1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optimaler Tag Abo starten?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von shaky1970, 2. Januar 2011.

  1. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    Überlege auch gerade ober ich weiter "bohren" sollte.

    Ich denke, dass ich mich darauf berufen kann, dass die Karte def. noch nicht freigeschaltet/aktiviert war an dem Tag wo es angeblich autom. passiert sein sollte.
    Die Karte blieb ja am 02.01. noch lange schwarz. Erst nach 3 maligem Aktivieren lief sie dann.
    Und das sollte doch entscheidend sein. Die Dame des KC die mich anrief, erklärte mir dann, dass es einene Unterschied zw. Freischaltung und Aktivierung gäbe und dass man auch eine freigeschaltete Karte durchaus noch aktivieren müßte. Das ist doch Blödsinn, oder?

    Sollte man mit Anwalt drohen? Widerruf scheint ja auch nicht wirklich zu helfen wie mein Vorredener schrieb.

    Ich würde mich dann darauf berufen, dass die Karte NICHT freigeschaltet und NICHT aktiviert war und demnach das Abo auch nicht schon im dezmebr häte starten dürfen.... noch irgend welche Tipps oder Formulierungsvorschläge der Beschwerde Mail?
     
  2. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen Aktivierung und Freischaltung: Aktivierung heisst, du kannst die Karte benutzen, Freischaltung heisst, dass die abonnierten Sender zur Verfügung stehen. Maßgeblich für die Vertragslaufzeit ist die Freischaltung. Mit einem Anwalt drohen wird an der Hotline gar nichts bringen, wenn dann musst du die GL kontaktieren und um eine Umstellung auf Kulanz bitten. sky handelt allerdings AGB-konform (siehe §7). Du weisst nur, dass die Karte nicht aktiviert war, nicht jedoch, dass sie nicht vorher schon freigeschaltet war. Wenn die Karte noch nicht aktiviert ist kannst du auch nichts sehen - egal ob die Sender freigeschaltet sind oder nicht.

    Widerufen kannst du schon, aber dann ist das Abo komplett weg.
     
  3. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    Dann werde ich das wohl so lassen und mich nicht weiter ärgern und genieße jetzt erst mal die 3 Monate HD. Danke für die Infos!!!

    Das nächste Mal werde ich einfach den GS/Abo zum Monatsende (30./31.) telef. einlösen/bestellen, dann kommt das Paket mit SC ja zu Anfang des Monats und man kann sofort aktivieren und schauen.

    In meinem Fall habe ich dann einfach "zu früh" bestellt.:eek:

    VG.
     
  4. specgarfield

    specgarfield Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    Laut AGB (bzw, wie du es nennst - AGB konform) heisst aber nicht rechtlich korrekt.

    Sky würde in dem Fall die Lieferung der Sache schuldig bleiben, egal ob nun eine Freischaltung erfolgte und Sky zwischen Freischaltung und Aktivierung unterscheidet.

    In den aktuellen AGB_D_Std_010610 heisst es:

    Demnach bestimmt immer noch der Kunde wann er die Aktivierung durchführt über den die Freischaltung veranlasst werden müsste.

    In diesen AGB steht allerdings jetzt eine ganz neue und sehr enge Frist:

    Automatisch 1 Tag nach Vertragsschluß beim Fachhandel, 2 Wochen über alle anderen Vertriebswege.

    ABER

    bietet natürlich noch Spielraum den man ausreizen kann. Die Reciever besitzen ja keinen Rückkanal. Sky weiß also nicht ob und wann die erforderliche SC eingetroffen ist.

    Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass eine SC niemals eingetroffen ist bzw. falsche verschickt wurden und ich nicht gucken konnte.
     
  5. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    @ specgarfield:

    Wie siehst du denn meine Konstellation?

    Karte war def. noch NICHT autom. aktiviert am 02.01. (ich musste das ja noch "anstoßen)

    Kann ich jetzt auf Vertragsbeginn 02.01. pochen oder nicht?

    Bei den mir zugesandten AGBs sind übrigens noch die Fristen 7 Tage bzw. 4 Wochen (und am Telefon bei Einlösen des Gutscheins hat mir der MA im KC gesagt, dass ich nach erhalt der SC 4 Wochen Zeit hätte das Abo zu starten!!!) Dazu sagte mir sky dann nur, es täte ihnen leid, dass der MA dieses Aussage getroffen hätte, aber das wäre halt falsch gewesen....
     
  6. specgarfield

    specgarfield Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    @Shaky

    Was für ein Kürzel steht denn unten links an der Seite deiner AGB? Du hast scheinbar eine andere AGB als welche als aktuelle hier hinterlegt ist.

    Zu deiner Konstellation:

    Wann hast du den Gutschein denn eingelöst? Wann hast du aktiviert?

    Es obliegt dir als Kunde dich in dem dir eingeräumten Zeitraum (siehe deine AGB) zu entscheiden wann du die Karte aktivierst und du dein Abonoment beginnst.

    Du kannst daher auf den 02.01.2011 als Vertragsbeginn pochen. D.h. alle Sky Premiumpakete müssen bis zum 31.03.2011 freigeschaltet bleiben und Sky Welt bis zum 31.01.2012, da der Monat Januar dein Abonomentenbeginn ist.

    An der Hotline wirst du allerdings keinen Erflg haben. Dort ist man Argumenten und der Rechsgrundlage schlichtweg überfordert bzw. setzt sich damit nicht auseinander. Es ist eine Anweisung von oben, dass die Prozesse so sind wie sie bei Sky gehandhabt werden. Wende dich direkt an die GL-Korrespondenz, am besten per Brief via Einschreiben. Zeige lar an wozu Sky vertraglich verpflichtet ist. Die Frage ist halt nur ob du dir den Stress machen willst und soviel Zeit reinstecken möchtest.

