1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opticum X403P – Aufnahme auf HDD funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von spieze, 5. April 2012.

  1. spieze

    spieze Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    OPENTEL ODS-4100-PVR
    Anzeige
    Hallo Forum

    habe ein Problem (bin Laie!) und hoffe ihr könnt mir helfen

    Hab einen Receiver Typ X403P von Opticum und daran eine externe Festplatte um aufzunehmen.

    Bis vor einer Woche hat das Aufnehmen wunderbar geklappt. Leider seit ca. 1 Woche nicht mehr.

    - Wenn ich eine Sendung über den Timer programmiere schaltet er sich zur gewünschten Zeit auch ein bzw. springt auf das aufzunehmende Programm um, jedoch wird nicht aufgenommen! Es kommt nur die Meldung „EREIGNIS NOTIERT“. (Was meint der Receiver eigentlich mit „Ereignis notiert“)
    - Dies unabhängig davon ob ich grad z. B. SAT1 schaue und Timer-Aufnahme auf PRO7 habe oder ob ich PRO7 schaue und PRO7 auch aufnehmen will.
    - Auch wenn ich nur per Hand REC drücke um die aktuelle Sendung (also nicht über Timer) mit aufzunehmen geht nichts.

    Die bereits früher auf die Festplatte aufgenommenen Sendungen kann ich mir anschauen (HDD funktioniert also) aber neue Sendung aufnehmen geht leider gar nicht.
    Hab auch schon den Receiver ausgeschaltet und wieder eingeschaltet; genauso die Festplatte. Hat leider nicht geholfen

    Evtl. hat jemand eine einfache Lösungsmöglichkeit?

    Vielen Dank bereits im Voraus.

    P.S.: Was bei meinen unzähligen Versuchen auch mal (selten) angezeigt wurde war nach der Meldung "Ereignis notiert" ganz kurz anschließend die Meldung "Rec hint: waiting to play prog"
    P.P.S.: Wie gesagt hat alles bis vor einer Woche optimal funktioniert. Ein Kumpel von mir hat den gleichen Receiver mit der gleichen Software und der gleichen Festplatte. Bei dem geht immer noch alles einwandfrei. Vielleicht hab ich auch nur was verstellt?

    :confused:
     
  2. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Opticum X403P – Aufnahme auf HDD funktioniert nicht mehr

    Hallo spieze,

    vielleicht ist deine FP voll

    Gruß
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.773
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Opticum X403P – Aufnahme auf HDD funktioniert nicht mehr

    Vielleicht ist deine Festplatte so stark fragmentiert, dass keine Aufnahmen mehr möglich sind.
    Einfach mal am PC defragmentieren (nicht formatieren!).
     
  4. spieze

    spieze Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    OPENTEL ODS-4100-PVR
    AW: Opticum X403P – Aufnahme auf HDD funktioniert nicht mehr

    Hallo, nein, ist erst bei 5%!
     
  5. spieze

    spieze Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    OPENTEL ODS-4100-PVR
    AW: Opticum X403P – Aufnahme auf HDD funktioniert nicht mehr


    Hmmm...das werd ich über Ostern mal versuchen. Danke für den Tipp.
     
  6. spieze

    spieze Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    OPENTEL ODS-4100-PVR
    AW: Opticum X403P – Aufnahme auf HDD funktioniert nicht mehr

    Hallo Forum,

    FAKT: Es liegt an der Festplatte. Hab eine andere angeschlossen und da funktioniert das Aufnehmen.

    Die Festplatte die nicht funktioniert hab ich wie empfohlem defragmentiert...leider hat das nichts gebracht. :-(

    Komisch nur dass Anschauen von Aufnahmen funktioniert, das Aufnehmen selbst mit der jedoch nicht.
    Muss ich mir wohl eine neue kaufen... :-(
     

Diese Seite empfehlen