualitätsprogramm.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Aber auch nur weil man die europa rechte umgehen kann...

Imho aber mit sehr sehr sehr sehr vielen sendungen die auch auf der ard oder dem zdf laufen ;).

Aber gerade im regionalen TV stinkt ihr ab.
    Leider :(

4. Charlie24

Charlie24 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Als Bayer möchte ich das so nicht stehen lassen.

Österreich hat um die 8.4 Mio Einwohner, Bayern etwa 12.5 Mio.

In Bayer. Fernsehen gibt es aber nur zwei Regionalfenster (Nord und Süd, was in etwa Altbayern und Franken entspricht), in Österreich gibt es für jedes Bundesland immerhin ein eigenes.

Wollten wir in Bayern mit Österreich in etwa gleich ziehen, müsste der BR für jeden Regierungsbezirk ein eigenes Regionalfenster anbieten, das wären dann sieben statt zwei. In anderen Ländern, wie etwa in NRW mit noch mehr Einwohnern gibt es zwar mehr Regionalangebote als in Bayern, bezogen auf die Einwohnerzahlen liegen die aber auch nicht vor Österreich.

mfg
    Charlie24

5. Tecumseh17

Tecumseh17 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, das ist ja wohl logisch, dass so ein kleiner Sender wie der ORF sich keine Lizenzgebühren für ganz Europa leisten kann. Und das ist auch gut so. Und die Hollywood-Deals waren für den ORF halt immer sehr vorteilhaft - in finanzieller Hinsicht.

Zu den Regionalsendern: Jedes Bundesland hat seine eigene Regionalsendung um 19.00 Uhr. Und das kostet eh schon genug.

Und zu ORF 2: Ja, Sendungen, die der ORF zb von der BBC kauft, findet man natürlich auch bei der ARD und im ZDF, weil die den Content halt auch einkaufen. Aber grundsätzlich bietet der ORF 2 ein sehr eigenständiges Österreich-Programm. Schaust du auch ORF 2? Oder alles nur vom Hören-Sagen?

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das weiß ich...

Trotzdem nicht wirklich vergleichbar mit unseren regionalsendungen wo auch z.B. dokus oder events dabei sind..

Also wenn ich mir das programm so angucke läuft da viel was heute auch bei unseren läuft.
    Sicher mit "Heute in Österreich" oder ZIB ist da auch was "österreichisches" dabei.
    Aber sonst. Nichts was es bei uns nicht auch gibt ;).

Ich gucke sogar ORF1 :eek:

7. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen!
    Mein Pana Beamer hat sogar exakt das Format 720x1280 Pixel mit 50 Vollbildern (720p), da gibts also keinerlei Skalierungsverluste, dementsprechend sagenhaft sieht dann auch das Bild aus über ORF1 HD!
    Ganz wichtig: Overscan abschalten im Menü des Beamers für pixelgenaue Übertragung.
    Hab gestern abend die beiden CSI-Folgen aufgenommen die in HD ausgestrahlt wurden und mal kurz in die Aufnahme reingeguckt:
    allererste Sahne!

Und ja, ich hab auch den Vergleich mit Full HD:
    Ein Kumpel von mir hat den 5000er Pio, letzte Woche zum Deutschland Spiel hab ich da meinen Technisat HD S2 und die ORF Karte mitgenommen zu Fußball gucke (er hat auch SAT).
    Nach dem Spiel haben wir dann noch zum Vergleich ein paar Premiere HD Aufnahmen (natürlich am Ausgang des Digicorder auf 1080i umgeschaltet!) und ein paar Aufnahmen vom Eins Festival Showcast (Planet Erde) und ORF1 HD (Fußball) angetestet.
    Ergebnis: die 720p Aufnahmen sehen durch die Bank harmonischer und auch schärfer aus, obwohl es technisch unlogisch klingt, wegen der theoretisch höheren Auflösung von Premiere HD, ist es so!
    Fazit: Auch auf einem Full HD Display ist 720p momentan noch im Vorteil!!!

