1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 Europe?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von beatbox88, 12. Januar 2006.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: ORF 1 Europe?

    Der Radiosender aus D heisst aber "DASDING".:winken:
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ORF 1 Europe?

    Nein,im ZDF-Bouquet sendete eine Zeit lang das "ORF-Satellitenprogramm" unverschlüsselt.Es war dem jetzigen ORF2 E nicht unähnlich.Soweit ich mich erinnere,waren aber weniger Lücken im Programm.Zum Beispiel wurde auch mal das "Traumschiff" zeitgleich mit dem ZDF gesendet.Anstatt einer Teletext-Show wie heute kam aber auch mal ein Lizenstechnisch unbedenkliches Ersatzprogramm.War aber scheinbar zu teuer und wurde eingestellt.

    Heute wäre schon ein enormer Fortschritt um 20.15 Uhr kein Nullprogramm zu bringen,wie leider zur Zeit noch häufig der Fall.Sowas schadet dem Image eines Programms erheblich.
     
  3. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 1 Europe?

    Also ich kann mich nur daran erinnern, dass ORF1 und ORF2 im ZDF-Paket bis zum 31.12.2000 enthalten waren. Weshalb das beendet wurde, weiß ich nicht. Ganz offen waren die Kanäle nicht, aber jedenfalls nicht sooft dicht wie ORF-E.

    Gruß
    Tevio
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF 1 Europe?

    Gib zu, du weißt gar nix (mehr).

    Beendet wurde das durch das ORF-G (siehe oben). Hat nur in zweiter Linie mit dem Geld zu tun.

    Und wie schon oben deutlich geschrieben, war ORF1 und ORF2 nie (!) im ZDF-Paket.

    Es gab einen neuen Sender ORF Sat, der halt viel von ORF2 übernahm, aber (im Gegensatz zu ORF2E) auch eigene Programme ausstrahlen durfte (ist jetzt über ORF2E verboten).
     
  5. Tevio

    Tevio Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 1 Europe?

    Wissen ist Macht, manchmal nichts wissen macht auch nichts. :winken:

    Gruß
    Tevio
     
  6. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 1 Europe?

    Ich habe mal eine Frage an die Experten:
    Bei ORF2E ist das ein separater Datenstrom oder genau derselbe wie beim "normalen" verschlüsselten ORF2 mit PID-Wechsel?
    Ich würde nämlich sagen, dass die Bitraten bei ORF2E wohl deutlich niedriger sind wie beim "normalen" ORF2. Mit Sicherheit sagen kann ich es nicht, da ich kein "normales" ORF2 habe, sondern nur ORF1 via Kabel BW, wo die Bildqualität wesentlich besser ist wie bei ORF2E. Leider speist Kabel BW ORF2 nämlich nur terrestrisch ein.

    Noch ne Frage zur Qualität:
    Wäre es nicht sinnvoll, wenn man ATV+ und ORF2E auf den zweiten Transponder verschiebt, da dieser doch im Normalfall wesentlich leerer ist. Denn wenn die Regionalmagazine kommen geht ja die Bildqualität ganz schön in die Knie was man beim ORF2E bei "Wien heute" sehen kann!

    Ach ja, gell der ORF hat ja jetzt eine Sportlizenz bekommen und will TW1 noch mehr zum Sportsender machen. Glaubt ihr, dass der dann offen bleibt? Denke ich wohl eher nicht, wahrscheinlich macht man da zeitweise zu so wie bei den RAIs auf Hot Bird wenn da Sport kommt!
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ORF 1 Europe?

    Sieht aber eher nach einem "Nicht wollen" aus.Bei manchen Meldungen bekommt man den Eindruck,dass der ORF in Österreich so ziemlich alles durchbekommt,was er wirklich will.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF 1 Europe?

    @ Uwe Mai:

    Warum? Er hat schließlich sich an das ORF-G zu halten und da steht's drinnen. Ob die Politik dem ORF bald ein echtes Auslands-TV oder gar Spartenkanäle beschert, will ich nicht voraussagen.

    Zum anderen Thema:

    Die Abschaltung von ATV+ und ORF2E macht überhaupt keinen Sinn, im Fall von ORF2E wäre das überhaupt nicht notwendig, weil in der BLheute-Zeit kein Platz verbraucht wird (weil Wien heute übernommen wird).

    Und der zweite TP ist ja schon voll (mehr als der erste). Am ersten hätte logischerweise noch Puls TV Platz (aber ob die auf Astra wollen???), dann käme auf ORF2E vielleicht NÖ heute oder so ähnlich.

    ORF2E ist ein eigener PID, sonst würde das ja nicht funktionieren. Du kannst einem PID ja nicht sagen, nimm einen anderen Stream und entschlüssele ihn für Europa ... Außerdem ist ja die Bitrate niedriger, es gibt kein AC3 und auch keinen EPG mehr.

    TW1 bleibt offen, was andere wäre Blödsinn. Irgendwie verrückt: ORF1 sendet amerikanische Sachen und TW1 bringt Österreichisches (auch Sport).
     
  9. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ORF 1 Europe?

    Wenn man halt liest,dass der ORF scheinbar fast genausoviel vom österreichischen Fussball (heist dass in Ö auch Bundesliga?) wie ATV+ (dem eigentlichen Rechteinhaber!) zeigen darf,kommt einem dass schon etwas merkwürdig vor.
    Deshalb meine Formulierung vom "wirklich wollen".
     
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: ORF 1 Europe?

    ORF1 und ORF2 waren im ZDF Digitalbouquet zu empfangen. Irgendwann vor 5 Jahren hat der ORF diese Partnerschaft beendet.