    Denn ich gebe dir jetzt Brief und Siegel, dass auch deine Premiumpakete bereits Ende Februar wieder dunkel werden und du abermals den Kontakt mit Sky suchen werden musst.
     
  7. shaky1970

    shaky1970 Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    Auf den AGBs steht AGB D Std 221010 411105 689/10

    Eineglöst habe ich den Gutschein Mitte Dezember, glaube es war der 09.12.. Die SC kam glaube ich am 13. oder 14., Schreiben datiert auf 11.12..
    Wie gesagt, hatte extra den MA gefragt, wie lange ich Zeit hätte das Abo zu starten: Antwort war 4 Wochen (habe ich natürlich nicht schriftlich)

    Aktviert habe ich dann am 02.01. gegen 20 h. Hat ca 1 Std gedauert, da die Karte auch nach 30 Minuten inkl. Anruf bei der automatisierten Hotline nicht lief. Bin dann über die normale KD Hotline gegangen und erst nach dem ich einem MA das Problem schilderte (es gab die Fehlermeldung "Karte nicht gültig oder aktiviert") hat dieser dann wohl die Karte manuell (oder per Knopfdruck) aktiviert und es wurde "hell".

    Nachdem dann im Kundencenter Vertagsbeginn 17.12. stand habe ich mich dann gleich beschwert (gleich via GL email account). Am nächsten Tag Anruf erhalten. Wäre allso so korrekt, da man sich auf die aut. Freischaltung berief, die Falschaussage des MA täte Ihnen leid, sie würden daher das HD Paket bis zum 02.04. laufen lassen (also genau 3 Monate wie auf dem Gutschein steht) + auf Kulanz 2 Freifilme select.
    Abo Ende HD auf 30.04. ginge nicht!!!
    Habe mich dann erstmal drauf eingelassen überlege aber trotzdem noch mal eine letzte Beschwerdemail zu verfassen, wenn es sich dann lohnt. Immerhin "verliere" ich so 1 Monat HD. Und hätte ich das gewußt, hätte ich erst den GS am 30.12. oder so eingelöst.

    Was denkst du?
     
  8. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    Also ich persönlich sehe keine rechtlichen Probleme mit §7 der AGB, höchstens eine Benachteiligung des Kunden durch (absichtlich?) unklare Definitionen. Der Satz mit "in der Regel" ist zwar sehr undeutlich, aber man kann das doch nicht als "immer" auslegen und die Fristen (egal in welcher AGB-Fassung) sind klar definiert: spätestens x Tage / Wochen.

    Wenn sky sich nicht an die AGB hält beschwert man sich zu recht, aber hier ist das wohl nicht der Fall.

    Wo es eventuell Spielraum gibt ist bei der Bereitstellung der Smartcard, also die technische Möglichkeit, sky zu empfangen. Sky kann in der Tat nicht wissen, wann diese eingetroffen ist, also könnte man natürlich sagen, die Karte kam erst Anfang Januar an.

    Wie bereits angeraten, Email an die GL (Einschreiben halte ich persönlich für überflüssig, aber das muss jeder für sich entscheiden) und sachlich erklären, was gelaufen ist. Die Hotline wird hier nicht mehr helfen können, aber die GL wird eventuell aus Kulanz das Startdatum verschieben. Was die 3 Monate HD betrifft ist scheinbar bereits mit der verlängerten Laufzeit bis Mitte April eine Lösung gefunden worden. 3 Monate sind mindestens 3 Monate, auch taggenau, und auf alles was darüber liegt hat man vertraglich keinen Anspruch, wenn nicht explizit in dem Gutschein was anders steht.
     
  9. specgarfield

    specgarfield Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    2.891
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    Die unklare Definition der AGB wird spzifiziert durch den Vertrag in dem steht:

    "Ihr Abonoment beginnt mit der Aktivierung der Smartcard ..."

    Da bei ihm in den AGB eine Frist von 4 Wochen angegeben ist, beschwert er sich also völlig zu recht.

    Er hat laut AGB bis zum 05.01.2010 Zeit gehabt (9.12.2010 als angenommenes Datum der Gutscheineinlösung) sein Abonoment und damit die Laufzeit zu beginnen. Das muss nicht mal begründet werden wenn man danach gefragt wird, kann es aber sehr simple in dem man sagt, dass man über Weihnachten keine Zeit dafür hatte und sich bis zum Jahr 2011 Zeit gelassen hat.


    Das führt dazu, dass er den Januar als Monat der Freischaltung + Februar, März und April alle HD Sender erhalten muss. Und Sky Welt müsste bis 31.01.2012 laufen.


    @shaky

    Die Aussage, dass etwas nicht geht ist bei Sky üblich. Ich habe in dem Fall immer sehr bestimmt gesagt, dass mich nicht wirklich für irgendwelche systembedingten Aktionen oder einer gelebte Skypraxis interessiere, sondern der Vertrag und die AGB unmissverständlich sind und ich um Vertragserfüllung bitte.

    Ich war mir allerdings auch nicht zu Schade schon zweimal Sky per Anwalt anzutickern. Ich ziehe dies dann immer durch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Optimaler Tag Abo starten?

    Wenn tatsächlich Aktivierung und nicht Freischaltung steht dann ja, das wäre absolut richtig. In den AGB sind es aber nicht 4 Wochen sondern bis zu 4 Wochen.

    Wenn das vertraglich für den Gutschein so vereinbart ist ebenfalls korrekt.

    Ich denke er wird jetzt die GL kontaktieren und dann hoffentlich berichten, zu welchem Ergebnis er gekommen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2011