1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimales Modul für Sky V14?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von MoriBori, 8. Februar 2015.

  1. MarcBush

    MarcBush Guest

    Anzeige
    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    Ich denke, Sky muss wegen des Jugendschutzes die entsprechenden Programminhalte mit einem passenden Signal senden. In den AGB wird der Kunde verpflichtet, diese Regeln zu beachten.
    Sky bietet dann jedem Kunden ein passendes Leihgerät an, dass den Jugendschutz beachtet. Mehr muss Sky nicht tun.
    Um sich "strafbar" zu machen, müsste das Gesetz fordern:
    "Sky hat durch entsprechende technische Vorgaben sicherzustellen, dass kein Kunde unter Missachtung der AGB eine Hardware einsetzen kann, die die Vorgaben zum Jugendschutz umgehen kann."
    Aber eine Pflicht zum Pairing besteht nun wirklich nicht.

    Rein faktisch erlaubt Sky Abos mit eigener Hardware und verlangt keine Seriennummer beim Vertragsschluss. Da es keine Liste von "von Sky zugelassenen" käuflichen Receivern gibt, auch keine sky-zertifizierten Receiver in beachtlicher Stückzahl erhältlich sind, ist klar, dass ich mit einem Technisat und freien Modul keine AGB-Regel verletze., solange ich als Kunde bestätige, den PIN immer wie gefordert einzugeben.

    Und Pflicht zum Leihreceiver, während andere Kunden weiter eigene Receiver nutzen dürfen für neue Verträge, ist absolut nicht durchsetzbar.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2015
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    Nein aber zum JS!
    Offiziell ist das aber nicht so!
    Das ist ja offiziell auch nicht der Fall!
     
  3. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    Sorry, kann nicht mehr folgen. Offiziell ist das, was schwarz auf weiß in AGB oder Homepage deutlich formuliert ist:

    Nutzung eines von sky zugelassenen eigenen oder Leih-receiver, ohne dass die Liste von frei käuflichen zugelassenen Receivern verlinkt wird.
    Bestellmaske ist offiziell: "Nutze eigenen Receiver, bitte nur Smartcard" kann offiziell gewählt werden, jeder Kunde kann dann ohne Seriennummer Abo abschließen, denn der Eintrag "Seriennummer nicht bekannt" ist ja offiziell auf der Homepage abgedruckt.
    In AGB steht auch nichts zur Seriennummer, und welches Gerät ich nutzen muss, ist dort auch nicht geregelt.

    Seit 2014 behauptet Sky jedoch in offiziellen Schreiben an die Kunden, dass die Nutzung des Leihreceivers jetzt Pflicht sei und man keine andere Hardware mehr nutzen dürfe. Sky handelt also erkennbar widersprüchlich.

    Ergebnis: Immer kundenfreundlich auslegen, fordert das Gesetz bei Zweifel der AGB.
    Hier: Kunde darf eigene Hardware nutzen. Jugendschutz wahrt der Kunde auch bei Alphacrypt, wenn er die AGB beachtet und einhält. Vorgabe, welche eigene Hardware er nutzen darf (von Sky zugelassen) gibt es nicht durch Sky, keine Geräteliste.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    Richtig und da braucht man zwingend ein zertifiziertes Gerät das auch den JS unterstützt.
    Das Alphacrypt Modul ist weder JS gerecht (weil der dort abschaltbar ist) und zweitens weil das Modul keine Lizenz für Nagra hat.
    Nein das war schon immer so das sie zertifizierte Geräte verlangt haben selbst bei Premiere war das schon so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2015
  5. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    Gorcon, hat keinen Sinn. Seit 10 Posts bitte ich um eine Quelle, dass man zertifizierte Geräte nutzen muss, aber da kommt nichts.

    Welche Geräte darf der Kunde denn nun nutzen, wenn er ankreuzt: "Nutze eigenen Receiver, bitte nur Smartcard" und Sky schickt die solo V14.

