1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Operation Anthropoid

Dieses Thema im Forum "Blu-ray/DVD" wurde erstellt von Hoffi67, 29. Januar 2017.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Moderator

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    9.886
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    INHALT: Die beiden tschechischen Ex-Soldaten Josef Gabčík (Cillian Murphy) und Jan Kubiš (Jamie Dornan) kehren im kalten Dezember 1941 aus dem Exil zurück und lassen sich per Fallschirm in ihr von den Nationalsozialisten besetztes Heimatland abwerfen. Sie wollen trotz widrigster Umstände und mit minimaler Ausrüstung SS-Führer Reinhard Heydrich ermorden, den Leiter des Reichssicherheitshauptamts, treuen Anhänger Hitlers und Organisator des Holocaust. Mit der Tat wollen sie eine entscheidende Wende im Kriegsverlauf einleiten, aber sie sind auf die Hilfe der Untergrundkämpfer vor Ort in Prag angewiesen. Schon bald stoßen sie mit ihrem ausgeklügelten Plan auf das erste unerwartete Hindernis. Ob sie es am Ende schaffen werden?

    MEINE KRITIK: Filme die im zweiten Weltkrieg spielen, finde ich schon immer interessant!Operation Anthropoid, zeigt in eindrucksvollen Bildern das einzige geglückte
    Attentat gegen einen hohen Nazi Offizier! SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich, war der der leitende Offizier der Wahnsee-Konferenz, der die Endlösung der
    Juden zum Thema hatte! In der ersten Hälfte geht es recht ruhig zu, die Figuren rund um das Attentat werden langsam eingeführt! Der CAst ist
    sehr gut besetzt in den Hauptrollen mit Jamie Dornan, Cillian Murphy und Charlotte Le Bon! Die zweite Hälfte ist sehr authentisch, aufwühlend und packend inszeniert!
    Dem Beteiligten war vorher bewusst, daß einem gelungenem Attentat ein brutaler Rachefeldzug der Nazis folgen wird! 5000 Tschechen Männer, Frauen und Kinder wurden
    hingerichtet! Das Finale war der absolute Höhepunkt des Films, daß war nicht nur Dauerfeuer vom feinsten, sondern emotional sehr bewegend!

    FAZIT: Ein kleiner Film mit viel zu wenig Beachtung, zeigt ein besonders erschütterndes Szenario des zweiten Weltkrieges, daß vorher kaum erzählt wurde und doch so
    packend und emotional auf Zelluloid gebannt wurde!Operation .. ist eine Mischung aus Kriegsdrama und wird mit zunehmender Laufzeit zu einem immer spannender werdenden Historien-Thriller über das Attentat auf den Naziführer Reinhard Heydrich.

    Starke 7,5/10 von mir!


    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen