1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

optische Kabel: Erfahrungen gefragt

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mischobo, 12. März 2003.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    warum sollte ich mir die mühe machen? Ich weiss ja was jitter ist und dass das hier nichts mit zu hat breites_
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jitterprobleme dürfte es bei kurzen Verbindungen eigentlich kaum geben. Bis zu einem gewissen Maße machen sich Jitter auch nicht bemerkbar.
    Bei den preiswerteren optischen Kabel ist der Lichtleiter i.d.R. aus Nylon. Dabei ist eigentlich egal, welchen Durchmesser das Kabel hat, denn das ist nur der Mantel. Der Nachteil an Nylon ist nur, dass das 'Licht' etwas mehr bedämpft wird, was sich neagtiv bei längeren Verbindung auswirkt. Die 'Nylon'-Kabel gibt es immerhin in den Preisregionen von 5 € - 50 €. Ich persönlich bezweifele, dass ein 50 €-Kabel spürbar besser ist, als ein 5 € Kabel.

    Ein Kabel mit einem Lichtleiter aus Glasfaser ist für längere Verbindungen auf jedenfall besser, allerdings auch erheblich teurer. Außerdem hat Glasfaser gegenüber Nylon den Nachteil, dass es schneller bricht.

    An meinem PC habe ich seit ein paar Jahren ein Kabel 'Typ angemalte Angelschnur' und hatte bisher keine Problem damit. Im Musicstore Köln kostete ein 2m Kabel seinerzeit ca. 10,- DM. Bei Saturn und MediaMarkt bekam man zu der Zeit 0,5m nicht unter 45,- DM.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dann weiß ich nicht, was Du eigentlich wolltest. durchein

    Gag
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was ich wollte? Steht doch oben. Ich fragte nach einer erklärung für die folgende aussage und deine antwort habe ich ja bekommen winken

     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und was willst Du dann damit sagen?