    Welche Modelle sind denn 2015 sky-zertifiziert und in größerer Stückzahl käuflich?

    Sky kann doch nicht 20.000 solo V14 im Jahr 2015 ausgeben und sagen, nur zertifizierte Geräte werden von Sky zugelassen. Das ist ein Widerspruch, auf den du gar nicht eingehen willst.

    Wenn Sky zertifizierte Geräte verlangen möchte, dann muss Sky dies in AGB und vor allem in die Bestellmaske eintragen. Wählt der Kunde beim Bestellvorgang "Empfangsweg SAT", dann würde automatisch ein Leihgerät anzukreuzen sein und in AGB würde stehen: "Der Empfang von Sky über Satellit ist ausschließlich in sky-zertifizierten Receivern zulässig."

    Also solange du auf meine Argumente überhaupt nicht eingehst und immer nur stur wiederholst: "Man muss zertifizierte Receiver nutzen", welche auch immer das sein sollen bei solo V14 Verträgen (?), rede ich wie gegen eine Wand.

    Der Gesetzgeber fordert jedenfalls nicht vom Kunden, ein zertifiziertes Gerät zu nutzen. Und die AGB verlangen vom Kunden:

    2.1.6 Der Kunde ist verpflichtet, die Maßgaben des Jugendschutzes einzuhalten. Insbesondere muss der Kunde hierzu sicherstellen, dass die digitale Vorsperre nicht durch unzulässige Maßnahmen aufgehoben wird und dass kein Unbefugter Zugang zu seiner persönlichen Jugendschutz-PIN hat. ...
    Da steht nichts von Pflicht, ein Leihgerät oder ein zertifiziertes Gerät zu nutzen.

    "Von Sky zugelassen" ist für SkyGo jeder PC, wie ich schon zum Vergleich schrieb. Also wenn es mehr bedeuten soll als jeder SAT-Receiver, dann muss man dazu auch dem Kunden irgendetwas deutlich machen. Dass das Alphacrypt bis 11/2014 erlaubt war auf der Sky-Homepage, prallt auch von Dir ab.

    Also nach deiner Meinung bricht jeder Kunde die Sky-AGB, der heute Sky Welt HD ohne Leihreceiver ganz ordentlich bei sky.de bestellt und dann solo V14 erhält. (außer er hat einen der letzten zwanzig iCord 250 ;-) ). Wie kann man mit Zustimmung von Sky die AGB brechen? Dann kann man das später dem Kunden nicht vorhalten und korrigieren wollen, Vertrag ist Vertrag. Individuelle Vereinbarungen bei Vertragsschluss gehen den AGB vor gemäß § 305 b BGB.

    Aber um beim Thread-Thema zu bleiben: Leute, Leihgerät von Sky zurückschicken, ein Deltacam Twin oder Unicam 4.0 nutzen mit Pairing-Schutz, die alte S02 jetzt schon freiwillig auf solo V14 tauschen, bevor Sky-Paket kommt, Leihgerät ablehnen, und so Sky restriktionsfrei die nächsten 12 Monate genießen.
    Wenn Pairing 2 doch noch kommen sollte 2016/2017, dann zur Not Sky-Modul kostenlos anfordern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2015
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    [​IMG]
    Steht aber auch in den AGBs drin.
     
  7. MarcBush

    MarcBush Guest

    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    Ja klar, dass Sky das mittlerweile auf seiner Homepage schreibt, weiß ich auch, hab auch mehrere Briefe, wo sky so etwas darstellt. Dann aber Rückzieher machen musste und Pairing bei mir deaktivieren musste.

    Den Inhalt einer Homepage kann eine Firma jeden Tag ändern, das verpflichtet nicht den Kunden.
    Der Kunde kann sich aber auf Zusagen von Sky verlassen aus Prospekten, der Werbung, der Homepage. Das andere muss er ja nicht gelesen haben ;-)

    Was der Kunde lesen muss: Vertrag, Bestellmaske mit Kleingedrucktem, AGB, Auftragsbestätigung.

