1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optisch oder Coaxial

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Leerlauf, 3. Oktober 2004.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Optisch oder Coaxial

    Voodoo trifft es. Ich vertrau darauf. Gegen mein feines 1 m Coax Cinch kann IMHO kein optisches Kabel anstinken. :D
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optisch oder Coaxial

    @Solid: Aber nur, wenn Du um Mitternacht bei Vollmond eine Vinylplatte über dem Kabel zerbrichst... :rolleyes:

    Ich hab schon mal meinen DAT-Recorder mit 2m simplen LWL von Conrad (als Meterware) mit dem PC verbunden und keinerlei Störungen oder Qualitätsverluste feststellen können.

    Ib Bereich "High End" wird halt viel Voodoo betrieben. Und diesen Hohlköppen kommt da das Schreckgespenst "Jitter" gerade recht.

    Gag
     
  3. Caliostro

    Caliostro Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Optisch oder Coaxial

    Wir hatten das Thema mal im Rahmen eines Projekts auf der Technikerschule.
    Es sieht so aus das du bei optischer Verbindung natürlich keine Verluste im Kabel hast.
    Das Problem bei der optischen verbindung liegt da in den verbauten Wandlern die das Lichtgeflacker wieder umsetzen.
    Einige davon sind qualitativ nicht ganz so toll....

    Bei Coaxial ist es logischerweise anders.
    Nimm man da ein absolutes Billigkabel KANN man sich evtl. Störungen einfangen.
    Man stelle sich mal son Digitalsignal vor.
    Wenn da 2 definierte Spannungen als 0 und 1 gekennzeichnet sind dann muss das Rauschen (Störung) schon derart heftig sein das man nicht mehr klar erkennen kann wo er umschlatet (Flanke 0->1 und umgekehrt).
    Da muss man also schon ein Schrottkabel durch ein extrem heftiges elektrisches Feld legen um Störungen dieser Größe zu erzeugen.

    Die Fehler in beiden Übertragungsmöglichkeiten sind aber DERART gering das man sie bestenfalls mit teuersten Messgeräten nachweisen kann.
    Wenn überhaupt ein hörbarer Unterschied vorhanden ist dann liegt das wohl eher bauartbedingt an den verschiedenen Signalwandlern.

    Rein qualitativ lache ich mich immer über Leute tot die sowas heraushören wollen.
    Das sind dann aber wahrscheinlich auch die gleichen Leute die in der Stereoplay Wert auf die hörbaren Unterschiede einer 20000 und einer 22000€ Box Wert legen.....
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optisch oder Coaxial

    Geh' auf den nächstgelegenen Flohmarkt und kauf Dir bei einem dieser Handyzubehör-Ramschständen, die in der Regel von nahöstlichen oder anhängern mobiler, ethnischer Minderheiten betrieben werden, ein 10m langes Verlängerungskabel mit Cinch auf jeder Seite.

    Das verwendest Du dann als digitales Kabel zur Übertragung. Da kommt dann am Ende so gut wie nichts mehr an. Also so sehr anstrengen muss man sich da gar nicht.
    Mit einem normalen, handelsüblichen HiFi-Kabel mit vielleicht 1m Länge hab ich aber noch keine Probleme feststellen können, weshalb ich Dir ansonsten uneingeschränkt Recht gebe.
    Diese Seelenverkäufer aus dem High-End-Lager versuchen halt mit aller Gewalt, ihren Voodoo auch im digitalen Bereich zu etablieren.

    Gag
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optisch oder Coaxial

    Bei koaxialer Verbindung ist einfach nur die Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen schwieriger als bei optisch, da dort prinzipbedingt nichts stören kann. Ich habe das Problem, wenn mein PC per coaxial an meiner Anlage hängt und jemand schaltet das Licht im Flur (Stromstossrelais), dann hab ich immer einen Aussetzer, obwohl ich 90dB-Koaxkabel genommen habe, die Stecker geschirmt sind und das Kabel 2m lang ist. Zwischen diesen "Pausen" ist der Klang genauso wie vom DVD-Player, der optisch angeschlossen ist.
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Optisch oder Coaxial

    Das ist wohl mehr ein fall für den elektriker ;) Du kannst auch eine symmetrische übertragung nehmen, aber wahrscheinlich ist der elektriker billiger und sollte sowieso mal nachschauen ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optisch oder Coaxial

    Horst72 dann schalte mal einen 220nF 300V~ Kondensator mit einem 220Ohm Wiederstand in Reihe und diese paralel zum Schaltkontakt des Relais. Dann gibts keinen Abrissfunken mehr und die Störungen sind auch beseitigt. ;)
    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optisch oder Coaxial

    Ich hab bei vielen einfachen Lichtschaltern bei mir das Problem. Das "funkt" dann in mein Kabelfernsehen rein. Wenn ich gerade einen Film per Netzwerk von der D-Box streame, hab ich dann oft im Log ein korruptes Audio-Frame. :(

    Aber ich hab mich damit arrangiert, da ich in der Regel dann streame, wenn ich schlafe oder nicht zu Hause bin.

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optisch oder Coaxial

    Gag, da funzt der "trick" mit dem Entstörkondensator natürlich auch.
    Gruß Gorcon
     
  10. jon lord

    jon lord Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optisch oder Coaxial

    Hey,
    ich würde dir empfehlen dein AV-Receiver über den Digitalen Digitalen Chinch Ausgang anzuschliessen.
    Ein sehr gutes Kabel ist das Wireworld Ultraviolet 5.
    In 1m Länge habe ich dafür im Tonstudio-Tempelhof.de 38 € bezahlt.
    Hat im Test in der Audio 04/2004 gegen bis zu viermal so teure Kabel mit 100 Punkten gewonnen.
    Der Audiotest hatte auch zum Ergebnis, dass digitale Chinchverbindungen auf Grund des schlechten TOS-Link Standards grundsätzlich besser sind als Lichtleiterverbindungen. :eek:

    Gruß
    JL