1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Malganis, 3. Juni 2012.

  1. Malganis

    Malganis Guest

    Anzeige
    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

    Die Webkit Version kann man hier runterladen:

    Opera Desktop Team - Desktop Team

    Ist aber noch als "Next" klassifiziert - also noch nicht final.

    Optimistisch stimmt mich momentan immerhin, dass man jetzt scheinbar angefangen hat, mit den vielen frustrierten Nutzern zu kommunizieren.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

    Na warten wir es ab, was beim neuen Opera wirklich heraus kommt.
    In letzter Zeit gibt es m.M.n. speziell was die Sache der Erweiterungen betrifft, manchmal Probs, insofern der Browser nach Start mit sich selbst beschäftigt ist und schlecht reagiert.

    Auch ist es oftmals zum verrückt werden, wenn eine Web-Seite sich etwas verändert hat, dass dann der automatische Log-In (der kl. Schlüssel oben links) nicht mehr klappt.
    Wie oft musste ich da mittels Operapassview die Passwörter auslesen, um mich einloggen zu können, da ja Opera selbst jene nicht anzeigt, so wie der Firefox.....

    Auch deshalb, weil es hier und da mal harkt mit Opera, nutze ich jenen etwas weniger wie FF. Naja sagen wir mal 60 zu 40. 60 für FF.
     
  3. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

    Ich war jetzt einen Tag lang mit Opera next unterwegs, und mein Fazit ist, naja

    Positiv ist, das Ding ist schnell, ausserdem scheinen die Plugins von Google Chrome zu laufen, zumindest der Youtube Unblocker geht, und das war es dann schon.

    Negativ ist

    - wo kann man die Startseite einstellen ?, er startet immer mit den zuletzt geöffneten Tabs

    - bei Youtube gehen öfters Videos nicht im Vollbild, die meisten schon, aber nicht alle.
    - auf manchen Seiten wird mir angezeigt, ich soll die neuste Flashplayer-Version installieren, die ist aber installiert.

    - bei der Schnellwahl gehen nur 4 Seiten nebeneinander, das war auch mal einstellbar
    - wenn ich einen Proxyserver einstellen will, zeigt er mir das Windowsfenster, wo man früher eine DFÜ Verbindung einrichten konnte.

    alles in allem noch sehr verbesserungsbedürftig.
     
  4. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

    Die finale Version 15 ist jetzt draußen.


    Ich bin eigentlich ein sehr offener und optimistischer Zeitgenosse aber wie man einen Browser in der finalen Version ohne Lesezeichenunterstützung releasen kann ist mir irgendwie doch ein Rätsel. Die Ankündigung der Entwickler, 12.xx noch einige Zeit weiter zu unterstützen, zeigt dann wohl auch schon, dass man intern auch alles andere als zufrieden ist mit dem Stand der Entwicklung.


    So schwer es mir fällt aber ich werde Opera vorerst den Rücken kehren. War ewig dabei aber im Endeffekt war wohl der Marktanteil stets zu klein um hier auf Dauer mithalten zu können. Da man jetzt mit diesem Release sicher eine enorme Anzahl an Nutzern verlieren wird, sehe ich mich lieber heute nach Alternativen um.


    R.I.P Opera :(
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

    Laut Beschreibung hat er Lesezeichen. Sie werden nur nicht automatisch importiert. Auch fehlt noch die Unterstützung von Opera Link.
     
  6. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread



    So wie ich das verstanden habe werden einfach alle Lesezeichen in die neue Stash Funktion reinimportiert.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

    Hmmm...

    Wenn da so wäre, dann *hust*

    Egal... Ich werde der neuen Linie mal noch ein paar Monate geben. Opera Link muss für mich mindestens drin sein. Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich den Umstieg bei der Browser-Engine durchaus begrüße. Denn leider gibt es etliche Web-Seiten, die ich regelmäßig nutze, die nicht mit Opera kompatibel sind, allen voran der Outlook Web Access im neuen Design.
     
  8. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread





    Klar, der Umstieg war schon konsequent. Auch das Auslagern der Mailsoftware finde ich konsequent.


    Aber dass man z.B. sogut wie garnix mehr anpassen kann finde ich sehr enttäuschend. Hatte mir früher immer verschiedene Suchfelder oben in die Leiste gezogen.


    In der jetzigen Version kann man auch IE oder Chrome benutzen, verpassen tut man nicht wirklich was....
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

    Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass die jetzt Schritt für Schritt die "alte" Funktionalität nachbauen werden. Denn warum sollte man sonst Opera nutzen?
     
  10. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Opera Browser - Allgemeiner Diskussionsthread

    Wäre natürlich schön, wenn es so kommt.


    Ich sehe es halt einfach sehr kritisch, so eine Rohversion als finale Version rauszubringen. Der Großteil der Benutzer wird bei so einer Version sicherlich dann doch anfangen, Chrome oder Firefox aufzuspielen.


    Fraglich, ob man die Nutzer dann später wieder so einfach zurückbekommt. Hohe Marktanteile hatte Opera ja leider nie, sodass das schon ins Gewicht fallen wird.


    Generell bin ich auch ein Freund davon, Software so schlank wie möglich zu halten. Hatte zwar immer den integrierten RSS Reader von Opera benutzt, aber dafür gibt es ja nun wirklich Alternativen. Aber wie gesagt, wenn ich auf jegliche Individualisierung verzichten muss, dann kann ich auch einfach Internet Explorer benutzen.