1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optionskanälen unter DVB2000 nicht zu finden

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von ziel, 14. September 2005.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Optionskanälen unter DVB2000 nicht zu finden

    Leider gibt es auf der Seite von KMG keine Frequenzlist für die digitalen Programme. Dummerweise gehören die zur Tele Columbus Gruppe.
    Tele Columbus hat nämlich zwei verschiedene Einspeisung. Z.T. hängen die sich als NE4 Betreiber an das NE3 Signal von KabelDeutschland. Z.T. betreiben die aber auch Netze mit eigener Kopfstelle.

    Soweit ich gelesen habe, wird aber Hannover mit einem KabelDeutschland Signal, welches nur von KMG als NE4 Betreiber übernommen wird, versorgt.

    Wenn das so ist, dann mache folgendes:

    Stelle zunächst den "old mode" ein:
    - Hauptmenu (Taste "Menü" oder "Blau")/ Expert Menu (9) / General Setup (Taste "Mark" oder "Gelb") / misc Setup (7) anwählen
    - mit "1" auf old mode active stellen

    Nun suche die Programme auf 354, 362, 370, 378, 386 MHz nacheinander manuell (hier jetzt am Beispiel 354 MHz):
    - Hauptmenu (Taste "Menü" oder "Blau") / Tuner (6) aufrufen
    - zunächst (1) drücken (* erscheint hinter Frequ: ).
    - nun 3540 für 354 MHz (also immer eine 0 zusätzlich zur MHz Angabe) eingeben (kein * mehr da).
    - dann (3) drücken (* erscheint hinter Symb).
    - nun 06900 eingeben (kein * mehr da - aus 06900 wird automatisch 6900)
    - nun solange (4) drücken bis hinter QAM 64 steht
    - jetzt sollte ganz untern nicht 02 00 00 stehen. Wenn doch liegt da kein Signal vor und es werden im nächsten Schritt vermutlich keine Programme gefunden.
    - nun drücke (9). Nach einem Moment sollte eine Auflistung von gefundenen Programme gelistet werden.
    - nun drücke (OK) und dann (7) für Add all. Die neu gefundenen Programme werden der Kanalliste unten angefügt (und lassen sich später sortieren).
    - die Bildoptionsprogramme sind nach den Frequenzen benannt und durchnummeriert (z.B. 3540-1, 3540-2 usw.)
    - das Ganze führst Du jetzt auch für die anderen oben genannten Frequenzen durch

    Leider muss man bei Sportsendungen diese Bildoptionprogramme durchschalten um die Bildoption mit der gewünschten Sendung zu finden. Allerdings sind es eigentlich immer dieselben 10-14 Bildoptionsprogramme auf welchen die Sportsendungen kommen.

    Wenn man Anfänger ist, dann hätte man sich eben keine DBox1 mit der Alternativsoftware DVB2000 sondern lieber eine mit der Originalsoftware holen sollen. Da geht man einfach auf das Sportportal, drückt die Taste "OPT" bzw. "Grün" und wählt dann mit rechts/links die Bildoptionen aus. Bei DVB2000 ist's halt etwas umständlicher, dafür kann die Software viel mehr.
     
  2. Superbuff

    Superbuff Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optionskanälen unter DVB2000 nicht zu finden

    Hallo, wenn mir das einer vorher gesagt hätte, dann wär ich gar nicht auf den Gedanken gekommen eine Alternativsoftware zu kaufen. Habe hier auch die NOKIA Fernbedienung, wo die Opt Taste fehlt. Bin dazu geneigt den ganzen Kram wieder zu verkaufen.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Optionskanälen unter DVB2000 nicht zu finden

    Die "OPT"-Taste fehlt nicht, sondern ist bei Dir vermutlich einfach die grüne Taste. Wichtig ist nur, dass die Doppelpfeiltasten da sind.

    Wie Du die Bildoptionen bekommst, habe ich nun Schritt für Schritt beschrieben.
     
  4. Cosmo1976

    Cosmo1976 Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optionskanälen unter DVB2000 nicht zu finden

    Hi, hab auch ne dbox1 bin aus stuttgart. Bin euren anweisungen gefolgt. jetzt bin ich soweit, daß ich die frequenzen eingeben kann. allerdings fehlen diese mir. auch der link oben auf kabelbw funzt nicht. kann mir jemand die frequenzen geben?
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Optionskanälen unter DVB2000 nicht zu finden

    Für die Premiere Frequenzen kannst Du die nehmen, die ich zuletzt gepostet hatte.
    Die Premiere Frequenzen sind bei ish, Kabel-BW, iesy & KabelDeutschland identisch.
     
  6. antaeus

    antaeus Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optionskanälen unter DVB2000 nicht zu finden

    Hallo Trakhath,

    habe Deine Tips befolgt und bekomme auf meiner dbox 1 nur eine Meldung "Error: no PAT". Was bedeutet das ? Ich wohne auch in H und bin schon froh gewesen daß einer einen Vorschlag hatte, leider tut s nicht.
    Hast Du evtl. noch einen Tip


     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Optionskanälen unter DVB2000 nicht zu finden

    Also PAT heißt Programm Allocation Table. Wenn die fehlt, heißt das, dass nicht ordnungsgemäß auf der Frequenz eingespeist wird. Evtl. ist auch nur ein Träger ohne Datenfeeds vorhanden und Premiere wird bei Dir auf ganz anderen Frequenzen eingespeist.

    Versuche Dich doch einmal Dich an diesen Thread zu halten.