1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von strauchman, 2. Juli 2004.

  1. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    Anzeige
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Hab mal ne grundsätzliche Frage:
    Worin besteht der Unterschied bzw. Vor-/Nachteile zwischen so einem Receiver und einem DVD-Rekorder?

    Auf meinem Plasma-TV sehen nämlich Aufnahmen mit dem Videorekorder echt ätzend aus, weil die Qualität bei VHS halt recht mies ist. Will mir daher was neues zulegen.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Na gut Ich verrate es Dir :LOL: ein Receiver gibt das grade gesendete Programm wieder und gibt es auch in der DVB-T Norm !

    Ein DVD-Rekorder kann DVD's aufnehmen und abspielen,
    (leider nur in einer sehr kurzen länge)
    ausserdem hat ein DVD-Rekorder überhaupt nichts mit DVB-T zutun gibt es nur mit analog Empfänger und ist deshalb bei DVB-T nur umständlich mit einen Receiver zubetreiben :eek:

    :winken:

    frankkl
     
  3. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Danke für die Antwort, aber ich formuliere mein Anliegen nochmal anders:
    Mit dem Opentel PVR 4200 z. B. kann ich ja Sendungen aufnehmen. Aber nur so viel, bis die Platte voll ist? Oder geht es auch mit ext. Speichermedien? Falls nicht, dann wäre das der Vorteil beim DVD-Rekorder? Da ich dort auf beliebig vielen DVD's speichern kann.
    Und einen DVD-Rekorder könnte ich doch an eine DVB-T-Box anschließen - oder?
    Wo ist die beste Qualität, um Sendungen die per DVB-T kommen aufzunehmen?
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Ja wie mit einen VHS Rekorder,
    ein DVD-Rekorder mit DVB-T Receiver ist von der bedienung nicht so komfortabel alles von Hand zu programieren :eek: und bei längeren Aufnahmen soll die qualität sehr leiden !

    Ganz anders bei einen normalen DVB-T Festplattenrekorder kannst zwar nicht woanders speichern,aber bei meist 50-80 Aufnahmestunden dürfe es kaum engpässe geben .
    Die Aufnahme programierung ist total einfach,
    im EPG anklicken schon ist die programierung klar und die Aufnahmen haben Orginalqualität es gibt keine qualitätsverluste :p



    :winken:

    frankkl
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    mit einem DVD Recorder oder VHS Video Recorder
    kann man heute nur einen Channel programmieren,
    also nur Sendungen aufnehmen,
    die auf einem Channel gesendet werden,
    weil diese Geräte alle einen alten Analogen Tuner haben,
    der dann abgeschaltet ist.
    ein DVB-T Gerät mit HDD ist etwa so wie es
    früher mal mit e war,
    man kann von SAT dann vom Vox usw. Sendungen auszeichnen, was heute mit diesen alten Geräten nicht mehr funktioniert wenn man diese an
    SAT oder DVB-T anschließt.

    Die Hersteller sind nicht in der Lage modere DVD-R oder Video REcoder auf dem Markt zu brinkgen, weil erst einmal
    die alten Ladenhüter verkauft werden müssen !
     
  6. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Ja, das hatte ich mir schon fast gedacht. Beim DVD-Rekorder muss das ja erst von der DVB-T-Box dorthin übertragen werden, was sicherlich mit Qualitätseinbußen verbunden ist.

    Auf welche Festplattengöße beziehen sich die 50-80 Aufnahmestunden? Oder: Eine 120 GB-Platte sind wieviel Stunden?

    Als Nachteil dabei sehe ich das halt mit den Archivierungsmöglichen. Ist der Receiver futsch, sind auch die Aufnahmen futsch? Und wenn Platte voll, muss gelöscht werden?

    Du siehst, ich taste mich erst an das Thema ran. Aber mit VHS geht das nicht mehr weiter - brennende Augen. :eek:
    Das ist halt ein Nachteil beim Großbild-TV - da wird jede kleine Schwäche der Eingangsquelle gnadenlos aufgedeckt. :LOL:
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Nein, auf eine DVD passen ohne sehr grosse komprimierungen nur 2-3 Stunden Aufnahme rauf das kann mit Werbung schon mal knapp werden :eek:

    Aufnahmekapazität von DVB-T Festplattenrekordern:

    120 GB ~ 80 Stunden

    80 GB ~ 50 Stunden

    Ich habe nur eine Sendung in den letzten 15 Jahren Archiviert am 31.12
    'Der 90. Geburstag' als Ausnahme !

    Ein DVB-T Festplattenrekorder ist zur freien Fernsehgestaltung
    und schon mal an sowas komfortablen wie Zeitversetzes Fernsehen gedacht :LOL:

    :winken:

    frankkl
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    genau so iss es und deshalb habe ich in meinem PC auch
    eine DVB-T karte und schneide wie Werbung raus,
    aber stimmt schon, so viel archiviert man nicht,
    es ist sehr selten, das sich so was heute überhaupt lohnt!
     
  9. Gast 22381

    Gast 22381 Guest

    AW: Opentel PVR 4200, wer hat ihn ?

    Beim DVD-Rekorder, z. B. Panasonic E85, ist auch zeitversetztes Fernsehen möglich. :p
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ja mit analog Empfänger,
    man Komfortbedienung mit DVB-T nicht richtig nutzen und zu welchen Preis...

    :eek:


    :winken:

    frankkl