Getoppt wird das Ganze natürlich dann noch von Blu Ray, aber das ist ja auch von der Bitrate her eine ganz andere Hausnummer...
    Ich sag nur: Sabberlatz bereithalten <hehe> :D

8. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also ich find auch dass es die dt. ÖR mit der Anzahl an Sendern völlig übertreiben!

Was allein die Aufspaltung in ARD, ZDF und die ganzen Dritten Programme kostet, da braucht natürlich auch jeder nen eigenen riesigen Verwaltungsapperat der Unsummen verschlingt :w&uuml;t:

Ich glaub es gibt wohl kein anderes Land was so viele ÖR Sender hat als Deutschland!

Nur läuft halt auf allen nur Misst und grossteils (also zumindest bei ARD, den Dritten und den ARD Spartenkanälen) auch noch das gleiche nur zu einer anderen Zeit :eek:

Ihr müsst mal schauen, wie oft allein "Sturm der Liebe" am Vormittag insgesamt auf den verschiedenen 3. Programmen läuft, ich glaub das könnte man sich jeden Vormittag locker 3x hintereinander anschauen!

Und da sagt jemand was das Premiere dauernd nur wiederholt!

Alle sagen immer wir bekommen so viele Sender für die GEZ, nur kommt es halt net nur auf die Anzahl an:

ORF hat 2 Sender
    BBC hat insgesamt 9 wenn ich mich net Irre

trotzdem bin ich der Meinung dass die Österreicher und Briten für ihr Geld mehr bekommen als wir, denn auf denen ihren wenigen Sendern läuft halt auch was vernünftiges.

Wir haben zwar 21 Sender (wenn ich mich net verzählt hab :) ) aber auf allen läuft nur Misst und immer noch der gleiche Dre.k in Dauerwiederholung!

An US Serien oder Hollywoodfilme ist bei unseren ÖR gar nicht zu denken erst recht net an Originalton oder HDTV :(

Nein, wir müssen lieber für "jedes Kaff" nen eigenen Regionalsender haben, brauchen 100te Intendanten und müssen natürlich auch noch ganz Europa gratis mitversorgen obwohl kein anderes europäisches Land uns (zumindest net gewollt) mitversorgt :(

Ich Hasse ARD und ZDF wie die Pest! :w&uuml;t:

Lang lebe BBC und ORF! :love:

mfg

karlmueller

9. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn es dich tröstet - mit der Meinung stehst du nicht alleine da... :winken:

Hinzuzufügen wäre noch, warum dieses hirnlose Frühstücksfernsehen auf ARD und ZDF laufen muss? Qualitativ ist es keinen Deut besser, als auf Sat1 und RTL etc.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das hatte ich doch schon widerlegt :rolleyes:

Deswegen ja. Ein umbau der dritten der beinhaltet das man NUR regionales zeigt...

Die anzahl die man bezahlt ist eine andere als die man bekommt...
    Ich persönlich bekomme bei unseren ÖRR jedenfalls mehr geboten. Allein schon wenn es um regionales geht.

Natürlich wäre ein Blockbuster auch mal toll. Aber dazu bräuchte man nur einige filme zur primetime zeigen und nicht mitten in der nacht.
    Nur zeichnet ein Blockbuster das Programm auch nicht gleich aus...

Was vernünftig ist oder nicht bestimmt immer noch jeder selbst.

Die würde man auch nur bekommen wenn man verschlüsselt und somit die privaten umgehen kann.

was ja nachweislich falsch ist.

Falsch.

Wir haben für größere städte eine regional SENDUNG und keinen eigenständigen regionalsender.

Im Gegensatz zu uns spart man aber auch etliches...

Ah ich vergaß.

Dein tägliches anti ÖR Bashing :D .

Schön.
    Zurück zum ORF.

@paradee
    Da arbeitet man schon zusammen und es ist immer noch falsch? :eek:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2008