1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optisch oder Coaxial

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Leerlauf, 3. Oktober 2004.

  1. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Optisch oder Coaxial

    1 Meter Kabel für 38€ ???????
    Für CHINCH ????

    Ist das mit ner 5mm Gold-Seele ausgestattet ?
    Blei ummantelt ?
    Vielleicht sogar vom Papst gesegnet ?

    Sorry, will dich nicht angreifen,aber das fällt für mich genau unter diese Geschichten von Stereoplay Hokuspokus die einem verklickern wollen das sie nen Unterschied zwischen nem 20 € und nem 22€ Kabeln raushören und sowas mit so präzisen ausdrücken wie "trocken" "knackig" "warm" etc. beschreiben.

    Also Coaxial würde ich ebenfalls empfehlen aber für Otto-Normaluser wird ein besseres Kabel mit ner anständigen Abschirmung schon reichen.

    Wie teuer müssen die verwendeten Audio/Video Komponenten eigentlich sein damit man ein KABEL für 38€ einsetzen muss um keine "Qualitätseinbussen (lol und das auchnoch bei ner Digitalverbindung) zu haben ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optisch oder Coaxial

    Einfach ein paar gute Cinchstecker kaufen und dazu RG58 Kabel als Meterware. Kosst alles nur ein paar €uro und funktioniert genauso gut wie ein Hitech Kabel. ;)
    Bei 1m könnte man auch "klingeldraht" nehmen und würde keinen unterschied merken.
    Wer da bei "Audio" was anderes behauptet hat einen an der Waffel.
    Gruß Gorcon
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optisch oder Coaxial

    [​IMG]

    Mir muss mal irgendwann einer erklären, warum es funktioniert, über ein simples Cat5-Kabel Daten mit 100 MHz bis zu 100 Meter weit zu übertragen, man aber für die bis zu 10 MHz bei S/PDIF schon einen enormen Aufwand für 100 Zentimeter treiben "muss".

    Klar, die Fehlerkorrektur bei S/PDIF muss defekte Stellen "reparieren" und kann nicht wie bei Netzwerkverbindungen das Paket neu anfordern.
    Auch wird bei Ethernet die Pulsamplitudenmodulation verwendet, bei S/PDIF die Biphasennmodulation.

    Aber mir kann wirklich keiner erzählen, dass sich das irgendwie signifikant auf die "Tonqualität" auswirkt und die eingesetzte Technik so sch... ist, dass selbst bei der kürzesten Strippe nur noch Müll ankommt.

    Naja, irgendwie müssen die Audio-Zeitschriften diesen High-End-Voodo ja weiter mitmachen, schließlich haben die Anbieter solcher Wunder-Artikel auch ein großes Werbebudget.
    [​IMG]

    Gag
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optisch oder Coaxial

    Stopp! S/PDIF braucht 75 Ohm, RG58 hat 50 Ohm.
    Dann lieber ein gutes Antennenkabel verwenden.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optisch oder Coaxial

    Upps meinte RG59 das hat 75Ohm. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. NackteElfe

    NackteElfe Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Optisch oder Coaxial

    Mh, ich hab' mal 'ne ganz dumme Frage: Wo bekomme ich denn ein günstiges Coax Kabel für 3 Meter Strecke her? Die Strecke ist zwar nicht so lang und irgendwelche Goldgeschichten brauch ich nicht, aber auf Tonaussetzer hab' ich auch keinen Bock. :rolleyes:

    (Wow, das ist Leichfledderrei hier ;))
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optisch oder Coaxial

    Hey, du Leichenschänder... ;)

    Also ich hab 20m mit 'nem 08/15-Antennenkabel völlig problemlos überbrückt. Also solltest du 3m mit einem halbwegs hochwertigen Cinch-Kabel hinbekommen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. NackteElfe

    NackteElfe Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optisch oder Coaxial

    Ja, ist im Prinzip ja richtig. Das Kabel ist koaxial, aber an den Enden sind halt Cinch-Stecker. Da du wohl fertig konfektioniertes Kabel suchst, nennt man es der Einfachheit halber dann wohl nach den Steckern am Ende.

    Berichte mal, ob das soweit funktioniert. Was als Video-Kabel deklariert ist, sollte meiner Meinung nach auch S/PDIF aushalten.

    Ich hab mal aus Spaß ein 10m langes Stereo-Cinch-Billigst-Kabel vom Flohmarkt angeschlossen. Da kam dann wirklich nur noch digitaler Müll an.