1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von charlie36, 18. Oktober 2004.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ORF 1 Empfang

    eine original ORF-Karte ausserhalb Österreichs zu betreiben ist doch ebenso nicht legal ...steht doch in den AGBs oder so.
     
  2. Rolf33

    Rolf33 Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ORF 1 Empfang

    Hallo !!!

    Auch wieder wahr hatte ich garnicht dran gedacht aber legaler als die andere möglichkeit !!!

    Gruss Rolf
     
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 1 Empfang

    In unserer Gegend (Großraum Regensburg) sehen die meisten Leute das mit dem "nicht legalen" ORF-Empfang recht locker bzw. aus historischen Gründen darüber hinweg.

    Noch vor 20 Jahren konnte man nämlich den ORF in großen Teilen Bayern terrestrisch mit einer durchaus ordentlichen Qualität empfangen. Bei uns brauchte man zwar dafür schon spezielle "Kanal-8" und "Kanal-32" - Antennen, aber es war mit angemessenem Aufwand realisierbar. Auf dem Dach meines Nachbarn sind diese Antennen auch heute noch zu sehen, nur empfangen kann er damit schon seit langem nichts mehr.

    Nach Einführung des werbefinanzierten Privatfernsehens (RTL, Sat1, PRO7 etc.) reduzierten nämlich die Österreicher aufgrund politischer Intervention aus dem privatsenderfreundlichem Bayern ihre terrestrischen Sendeleistungen in Richtung Norden massiv und wir fielen sozusagen über Nacht aus dem Empfangsgebiet.

    Da gab es zunächst ein großes Geschrei, man lenkte aber dann insoweit ein, dass zumindest der ORF2 in die meisten bayerischen Kabelnetze eingespeist wurde und wird.

    Wer, wie ich, nicht in einem Kabelausbaugebiet wohnte, hatte halt Pech gehabt, als die Telekom den weiteren Ausbau der Kabelnetze aus Kostengründen stoppte.

    Notgedrungen sind bei uns alle Haushalte schon vor mehr als 10 Jahren zunächst auf den analogen Satempfang umgestiegen, da war der ORF aber nicht präsent. Inzwischen stellen immer mehr Haushalte von Analog- auf Digitalempfang um und einer der wichtigsten Gründe ist nicht etwa Premiere, sondern der damit praktisch wieder mögliche ORF-Empfang. Legal oder nicht, interessiert da auch rechtschaffene Leute eher wenig. Schließlich konnte man den ORF schon zu Zeiten empfangen, als gerade mal 3 deutsche Sender (ARD, ZDF, Bay. Fernsehen) auf Sendung waren. Und damals statt drei Sender fünf zu haben, das war eben schon etwas Besonderes.

    Aus damaliger Zeit hält sich in unserer Gegend auch hartnäckig das Vorurteil, dass die Programmqualität beim ORF sowieso besser sei als bei den (öffentlich-rechtlichen)deutschen Sendern, was ich jetzt persönlich nicht unbedingt glaube.

    Ich bin mal gespannt, wie die Leute bei uns nach der Abschaltung der Betacryptcodierung in 2 oder 3 Jahren reagieren werden.

    mfg
    Charlie24
     
  4. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 1 Empfang

    hmm... cryptworks ist übrigens auch nicht mehr so jung... ;) wer weiß, vielleicht gibts sogar nen nahtlosen Übergang.
    Für Süddeutschland ist das ganze tolerierbar, finde ich
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF 1 Empfang

    Hi!

    Im Süd-Westen BaWüs (Bodensee, Oberschwaben, Teile der schwäbischen Alb) ist ORF 1 und ORF 2 ebenfalls recht gut per Antenne vom Pfänder empfangbar.

    Da gucken sicher nochmal ne Million Menschen ORF (zumal er dort auch im Kabel ist).

    Greets
    Zodac
     
  6. Michi G.

    Michi G. Guest

    AW: ORF 1 Empfang

    Ich frage mich wie es mit dem Empfang aussieht, wenn die analogen Signale vom Sender Pfänder abgeschaltet werden und digital auf DVB-T umgestellt wird. Bis anhin kann man in der Schweiz bis nach Zürich problemlos ORF1 und 2 und ATV+ empfangen. Bei DVB-T heisst es aber, dass das Signal ca. 20 km nach der österreichischen Grenze Richtung Schweiz verschwindet. Ist es vielleicht so, dass dann der Empfang im Ausland eingeschränkt wird?


    Gruss Michi
     
  7. StevenKing

    StevenKing Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF 1 Empfang

    Naja. Ich glaube so schnell schaltet man die analogen Signale in Österreich nicht ab. Zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob es in Ö schon DVBT irgendwo als Test gibt.
     
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1 Empfang

    Ich glaube dass man auch nach der DVB-T umstellung den ORF noch überall da empfangen kann wo man ihn jetzt auch empfängt. Es ist zwar richtig dass die Leistung runtergefahren wird, aber auch ich brauche dann ein geringeres Signal zum Empfangen, das gleicht sich dann wieder aus, weil sonst wäre ja die Dämpfung des digitalen Signals stärker als die des analogen, aber da ja die Frequenz nicht verändert wird ist das nicht so. Und auch die Senderstandorte werden nicht großartig (schon aus Kostengründen) nicht umgebaut werden...
     
  9. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: ORF 1 Empfang

    ich denke wenn man den empfang beschränken will, dann ist es egal ob man den einschränkt, wenn ein analoges oder digitales signal vorhanden ist.
    man kann ja schließlich beim analogen empfang auch einzüge machen, deswegen denke ich wird sich soviel nicht dran ändern.
    gehe auch davon aus, dass ich in augsburg noch dvb-t aus der schweiz bekomme. der säntis hat nämlich schon einzüge und kommt trotzdem noch halbwegs vernünftig an.