1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 Digital über Satellit

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von alcesalces, 20. November 2004.

  1. derr

    derr Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    Hallo,
    wieso sollte das in Deutschland verboten sein? Gibt es da ein ORF-Anschau-Verbotsgesetz oder was?
    Derr
     
  2. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    @derr

    Nein, gibt es nicht.

    Nur hat die RTL Gruppe und P7S1 Gruppe etwas dagegen in Deutschland den ORF zu empfangen, gleiches problem war auch während der WM 2002 warum die ARD und das ZDF per Satellit keine Fussballübertragung machen dürften, es sei denn die ARD und ZDF verschlüsseln auch ihre Signale und dagegen hat ARD und ZDF bekanntlich gewehrt und stattdessen auf Satübertragung der Fussballspiele verzichtet.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  3. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    was mich daran interessiert ist wahrscheinlich OT, aber wie wird das bei den einspeisungen der ORF-kanäle in diverse kabelnetze rechtlich geregelt?, da haben RTL & CO. und rechtverkäufer plötzlich nichts mehr dagegen?

    ciao ciao
     
  4. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    Deshalb ist ja ORF 1 aus diversen Kabelnetzen in Deutschland rausgeflogen in den 90´er Jahren, ORF 1 bzw. SF DRS genau selbes Spiel zwar nicht bei 1 aber bei 2, dürfen nur da analog eingespeist werden wo es auch per Terrestik ohne probleme empfangbar ist.
    Deshalb macht KabelBW auch nicht öffentlich das ORF 1, ORF 2, SF DRS 1 und SF DRS 2 im ausgebauten Kabelnetz (analog abgegriffen und digital aufbereitet) digital eingespeist wird.
    Wenn es raus kommen würde an die öffentlichkeit wird es ein riesen Aufschrei geben bei RTL Gruppe und P7S1 Gruppe und KabelBW hätte ein riesen grosses problem und eventuell sogar noch Schadenersatz zuzahlen an die betroffenen Sender für verlorengegange Zuschauerzahlen wegen illegalem sehen von ORF und SF DRS, aber vielleicht wäre dies dann auch gut um endlich RTL und P7S1 Gruppe digital im Kabel in Deutschland zuempfangen.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    :eek: Hat man im Kindergarten nun auch Internet?
     
  6. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    Auf welcher Rechtsgrundlage sollte denn bitte eine solche Schadenersatzklage beruhen?
     
  7. derr

    derr Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    Das ist auch meine Frage. Ich denke, eine Verletzung der Lizenzrechte dürfte die Grundlage sein.

    Dazu frage ich mich:

    Wer genau ist der Rechteinhaber der Lizenzen?
    Nach kurzer Internetrecherche scheint es bzgl. RTL eine "RTL Group, Luxemburg" zu sein, offenbar eine Aktiengesellschaft (http://www.rtl-television.de/3120.html#).

    2. Diese haben anscheinend eine Lizenz an
    [font=Arial,Helvetica][size=-1]Österreichischer Rundfunk (ORF) Wien erteilt, beschränkt auf den österreichischen Raum (kein Beleg dafür gefunden). Vermutlich ist der ORF eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit rechtsfähig.

    Konsequenz:
    RTL könnte, je nach Vertragsgestaltung zum ORF, aus eigenem oder abgetretenem Recht gegen die Lizenzverletzung wehren.

    Eventuell gibt es strafrechtliche Ansprüche (wohl nicht bei privater Nutzung, s.u.) und Unterlassungs- sowie SE-Ansprüche.

    Bitte noch genauer erläuten, wer dazu was weiß.
    Derr

    Rechtsgrundlage (aber da bin ich nicht sicher) könnte sein
    §§ 87, [/size][/font]97 (Anspruch auf Unterlassung und Schadenersatz) 108b UrhG (Strafnorm). Letztere lautet auszugsweise
    Unerlaubte Eingriffe in technische Schutzmaßnahmen und zur Rechtewahrnehmung erforderliche Informationen

    (1) Wer

    1. in der Absicht, sich oder einem Dritten den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk oder einem anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht
    (...)


    und dadurch wenigstens leichtfertig die Verletzung von Urheberrechten oder verwandten Schutzrechten veranlasst, ermöglicht, erleichtert oder verschleiert,

    wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.








    [font=Arial,Helvetica][size=-1]

    [/size][/font]
     
  8. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    also eins bin ich mir 100%ig sicher, nämlich dass die kabelprovider die programme der SRG und des ORF einfach so einspeisen, auf das risiko hin, dass eh niemand was dagegen hat, nie und nimmer!

    ciao ciao
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    Bei ORF 2 und SF DRS 1 hat mit Sicherheit niemand was dagegen, aber bei ORF 1 und SF DRS 2 haben die grossen Fernsehsender in Deutschland schon was dagegen fehlen dann ja einige Fernsehzuschauer und daraus folgt auch weniger Werbeeinnahmen und daraus finanziert sich ja die RTL Gruppe sowie P7S1 Gruppe.

    @xyladecor

    Beispiel ich bin ORF 1 und Du bist ProSieben von mir aus.

    Ich sende denn gleichen Film zur gleichen Zeit in Deutschland wie Du. Was ist das Ergebnis unter dem Strich?

    Ganz einfach, mich schauen die Zuschauer zum grössten Teil an, weil ohne Werbeunterbrechung der Film gezeigt wird und Du wirst zum grössten Teil nicht angeschaut, weil Werbung währed des Films ausgestrahlt wird.

    Fazit: Der ORF 1 musste deshalb seine Empfangbarkeit massiv runterfahren und kann jetzt nur noch im nahen Grenzgebiet zu Deutschland perfekt gesehen werden, wo bei dieses empfangen auch schon wieder illegal ist, einfache Regel Finger weg in Deutschland vom ORF 1 und SF DRS 2 dann passiert auch nichts.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2004
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF 1 Digital über Satellit

    @derr: Das hört sich schonmal ganz gut an. Jetzt müsste "nur" noch ein Gericht das "Herunterschrauben" der Sendeleistung als "technische Schutzmaßnahme" akzeptieren, dann hätten wir es. Das ist allerdings sehr vage, da der ORF dann eigentlich in Deutschland gegen KabelBW klagen müsste, weil seine "technischen Schutzmaßnahmen" von KBW umgangen wurden. Die deutschen Privaten könnten aufgrund dieser Argumentation kaum gegen KBW klagen. Sie könnten zwar versuchen, den ORF zu verklagen, dieser kann jedoch damit argumentieren, dass er "ausreichende technische Schutzmaßnahmen" ergriffen hat.

    Das einzige was ich mir mit meinem momentanen Kenntnissen der Rechtsgrundlage vorstellen könnte ist, dass die Rechteinhaber dem ORF die Lizenzen in Zukunft verweigern könnte, mit der Argumentation, dass der ORF diese erst erwerben könnte, sobald er rechtliche Schritte gegen KabelBW einleitet.

    Noch komplizierter wird es übrigens dadurch, dass man hierbei auch z.T. auf österreichisches Recht zurückgreifen muss.

    Eine ganz ähnliche Situation ergibt sich übrigens beim Einspeisen der BBC. Hier weigert sich KBW bisher allerdings immer noch, während es in der Schweiz und auch in Belgien (man beachte - ein EU-Staat) anscheinend kein Problem ist.