1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von baronvont, 23. August 2009.

  1. Checker205

    Checker205 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL100 HD
    Comag SL90 HD
    Dbox2
    Anzeige
    AW: Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

    Habe mir ebenfalls auf Anregung aus diesem Thread den TOTX178A in die Rückwand eingebaut und angelötet.

    Der erste Test war erfolgreich.

    Auf Astra HD unter Menüeinstellung Audio AC3 konnte ich DD2.0 und DD 5.1 per TOTX senden und am Receiver ausgeben.

    Nur ein kleines problem habe ich noch:

    Der Ton über den optischen Ausgang ist ein wenig leise im Vergleich zu anderen Tonquellen.
    Lässt sich dort am SL100HD noch was verändern bzw. einstellen?

    Gruß Frank
     
  2. coregeschaedigt

    coregeschaedigt Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

    Bei mir ist der Ton, wenn ich mich richtig erinnere, über COAX auch in DD leiser, als einfach Stereo Chinch. Ich meine aber, das ist normal, aus welchem Grund auch immer.
    Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren :)
     
  3. Checker205

    Checker205 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL100 HD
    Comag SL90 HD
    Dbox2
    AW: Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

    @ coregeschädigt

    DD ist leiser als normal Stereoton.

    Nur muss ich ca. 1/3 mehr aufdrehen am Receiver um auf normale Lautstärke zu kommen und das kommt mir ein bißchen viel vor.

    Also noch jemand einen Tipp?

    Danke im Voraus.
     
  4. schmunzel2008

    schmunzel2008 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

    Hallo Leute!:eek:
    Ich finde das alles ein bischen verwirrend!
    Es werden ja 2 Varianten zum Einbau des TOTX beschrieben.
    Wenn ich das richtig verstehe besorge ich mir einen TOTX. Löte die 3 Kabel an die Platine. Baue das TOTX ins Gehäuse. Und fertig!?
    Es werden ja einige TOTX beschrieben, welchen sollte ich mir denn am besten besorgen??? Und wo???
    Was für ein Kabel darf ich denn verwenden???
    Oder gibt es ein TOTX wo das Kabel schon dran ist ???
    Benötige ich jetzt für den Einbau Widerstände oder Kondensatoren???
    Sorry, ich weiß das sind viele Fragen, aber ich will nicht kaputt machen!:eek:
     
  5. cbch26

    cbch26 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus
    AW: Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

    @schmunzel2008

    Zitat:Wenn ich das richtig verstehe besorge ich mir einen TOTX. Löte die 3 Kabel an die Platine. Baue das TOTX ins Gehäuse. Und fertig!?

    Ja.

    Zitat:Es werden ja einige TOTX beschrieben, welchen sollte ich mir denn am besten besorgen??? Und wo???

    Vielleicht hast du noch einen alten Sat-Receiver oder DVD-Player in der Kammer stehen.Guck mal nach,ob dort ein optischer Ausgang vorhanden ist.Wenn ja,ausbauen und Daten googeln.Du brauchst einen 5V-Typ.
    Oder versuchst dein Glück bei Ebay.Dort werden gelegentlich TOTX im Computerbereich vertickert.

    Zitat:Was für ein Kabel darf ich denn verwenden???Oder gibt es ein TOTX wo das Kabel schon dran ist ???

    Du kannst jedes isoliertes Kabel nehmen,braucht keine besonderen Anforderungen.Es gibt auch TOTX mit Kabel (siehe Ebay).

    Zitat:Benötige ich jetzt für den Einbau Widerstände oder Kondensatoren???

    Nein.Alles andere ist bereits auf der Platine des Receivers.
     
  6. Checker205

    Checker205 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Comag SL100 HD
    Comag SL90 HD
    Dbox2
  7. schmunzel2008

    schmunzel2008 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

    Vielen Dank für eure prompte Hilfe!
    Habe mir das TOTX bestellt.
    Zum leisen Ton kann ich nur sagen, das bei meinen Vestärkern der Ton am Opt. Anschluss auch leiser ist.
    Laut Hotlines von Yamaha/Sony ist das normal und man kann das nicht ändern!
    MfG Schmunzel;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

    Du kannst Die analog Pegel normal aber immer angleichen.

    Aber der Ton am digitalen Ausgang kann niecht zu leise sein, der wird so gesendet. (Der Receiver nimmt daran ja keine Änderungen vor.

    Wenn die Dynamik am digitalen Anschluss insgesammt höher ist, dann darf die maximale Lautstärke den maximalen Pegel nicht überschreiten. Folglich ist die normale Lautstärke dann niedriger.
     
  9. schmunzel2008

    schmunzel2008 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Optischen AC3 Ausgang am Comag SL 100 HD nachrüsten

    Hallo!
    Falls es noch jemanden interessiert!?!?
    Habe jetzt auch einen optischen Ausgang nachgerüstet!
    Funktioniert, aber leider immer noch Tonaussetzer!
    Die Anleitung im Forum ist super, man benötigt nur einen vernünftigen Lötkolben!