1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optisches Kabel...

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von phips66, 25. Juli 2011.

  1. phips66

    phips66 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, nachdem mich der Techniker von Telekom in das Forum geschickt hat, probier ich mal eine kurze Schilderung durchzugeben.

    Ich besitze eine Aon Box an der ein optisches Kabel ( funktionsfähig) an meine Anlage angeschlossen ist um den Ton abzuspielen.
    Das HDMI kabel von der aon box geht an einen Beamer.

    Das Problem:

    Ich empfange bei allen Sendern Ton ausser bei : ORF 1/2 Sat1 Pro7und ARD/ZDF warum gehen diese Programme nicht und alle andern schon, frage ich mich. Bild empfange ich...

    ( Die 2 Tonoptionen bei dem Receiver habe ich durchprobiert, bei Dolby knaxt der beamerton, anlageboxen wie davor tot.

    was mich verblüfft:

    Der Beamer kann den Ton bei den oben genannten Sendern aber wiedergeben! was mir bei den mikrigen Beamerboxen nicht viel bringt. Das heisst, das der Receiver bei oben genannten Sendern den ton NUR durch das HDMI Kabel leitet anstatt durch beide Kabel wie bei den andern Sendern....

    Ich bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann, wenn ja, viele vielen Dank ...

    lg
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Optisches Kabel...

    Deine anlage kommt offensichtlich nicht mit dem Dolby-Digitalsignal klar das mit der Einstellung Bitstream bzw. RAW ausgegeben werden muss und auch so am Verstärker so angenommen werden sollte.
    Also überprüf mal die Audioeinstellungen von der AON Box (was auch immer das ist) und vom Verstärker.
     
  3. phips66

    phips66 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optisches Kabel...

    Hey Gorcon,danke für deine Antwort... die AON= Telekom in Österreich ;)

    ja bei dieser Box kann man nur 2 Einstellungen wählen, bei "digital stereo" glaub ich heisst es kommt ton vom Beamer... aber leider nicht aus den Boxen der Anlage.

    bei der 2ten Einstellung "Dolby 5,1" knackt es nur im beamer+ auch kein sound in den Boxen.... ALLE andern sender gehen sowohl im beamer als auch auf den boxen :/


    Am Verstärker kann man leider keine "Einstellungen" machen ausser auf optisches signal umschalten... höhen tiefen regulieren... etc--
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Optisches Kabel...

    Dann hat Dein Verstärker wohl ein Problem das er kein 5.1 verarbeiten kann.
     
  5. phips66

    phips66 Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optisches Kabel...

    richtig es wird am Verstärker liegen, dieser ist 10 Jahre alt ( was Verstärker ja nicht schlecht macht) ..... danke!
     

Diese Seite empfehlen