1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 FTA auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Arkadia 2008, 13. Mai 2010.

1. io3on

io3on Guest

Anzeige
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

Tja, bei mir ist ORF 1 auf Platz 1 der Fernbedienung, gefolgt von SF2 aus der Schweiz..

ORF 2 ist ganz hinten irgendwo. Bin halt noch nicht ein alter Knacker. Schaut mal welche Leute z.B. bei Bingo im Studio & Barbara Karlich hocken. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2010
  2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ähm weil sie dann nur für einen Bruchteil bezahlen müssen?
    Auch ein Spotbeam gibt es nicht umsonst.

Und nochmal, unsere Sender bezahlen nur die deutschsprachige Lizenz.

So viel wie die Österreicher oder Schweizer können wir in dem Punkt gar nicht sparen :rolleyes:.

Ob ich nun für 110 Millionen Menschen oder für 85 Millionen + Rechtekosten + "Aufschlag" der Rechteinhaber bezahle (kein rechteinhaber wird die kosten der rechte proportional zur zuschauerzahl senken, außerdem gibt es sogar einige die staffeln), spart man da wirklich?

Vor allem ist ein Spotbeam nie ganz genau, genauso wie eine Verschlüsselung die jetzt mit bezahlten Länder nur dann ausspert, wenn auch DVB-T verschlüsselt wird.

3. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Auf einen Spotbeam würde ich mich ja auch noch einlassen.......:winken:

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre ohnehin die beste Lösung, weil dann auch 2-Kanalton möglich wäre.

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Auf Deutschland bezogen fängt es schon bei den Set-Top-Boxen an.

Es gibt ~16 Mio Sat-Haushalte. Wenn man von je ~2 Geräten ausgeht, wären das schonmal 30 Mio Set-Top-Boxen die neu gekauft werden müssten. Kostenpunkt: Je 100 Euro.
    Warum alle neu? Weil die PRivaten dann auch verschlüsseln würden und ihre "DVB-T"-"HD+"-Kastrations-Boxen durchdrücken würden. Hier würde uns also schonmal ein technischer Nachteil entstehen. Abgesehen vom Finanziellen. Denn 100 Euro mal 30 Mio Boxen sind eben mal 3 Mrd. Euro.
    Dazu kämen dann pro Monat und Gerät 2 Euro Technik-Gebühren, also jährlich weitere 700 Mio Euro. Sollte alles schonmal so kommen.
    Diese einmaligen 3 Mrd plus den regelmäßigen 700 Mio stehen nun möglichen Ersparnissen gegenüber. Und da kann mir keiner erzählen, dass man in diesen Größenordnungen sparen kann.

6. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die Diskussion hatten wir schon tausendmal. Für die deutschen ÖRR lohnt sich eine Verschlüsselung nicht, ebenso ein Spotbeam. Ist ja auch kein Wunder bei dem Programm. Bei ARD und ZDF gibt es so gut wie nichts, was man verschlüsseln müsste. Lizenzware, wie in Österreich oder der Schweiz gibt es kaum.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wegen Sport gibt es immer wieder Theater und den 2KT gibts genau deswegen nicht mehr häufig, obwohl man es immer wieder probiert. Dort wäre ein schönes Angebot möglich.

8. enieffak

enieffak Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

2KT interessiert aber fast niemanden. Ich selber bin da eine Ausnahme.
    Und wg. Sport gibt es auch nicht immer wieder ein Theater, da zahlt man halt nen Aufpreis und fertig, ist günstiger als eine Verschlüsselung. Die WM2002 war eine Ausnahme.

9. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Die Leute die immer wieder fordern, dass deutsche Sender verschlüsselt werden sollten, nur damit sie niemand im Ausland sehen kann, denken anscheinend nicht daran, dass wir Deutschen dann auch selbst im Nachteil sind.

Wir sind keine Deppen, weil Europa deutsche Produktionen sehen kann (die können übrigens das Image Deutschland verbessern), wir wären Deppen wenn wir für den Empfang unserer Programme extra bezahlen müssten. Vorallem, da unsere ö.r. Programme praktisch nur Eigenproduktionen zeigen und keine Lizenzware die verschlüsselt werden müsste. Andere Nationen beneiden uns dafür, dass unsere Sender FTA sind.

Ich hab mich bewusst für Satellitenfernsehen entschieden, da ich damit eine große Anzahl an Sendern empfangen kann, vorallem alle ö.r.-Sender und das im Großen und Ganzen in einer sauguten Qualität. Das hab ich weder über DVB-T noch über (analoges) Kabel. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen, wie das dann mit den paar Sendern wäre, noch möchte ich mir vorstellen welche Macht dann die Kabelanbieter hätten, bzw. Kabel Deutschland und Co. Ich finde es schon jetzt eine Frechheit, dass man Kabelfernsehen nicht digital empfangen kann ohne Zusatzkosten, dem Erwerb einer vorgegebenen Set-Top-Box, Karte und Freischaltung.

Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  10. io3on

io3on Guest

Gerade bei Verschlüsselung oder Spotbeam würde Lizenzware Einzug halten. :)
    Ist schon klar, dass eine selbst produzierte Rentner Sendung bei ARD & ZDF nicht verschlüsselt werden muss.
    Die Schweizer, weil verschlüsselt, senden fast ausschließlich in Zweikanalton.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2010