1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimierung einer Drehschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von simpelsat, 7. Januar 2007.

  1. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Da ich im Osten nun mit dem Ausleger nach unten gehe und im Westen nach oben, werde ich mal den Motor wie auf Bild 2 im Uhrzeigersinn drehen!
     
  2. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Jetzt habe ich den Motor etwas gedreht. Es macht sich schon gleich bemerkbar und ich komme bis 30West. Dort mache ich gerade einen Sendersuchlauf. Gleich mal gucken wie es im Osten ausschaut.
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Für den Raum Lübeck (ca. 10,7° Ost) liegt 10°e einigermaßen im Süden. Hier befindet sich in etwa der Nullpunkt der Ausrichtung. Auf 11143 H 02442 ist ANB recht gut zu empfangen ...
     
  4. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Ich glaub jetzt ist sie ganz gut eingestellt. Aber mal folgender Frage. Ich bin nun auf 15West und probiere folgenden Feet zu gucken. Hab aber nur ein Level. von 30%. Auch das auf und abbewegen des Auslegers bringt keine Verbesserung. Schüssel einfach zu klein mit 105cm?

    Telstar 12 (15.0°W)
    [​IMG][​IMG]Frequency: 11520 - Pol: H - SR: 3743 - FEC: 3/4[​IMG]Category: Mire / Test card [​IMG]Transmitted in: MPEG-2 4:2:0 (PAL) [​IMG]Comments: DAD 5 start 12.14 GMT
     
  5. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Mal ein paar :) Bilder meiner Satanlage. Vielleicht kannst du es dir dann auch mal bildlich besser vorstellen.
    [​IMG]
    Hier sieht man meine 105cm Drehschüssel und meine 40cm Astra1 Schüssel (fix)
    [​IMG]
    Die Drehschüssel
    [​IMG]
    Etwas nähe der motor
    [​IMG]
    normal von vorne
    [​IMG]
    etwas weiter von der seite..position der drehschüssel ist 22West.
    [​IMG]
    täuscht etwas. bei 22 West behindert das gestrüb noch nicht. Will ich aber noch wegmache.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Hier sieht man es vielleicht besser. Könnte der Baum evtl. stören?
    [​IMG]
    Im Hintergrund sieht man noch die zweite fixe Schüssel (Astra 2 28,5Ost). Die soll aber versetzt werden....
    [​IMG]
    Und zwar an der bewachsenen Wand ganz zum Haus hin. Auch auf einen mast. dann soll sie Astra 1 (19,2) Astra2 (28,5°) und Hotbird (13) oder Astra 23,5° empfangen. und die 40cm schüssel nehme ich dann für was anderes. Vielleicht jemand ne Idee? :)
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Sehr schön deine Anlage:
    - selbst für 30w mit EL20° besteht freie Sicht über den Garagengiebel.
    - bei etwa 42/45e(53e?) an der roten Hauswand entlang ebenfalls freie Sicht.
    - der Obstbaum in Gartenmitte wird unterhalb der 30°-Einstrahlung liegen.
    - für die Standardsats (28)/23/19/13e geht auch die Multytenne (max 2 Teilnehmer)
    - ist die 85er für 2D nicht etwas knapp ...
    - mit einer zweiten 100er und 2D im Fokus könnten (evtl.) auch die anderen Standardsats mit reinkommen.

    Beneidenswert, wenn es bei uns nicht (bald Ende der Baustelle) ganz ähnlich wäre.
    Bei uns läuft 19e ebenfalls über eine Mini-Antenne (33er oder 60er) und 28e wird über die Drehschüssel mit dieser Standardstellung empfangen. 8 Receiver für 4 Teilnehmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  7. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Puuh..jetzt ich muss ich erstmal durch deinen Aufbau durchsteigen. Diese Mytene oder wie die heisst. Hat denn die gute Leistung auch bei Regen? Ist ja doch sehr klein. Vor allem bei Auf 28,5Ost? BBC? Kann man denn die Mytenne noch vor einen diseqc schalter "schalten"?
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Die Aufzählung galt allein deiner Anlage als Einschätzung aus 600km Entfernung.

    Die Multytenne empfängt bei dir natürlich nicht die BBC etc. und muss als völlig eigenständige Empfangseinheit angesehen werden, die sich nicht in eine vorhandene Hausverteilung einschleifen lässt. Die Wetterreserven dürften meiner 33er entsprechend ausreichen. Eine zweite 100er ist aber wie beschrieben sicher die bessere Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  9. DJ_Ceejay

    DJ_Ceejay Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Okay..dann hab ich das verstanden. Ich gebe einfach mal frei heraus ein paar Antworten dazu :)

    Also ich Richtung Westen ist 30W das maximum (bis jetzt) dabei ist der ausleger neben dem gibel von dem schuppen daneben und nicht darüber. vielleicht komm ich noch bis 43West (wäre mein Ziel). Weiss aber nicht welcher Transponder da besonders stark ist.

    In Richtung Osten sieht es so aus, das bis Panamasat komme (45 Ost). Vielleicht ist dort noch mehr drin, aber ich glaube da sind kaum noch iteressante Satelliten, bzw. weiss ich nicht ob das nach 45Ost mit 105cm überhaupt möglich ist was zu empfangen. Daher hab ich nicht weiter probiert.

    Das mit der zweiten 100cm stimmt schon, aber ich war froh damals meine Eltern (Kabelanschluss im Haus) überhaupt zu einer Satschüssel zu überreden und man sieht auf den Photos was draus geworden ist. Aber nur weil Vati sich in HDTV verliebt hat.

    Die 85cm reicht im moment für 28,5° eigentlich ganz gut aus. BBC kommen eigentliuch gut rein. Auch bei Regen. BBC HD geht auch.

    Im moment ist es so verkabelt, dass die Drehschüssel, die 40cm 19,2 fix und die 28,5 fix Schüssel über einen 4/1 Schalter an meiner Technotrend Rev 1.3 TV Kärte hängen. Ca. 25m Kabel dazwischen. (Vielleicht ein Verstärker einbauen?). Bei meinem Vater im Wohnzimmer hängt nur 19,2 und 28,2 über einen 2/1 Schalter. Dort ist ein Humax HD-1000 angeschlossen. Ich würde dort gerne noch mehr HD Sender empfangen. Wir haben auch ein Kabel D Home Abo und es soll ja möglich sein die MPEG4 Sender von Astra 23,5 damit zu gucken. Eutelsat ist für HD wohl auch interessant. Daher mein Ziel irgendwie 28.5, 23.5, 19.2 und 13.0 bei meinem Vater zu Empangen.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Optimierung einer Drehschüssel

    Solange die Unterkante der Schüssel höher als der Garagengiebel ist und keine weiteren Dinge im Wege sind ...
    Da läuft zurzeit nix.

    Auf 53e noch wenige russische Programme - danach nur noch Exoten.

    Also dann - 100er mit Mulifeed - 2D im Fokus.