1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Optik www.digitalfernsehen.de

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von »»-MiB-««, 29. Juni 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Genau so lernen es ja die Kinder am Anfang. Später kann man es in der Regel auch "ohne".
     
  2. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Die Fläche ist reserviert für weitere Werbepartner?:eek:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Wie gesagt weil das früher so üblich war (das hat nichts mit der Lesbarkeit zu tun sondern mehr mit der Drucktechnik.
    Ich weis ja nicht was Du verwendest aber zumindest die mir bekannten von MS Office über Adobe (Acrobat bzw. InDesign) machen das.
     
  4. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    hier fragt jemand etwas über seitenansicht im browser.
    und schon gehts wieder ot zum vergleich mit büchern.

    - es gibt eine eindeutige erklärung, simpel, einfach und nachvollziehbar.
    keiner weiß es?
    traurig, traurig.
     
  5. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de


    Also ich habe keine Leseprobleme beim Lesen der Postings im Forum , du etwa ?
    Es muß ja nicht zwingend die volle Breite sein, aber weniger als die Hälfte ist schon sehr klein finde ich, ich habe allerdings keine ahnung von Webseitenprogrammierung und eventuellen Problemen die daraus resultieren.
    Wenn man das ganze zentrieren könnte wäre es nciht ganz so schlimm, aber links an den Rand gequetscht , naja ihr könnt ja am Screenshot sehen wie komisch das bei mir aussieht.

    Der Vergleich mit Zeitschriften hinkt vollkommen. 99% aller Zeitschriften dürften höher sein als breit , bei Monitoren verhält sich das aber eben genau umgekehrt, die sind immer breiter als hoch !

    Bücher und Zeitschriften sind im Hochformat, Monitore nun einmal im Querformat.



    1920 x 1600 ?

    Was ist denn das für ein Monitor und wie teuer, TN oder andere Technik ?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Lies den Thread, dann verstest du den Zusammenhang. :rolleyes:

    Ich habe Schwierigkeiten, einen Text zu lesen, der über die gesamte Bildschirmbreite läuft. Dafür ist mein Monitor einfach zu breit. Damit stehe ich nicht allein, was ich oben schrieb ist erwiesen und wird genau deshalb bei der Gestaltung von Zeitungen und Zeitschriften berücksichtigt.
    Nicht jeder hat einen so breiten Monitor wie du. Wenn es dir zu klein ist, dann benutze einfach den Zoom deines Browsers.
    Warum verwendest du bei einem so großen Bildschirm und einer so hohen Auflösung denn den Browser im Vollbild? Das ist unsinnig.

    Nein, der Vergleich hinkt überhaupt nicht, da du offensichtlich nicht verstanden hast, worauf es ankommt. Es geht um die Textbreite. Die Höhe ist irrelevant -- dafür hast du einen Scrollbalken. Aber horizontal zu scrollen ist Schwachsinn.
    Ich kann meinen Monitor ins Hochformat drehen.

    Vertippt. Ich meine natürlich 1920x1200.
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Deswegen stehen in vielen Redaktionen auch DTP Systeme im 5:4 und 4:3 Format.
    Langsam ändert sich das aber auch dort.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Ändert aber nichts dran, dass die Textspalten eine bestimmte Breite haben. :rolleyes:
     
  9. Master-D

    Master-D Guest

    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Das Forum hier ist absolut nicht spektakulär oder hipp gestaltet, aber gerade das gefälllt mir. Dieses schlichte grau und weiß passt.
    Und die Werbungen werden abgeblockt meinerseits.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Optik www.digitalfernsehen.de

    Wobei man anmerken muss, das die Konzentrationsfähigkeit und die Leseleistungen eines Menschen nicht unbedingt auf seine Intelligenz schliessen lassen.

    Schlussfolgerndes Denken, Kreativität, arithmetisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen, soziale Intelligenz, Erinnerungsvermögen ... sind nämliche mindestens ebenso wichtige Fähigkeiten.

    Wer schlecht lesen kann ist also noch lange nicht dumm, und im Gegenzug ist nicht jeder gute Leser auch intelligent.