1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opticum HD S 9600 Prima

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Seagal, 16. August 2013.

  1. Seagal

    Seagal Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    -Selfsat H30 D4
    -Opticum HD 9600 S
    - Humax s HD4 (Werder Bremen Design)
    - Media Receiver 303 A (Schwarz)
    Anzeige
    AW: Opticum HD S 9600 Prima

    Das Experiment Opticum geht in die nächste Runde (bei mir).

    Zum Timer: Mein erster Versuch bestand darin nachts etwas aufzunehemen. Das Ergebnis war das die Kiste garnicht angesprungen ist.

    Zweiter Versuch: Habe mal versucht etwas Manuell Aufzunehmen...das ging 30 min gut und dann gab es Freezing. Das Bild ist Eingefroren nix ging mehr. Dann mal geschaut wie die Aufnahme aussieht und was soll ich sagen 2 GB an daten drauf aber es konnte nix abgespielt werden.

    Dritter Versuch: Ältere Software 4.40.upd draufgespielt. Wieder was nachts Einprogrammiert am nächsten morgen stand "WAIT" im Display und die Festplatte lief noch. Nach mehrmaligen Booten wurde die Uhrzeit wieder eingelesen. Nun erkennt er die Festplatte nicht mehr. Sonst hat er die immer nach 20-30 sek erkannt. Am Pc hab ich dann gesehen das wieder nur 30 min Aufgenommen worden ist. Und sonst nix mehr. Ich hab es bis jetzt nicht mit der Kiste hinbekommen eine ganze Sendung aufzunehmen. Weil entweder stoppt die Festplatte oder das Bild friert ein.

    Ich glaub ich bleib bei der Tagesschau die läuft nur 15 min!

    So langsam fühle ich mich echt wie in alte D-Box 2 Zeiten zurückversetzt.

    Ich bin zwar ein Geldudiger mensch was Technik angeht aber irgendwann ist eine Grenze erreicht.
     
  2. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.575
    Zustimmungen:
    915
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Opticum HD S 9600 Prima

    Sky Aufnahme?

    Wait oder load wird im Display angezeigt, wenn er während einer Aufnahme neu bootet.

    It's not a bug, it's a feature.:D

    Schick ihn zurück, solange es noch geht.

    Die Fehler die du beschreibst, hat der Prima schon seit seiner Markteinführung und Firmwareupdates wird es wahrscheinlich nicht mehr geben (letztes Update 9.7.2012).
     
  3. Seagal

    Seagal Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    -Selfsat H30 D4
    -Opticum HD 9600 S
    - Humax s HD4 (Werder Bremen Design)
    - Media Receiver 303 A (Schwarz)
    AW: Opticum HD S 9600 Prima

    Japp!

    Tja, würde ich ja machen aber von der Technischen seite her ist die Kiste doch nicht so übel. Was mir Aufgefallen ist das der Tuner nicht schlecht ist weil er mit meinen Lieblings TP ( Astra 19,2 11876 H ) keine Probleme mit der Modulation hat wo andere Receiver in die Knie gehen. Was die Signalquality angeht.

    Nenn mir einen Receiver der im gleichen Preissektor liegt was die Technik angeht. Die meisten gehen bei 150-180€ erst los. And this is to much for me....

    Folgendes muss die Kiste können:

    + Alphanumerisches Display
    + Emu fähig sein (für Cam & Kekse)
    + Frei von CI+
    + um die 100 €

    Kannst mir wegend er EMU ja ne PN senden damit es hier keine Schwieriegkeiten gibt....

    Als echte Alternative sehe ich dann nur den VU+ solo, hat zwar kein Alphanumerisches Display, aber damit kann ich leben. Das Tolle daran ist das man mit der E2 einiges Anstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Opticum HD S 9600 Prima

    In anderen Foren werden als Kaufberatung der Xtrend et4000 sowie die unibox hd1 benannt. Im Preissegment so um die 100-150€. (EUR 119,90 et 4000 z.Z. bei ama...dingens)

    Hier ein schöner "Erfahrungsbericht eines DAUS". Klick.
     
  5. Seagal

    Seagal Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    -Selfsat H30 D4
    -Opticum HD 9600 S
    - Humax s HD4 (Werder Bremen Design)
    - Media Receiver 303 A (Schwarz)
    AW: Opticum HD S 9600 Prima

    Liest sich erstmal gut aber von der Technischen seite her wäre es noch Interessant ob das Gerät mit den TP 11876 H (Astra 19,2) und meiner S02 Karte klar kommt? Dann wäre es echt eine Alternative.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Opticum HD S 9600 Prima

    Zu der TP 11876 Geschichte, kann ich nix zu sagen, denn habe selbst keinen xtrend 4000. Ich gehe aber davon aus, dass wenn es das Problem geben würde, hätte ich davon gelesen, dem nicht so ist.
    Insofern du die Box als Server betreiben willst, kann es mit der S02 Probleme geben. Muss es aber nicht.
    Beim OpenPli ist CCCAM mit dabei.
    Wobei zu erwähnen ist, dass es für die Box 6 verschiedene Images gibt, aber am meisten OpenPLI und OpenATV benutzt werden.
    Bei Aufnahmen auf die Festplatte, ist unbedingt der Pfad (wo gespeichert wird) zuvor zu überprüfen, dem ein initialisieren voraus gehen muss. Scheinbar hat die Box auch Probleme, was die Stromversorgung der ext. Platten betrifft, deswegen ist/wäre ein aktiver Hub oder eine Festplatte mit eigenen Netzteil sinnvoll.

    Einige der technischen Daten, stehen bei Plus de. Klick.
    Daraus kann man entnehmen, dass der Speicher sicher etwas wenig ist, vergleicht man ihn mit anderen Geräten. Aber bei dem Preis, kann man auch keine technischen Wunder und extra Dreingaben erwarten.

    Du könntest dich natürlich auch mal des/der Venton (unibox) belesen. Jene Geräte sollen auch einen gutes Preis-Leistungsverhältnis haben.
     
  7. Seagal

    Seagal Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    -Selfsat H30 D4
    -Opticum HD 9600 S
    - Humax s HD4 (Werder Bremen Design)
    - Media Receiver 303 A (Schwarz)
    AW: Opticum HD S 9600 Prima

    Nein, als Server möchte ich das Gerät nicht verwenden.

    Mit der OpenPli habe ich das auch schon gelesen. Lass mich raten die CCCAM kann man auch mit Keksen füttern? Richtig? Sachen gibts.

    Hab schon mit den Händler wo ich den Opticum her habe Kontakt aufgenommen der würde das Gerät gegen den Xtrend tauschen nur dazu muss ich den Opticum zuerst Einschicken und dann lassen die mir den Xtrend zukommen. Nur dann hab ich 1 Woche kein TV @home. Und wenn Buli dazwischen kommt ist das sehr ärgerlich....