1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimierung der Empfangsqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sil3nt80, 8. Dezember 2013.

  1. sil3nt80

    sil3nt80 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Wie gesagt das 10m kabel direkt am Receiver anschließen werd ich die Tage mal testen.

    Hier mal ein Bild von dem LNB welches ich benutze
    [​IMG]

    Ach ja die Bäume sind glaub doch bisschen näher als 80m. Es sind glaub doch nur so um die 50^^
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Dafür braucht man 5 Minuten....:confused:
    Dann müssten die Bäume bei 50m Entfernung ca. 30m hoch sein.
    Plus ca. 7m in der dritten Etage auf dem Boden des Balkons.
    Demanch ca. 37m.

    Bevor man hier solche Schätzungen abgibt, sollte man hier mal die
    Infoseiten studieren.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ten-fuer-anfaenger-sammlung-keine-fragen.html
    Da findet sich das Tool Dishpointer und damit kann ein Abstand
    zwischen dem Haus/Schüssel und einem Hindernis relativ genau
    ermittelt werden.:winken:
     
  3. sil3nt80

    sil3nt80 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    @ Volterra
    ja das dauert nur 5 min aber ich klettere nur zu meiner Schüssel raus wenn jmd mit da ist da die auf so nem kleinen Vorsprung steht.

    Die Seite Dishpointer kenne ich auch schon und entschuldige bitte dass ich noch nicht alles zum Thema Satellit weiß ich bin noch recht neu auf dem Gebiet, habe mir bisher aber alles selbst angeeignet bezüglich meiner Anlage.
    Ich schau gleich mal auf Dishpointer ob ich die Entfernung etwas besser einschätzen kann
     
  4. sil3nt80

    sil3nt80 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Ok laut dishpointer sind es vlt so 40-50m abstand. Ist das etwa zu wenig?
    Das Signal kommt ja net genau waagerecht rein oder? Es kommt ja von son bissl schräg oben oder? Hoffe ihr könnt mir noch helfen ohne nur auf guides zu verweisen welche am Ende net genau auf mein Problem zutreffen da es ja meistens eine separate Situation ist bezüglich des Standortes der Schüssel
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Bei Dishpointer steht doch wie der Winkel ist der bei dir zum Satelliten anliegt.
    Unter dem Link oben zu den Anfängerseiten wird dann alles weitere erklärt wie man daraus Abstände berechnen kann (Höhenunterschiede).
    Das hat übrigens nichts mit "SAT-Technik" zu tun, das ist nur "Mathematik" ( Rechtwinkliges Dreieck - Satz des Pythagoras hilft dabei sogar im Netz- auch der Link steht sicherlich bei den Anfängerseiten). Das Rechenbeispiel vorab tut den Rest zur Sache.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Nur so nebenbei
    Das LNB ist eine Katastrophe...
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Es kommt auf die Höhe an. Wie du das berechnen kannst haben andere hier schon geschrieben, man kann das aber auch einfach ausmessen. Bei dishpointer wird neben der Richtung auf der Karte auch der Elevationswinkel angegeben, bei diesem Winkel in der Richtung muß alles frei sein. Ich hatte mal für den Zweck diese Teil gebastelt:http://dw2fm1.dw.funpic.de/schaltplaene/pendelquadrant.pdf da brauchst du nur in der Richtung die Baumspitzen anzupeilen und kannst den Winkel ablesen ab dem du freie Sicht hast.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Je umfangreichere Angaben ein Rat-Suchender macht, je einfacher haben es die Ratgeber.

    Bei nur 3m Kabellänge bis zum Fenster, vermutete ich einen Balkon als Schüssel-Standort.

    Egal:
    Wenn das Flachkabel zu Testzwecken umgangen wird,
    muss man nicht zwingend eine neue durchgehende Direkt-Verbindung zum LNB herstellen.
    Das neue Kabel wird mit dem vor dem Außen - Fenster ankommenden 3m Kabel via F-Verbinder gekuppelt und fertig.
    Eher nicht...
    In Flensburg darf ein 40m entferntes Hindernis ca. 20m(+7 bis 8m) hoch sein.
    Nix ist aber unmöglich. Manche Bäume sind über 30m hoch.

    Im Ruhrgebiet ca. 23m (+7 bis 8m)
    In München ca. 27m (+7 bis 8m)
     
  9. sil3nt80

    sil3nt80 Neuling

    Registriert seit:
    8. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    @ Eheimz
    könntest du bitte etwas konkreter werden und mir sagen was genau daran die Katastrophe ist?

    @satmanager
    das sind die Werte welche bei mir eingestellt sein sollten (laut Dishpointer)
    Elevation: 30.0°
    Azimuth (true): 164.7°
    Azimuth (magn.): 163.5°
    LNB Skew [?]: -1.9°

    Habe die 30° Elevation sogar knapp unterschritten da die Schüssle nicht Kerzengerade steht, sie befindet sich auf einem kleinen Vorsprung vor meinem Fenster wie auf dem Bild zu sehen ist
    [​IMG]

    Ach ja wohne in Bochum, also Ruhrgebiet.
    @Volterra
    So einen Stecker habe ich leider nicht kann es daher so nicht austesten.
     
  10. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Optimierung der Empfangsqualität

    Mach doch mal ein Foto in die Richtung wo die Schüssel hinpeilt.