    Auch wenn du es schriebst ohne Link: In den Sky-Verträgen und AGB existiert das Wort "zertifiziert" nicht.
    Man kann einen Leihreceiver nutzen, man kann, wenn von Sky bei Vertragsschluss angeboten (1.2.4 der AGB). Anstelle des Leihreceivers kann man auch ein Sky-Modul leihen (1.3.1 der AGB). Ansonsten ist es Obliegenheit des Kunden, eigenen Receiver zu stellen (2.1.1 der AGB).

    Und nur weil man die Homepage ändert, gelten im Vertrag keine neuen Bedingungen. Dann bräuchten wir keine AGB-Änderungen...

    Spaß:
    https://www.dropbox.com/s/t2870xdlt0ylihz/Bildschirmfoto 2015-01-28 um 20.20.22.png?dl=0


    Und welche zertifizierten Receiver nutzen denn nun die tausenden Kunden mit solo V14, auch die, die heute solch einen Vertrag abschlossen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2015
  8. MoriBori

    MoriBori Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    So, ich komme zurück auf meine Eingangsfrage/Titel des Threads und berichte über meine positiven Erfahrungen.

    Vor 8 Tagen:
    1. Deltacam Twin erhalten und Cobra 1.72 aufgespielt.
    2. V14 Sky Karte und Sky Modul erhalten (Karte war bei Lieferung nicht gepairt!)
    3. Deltacam Twin ohne Sky Karte im Technisat Digit Isio S1 und Einstellung "Sky DE Verheiratung vorbeugen" auf "Ja" gesetzt.
    4. Deltacam Twin nun mit Sky Karte im Technisat Digit Isio S1 und Sender Sky Sport News HD gewählt. => nach ca. 55 Minuten wurde es hell! :)
    => Karte weiterhin nicht gepairt (Fusebyte 5, ECM Fehlerzähler 0)
    5. Ablaufdatum: 2015/04/23 (also 4 Wochen)
    6. Zur Sicherheit noch "EMM-GA -UA -SA Blocker" auf "Ja"

    Heute, 8 Tage später:
    Sky und HD+ laufen perfekt, inklusive Aufnahmefunktion. :)

    Also bislang alles palletti! Ob man für das genannte Modul etwa 80 Euro investieren will, obwohl niemand weiß, wie lange es "funktioniert," muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Was in 3, 6 oder 12 Monaten ist, wissen wir alle nicht (Stichwort: Pairing 2). Keiner hat eine Glaskugel!

    Nochmals besten Dank an Discone für seine hilfreichen Tips!

    Und nun folgende Fragen:
    - Sendet Sky für einzelne Karten das "Pairing-Signal" dauerhaft, oder z.B. nur 4 oder 8 Wochen nach Auslieferung der Karten?
    - Kurz vor dem Ablaufdatum müssen ja die "EMM-GA -UA -SA Blocker" auf "Nein" gestellt werden, damit wieder ein neues Ablaufdatum empfangen werden kann. Beträgt der Berechtigungszeitraum immer 4 Wochen?

    Danke!
     
  9. Triple-M

    Triple-M Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    Hi,

    ich habe bereits ein Sky V14 Karte mir CI+ Modul im "Einsatz". Ich habe die Karte aber in einem anderen CI+ Modul mal getestet und auch da kommt ein Bild. Ist meine Karte dann nicht gepaired oder kann man das mit 2 versch. CI+ Modulen gar nicht testen?
    Letztendlich hat Sky ja die Seriennummer meiner Karte und auch vom Modul, könnte es dann sein das diese dann irgendwann automatisch vom System her gepaired werden bzw. ist die "Gefahr" gross weil es keine V14 solo ist?

    Mit freundlichen Grüßen

    Triple-M
     
  10. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    1.619
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Optimales Modul für Sky V14?

    Früher waren es mal 2-3 Monate, aktuell wohl nur noch 1 Monat.