1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Belli29, 31. Januar 2006.

1. Nogo

Nogo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Opera DVB-S 1 bei PLUS "taugt das was?"

Das ist ja ein Punkt der mir nicht gefällt, mich auf Software einlassen, die nicht mehr gepflegt wird. Unter Mühe verstehe ich, daß die Einrichtung der Dekoderseite mir immer noch nicht so recht gelingen will, das Bild hakt dauernd. Und unter Mühe verstehe ich auch, daß ProgDVB nur wenige Sender findet (u.a. BibelTV), wie auch in anderen Foren berichtet. Man muß händisch alle Transponder einzeln "durchwühlen", aber ich gebe zu, Mühe ist ein subjektiver Eindruck, anderen mag das Spaß machen...

Genau! (von hier an beschreibt Du jetzt, warum mir ProgDVB nicht so gut gefällt) Aber es geht mir nicht darum, die bisherige Lösung schlecht zu machen. Wem ProgDVB 4.7X gefällt, der soll es doch nutzen. Ich wollte nur mal kundtun, daß entgegen allen Äußerungen, die ich in vielen Foren gefunden habe, die Siemssen Box mit einem anderen Treiber bei mir jetzt problemlos mit AltDVB und DVBDream arbeitet. Und somit die wohl nicht nur preisgünstigste Variante Satelliten-TV auf dem heimischen PC, Notebook oder HTPC zu sehen oder zu streamen, sondern so auch eine für jeden Einsteiger handhabbare Variante.

Ablauf bei mir: Sigma-Treiber installieren, DVBDream installieren, Videodecoder auswählen, Diseq und LNB auf Astra einrichten. Sendersuchlauf starten. Fertig!

Das ist für mich das Gegenteil von Mühe.

Insbesondere habe ich gestern noch mal die aktuelle DVBDream installiert. Es geht also nicht nur die Version 1.3x, die von Sigma mitgeliefert wird, sondern auch Version 1.4d.

Was jetzt nur noch fehlt ist ein BDA-Treiber, dann könnte man die Box auch im Mediaportal einsetzen. Falls jemand da Erfolg hat, dann bitte melden.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  2. Fragender

Fragender Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@NOGO

Du schreibst:

Ablauf bei mir: Sigma-Treiber installieren, DVBDream installieren, Videodecoder auswählen, Diseq und LNB auf Astra einrichten. Sendersuchlauf starten. Fertig !

Was meinst Du mit Videodecoder auswählen ?
    Habe DVBDREAM 1.4d am laufen und ständig die Meldung

Fehlercode 1 : Programm wird im Offlinemodus gestartet.:confused:

Welche DVB Karte soll ausgewählt werden ?

Bitte um HilfeKann doch nur ein kleiner Anwenderfehler sein oder ???

Danke

3. Nogo

Nogo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Schaun mer mal:

Vorab, die Fehlermeldung wird nicht am Videodecoder liegen. Ich kenne diese Fehlermeldung nur, wenn DVBDream keine DVB-Karte finden kann.

Schau doch mal, ob Du im Gerätemanager eine Netzwerkkarte mit dem Namen "Virtual Net Adaptor" hast.

4. Captain-DJ

Captain-DJ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich dachte das läge an dem 22khz Signal, das die Siemssen Box nicht sauber sendet !?! Bei mir war nach einem Wechsel auf ein anderes LNB alles ok.

Die Dateien USBload.sys, ...inf und usbcap.sys und .inf sind doch aber gleich ??? Na ja, ist ja aber auch egal, wenn es geht und das noch etwas besser ist es ja gut !
    Läuft das denn auch mit der neuen 5.xx Version von ProgDVB ???

Hast du schon mal GBPVR ausprobiert ?
    Da gibts ein Plugin das "External recorder Plugin" heißt, damit kann man eine Fremdsoftware bzw. auch die original Software einer TV Karte verwenden. Es wird einfach per Parameter aufgerufen und ist somit für alles offen.
    Ich benutze schon länger GBPVR und bin zufrieden damit. Gerade weil ich mit der Opera Box keine andere HTPC Software nutzen kann. EPG mache ich mit XMLTV, geht auch gut. Nur Wetter ist mehr Englisch als Deutsch, aber das soll sich auch irgend wann ändern :)

5. Captain-DJ

Captain-DJ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Und dann sofort raus damit !
    Der lahmt das ganze System ! (Wenn das der Treiber der Opera Software ist, ansonsten hab ich ncihts gesagt :)
    Außerdem hatte ich damit ein Standby Problem...zwei Standby in folge und ein bluescreen zeigte sich !!!
    Aber wer kommt auf die Idee das es an so einem blöden Netzwerk Treiber liegen könnte....ich dahcte mir alles was ich nicht kenne fliegt raus...und dann wars gut :)

6. Fragender

Fragender Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

ich habe einen DVB Net Adaptor.

und NU ?

7. Nogo

Nogo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Gut!
    Meiner Erfahrung nach ist dieser Adapter notwendig um die Siemssen-Box zu betreiben und bei mir kam die gleiche Fehlermeldung ohne diesen Treiber.

@ Captain-DJ: Ja, bei mir bootet das System mit dem Treiber auch lahm, geht aber bei mir nicht ohne und ich hab so eine Idee, die ich am Wochenende mal ausprobieren werde, es gibt, denke ich, einfache Abhilfe.

Nu? Schau mal, ob Du als Device die Sigma- Treiber ausgewählt hast? Wenn Du kein "Sigma"- Device findest, sag Bescheid, dann gibt es Plan B.

Es ist wohl so, daß das Signal nicht ganz "sauber" ist. (also nicht den Spezifikationen entspricht). Ich habe mal in einem Forum gelesen (hier?), daß es Timingprobleme sind, die den vernünftigen Sendersuchlauf von ProgDVB 4.xx mit Opera DVB-S1 verhindern. Das klingt für mich plausibler.

Ganz daneben kann das Signal auch nicht sein, sonst würde es bei mir mit DVBDream, AltDVB und

seit gestern Abend (bei mir) mit einer 5.xx-Version von ProgDVB nicht problemlos alle Sender finden. (Bei mir läuft ein Billigst-Ebay-Sonstwas-"Gold"-LNB). Ja es läuft auch mit der von Sigma gelieferten Version 5.xx. Den Devicetreiber mußte ich hier aber händisch installieren.

Die Dateien haben die gleiche Versionsnummer, die gleiche Größe, sind aber nicht bytegleich. Ich behaupte ja auch nicht, daß es nicht auch ohne Sigmas Unterstützung geht, ich habe es aber nicht hinbekommen und auch keine Erfolgmeldung, kein HowTo im Internet gefunden.

Ha- ich seh grad, in diesem Forum hat sich Herausgeber der Sigma-Software ja auch schon rumgetrieben. Die Beiträge von "a.Q.U.a" haben vor längerer Zeit schon hier etwas Licht in die Sache gebracht.

Nee, klingt aber so als ob es genau das sein könnte, was ich suche. Vielen Dank für den Tipp!

8. Fragender

Fragender Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

9. Nogo

Nogo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Dann musst Du nur noch unter

"Einstellungen" -> "DVB-Karte auswählen"

die "Sigma USB 2.0 DVB-S1" auswählen und "Start" drücken

dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr auftreten.

10. Fragender

Fragender Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Nogo

evtl. war ich zu voreilig hab zwar den "vermeintlichen" Sigma Treiber installiert aber kann immernoch keine Sigma .... als Karte auswählen.

Bitte welchen Treiber muss ich installieren ?:confused: