1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Oberlooser, 25. September 2004.

  1. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    Anzeige
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    Was haltet ihr davon mal eine kleine Bedienungsanleitung zum auslesen der Festplatte zu verfassen?
     
  2. Oberlooser

    Oberlooser Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    Gerne. Also, ich habe das so gemacht:

    1. Festplatte (nachdem ich sie aus dem Opentel ausgebaut habe) an meinen Computer angeschlossen (als MASTER auf dem Secundary Port).

    2. Jetzt brauchen wir die Info, welches Pysicalische Laufwerk die Festplatte im System (bei mir Windows XP) eingenommen hat.
    Dazu schauen wir wie von Masterandy schon beschrieben nach:

    Zitiere:Arbeitsplatz->rechte Maustaste->verwalten->Datenträgerverwaltung->dann müßtest du eine Festplatte sehen mit 3 Partitionen, eine große und zwei kleine. Partitionsnummer dieser Festplatte merken (war in meinem Fall die "2")

    3. Das Programm-File TwinRIP in ein Verzeichnis einer Partition eurer Festplatte(n) kopieren (z.B.: C:\TwinRIP). Wichtig ist, das ihr eine Partition wählt, auf der genügend Platz vorhanden ist, weil die ausgelesenen Dateien des Opentels auch auf diese Partition gespeichert werden.

    4. Jetzt die Eingabeaufforderung von Windows aufrufen (START -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Wechselt jetzt in das Verzeichnis, in dem ihr das Programm-File TwinRIP kopiert habt (z.B.: cd\ <ENTER drücken>, dann in das Verzeichnis wechseln mit cd TwinRIP <ENTER drücken>. Jetzt solltet ihr euch in dem Verzeichnis befinden.

    5. Jetzt geht es los:
    Um die gesamte Festplatte auszulesen nutzen wir die Kommandozeileneingabe. Wir schreiben jetzt folgendes in die Eingabeaufforderung:

    Twinrip --prog X --reader 1 --mode 3 --blocksize 4096 \\.\physicaldrive2
    <ENTER drücken> Jetzt sollte TwinRIP mit dem auslesen der Festplatte beginnen.
    (Anm.: Die Zahl hinter physicaldrive ist die, welche ihr unter Punkt 2 ermittelt habt.)

    6. So, nachdem die Platte ausgelesen wurde, starten wir das Programm "PVAStrumento" und drücken den Button laden (der rechts neben input stream) und laden jetzt ein File, der soeben ausgelesenen Dateien.
    Dann auf "demux" (Einstellungen alle belassen) und dann auf Start.

    7. Die jetzt erstellten Files in TMPGenc laden und euer gewünschtes Format (VCD, MVCD, SVCD, DVD......) erstellen.

    FERTIG

    So, sollte ich was vergessen oder missverständlich beschrieben haben, dann schreibt es hier ins Board. Ich werde umgehend für Aufklärung sorgen.

    Ich hoffe, ihr habt jetzt auch alle so viel Spaß mit dem Opentel wie ich :)
     
  3. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    Natürlich hab ich Spaß mit meinem Opentel ;) . Ein Kauf den ich nie bereut habe.
    Es gibt jetzt ein neues Tool Twin RIP Drive Utility ( TDU 1.2 genannt )mit Windows GUI, funzt bei mir recht gut.
    Bitte mir ne mail schicken, ich sende euch es dann.
     
  4. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    @masterandy ,gute Arbeit.! Welche Plattengröße hast Du denn verwendet? Ich bin mit TDU 1.2 nicht weitergekommen,außer das mir das Programm trotz Fehlermeldungen eine Image Datei auf die Platte geschrieben hat (40GB Platte).Unklar ist mir das weitere Vorgehen -die weiteren Einträge im 2.Reiter.(nur Fehlermeldungen) Vielleicht wärst Du so nett das zu erläutern bzw. den kpl. Umgang mit TDU. Die automatische Erkennung läuft ja prächtig.
    Wenn das ordentlich läuft, gibt es keinen Grund mehr, keinen Opentel zu kaufen .-) Wie Du ja schon gelesen hast, gibt es ja noch mehr,die das brennend interessiert: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=49957
    Danke und Gruß ,Dehlya
     
  5. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    Ist ähnlich wie bei der Twinrip BETA. Als erstes würde ich die eingetragenen Pfade überprüfen. Im Anhang ist eine pdf.Datei, da ist vieles erklärt. Die Grundlagen habe ich oben bei den altem Tool schon ein bißchen erklärt. Wenn ich Zeit habe werde ich es in den wichtigen Passagen übersetzen. Das weiterverarbeiten ist in diesem Thread beschriebem. Hast du das Commando-line Tool installiert?
     
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe schon verstanden,dass TDU (jetzt V1.3) nur die Oberfäche für das Twinrip.Exe ist. Pfade sind auch korrekt. Ich weiß auch ,dass man einzelne Programme anwählen kann usw.Sample auch verstanden. Nur schreibt das Programm mir 263MB .pvas aus,die ich im VLC Player nur als Pixelsalat betrachten kann ,ein paar Sachen sind ,wenn auch schwer, zu erkennen..
    Dito mit von TDU produzierten ES Files

    PVstrumento (ich verwende hier die GUI Version, nimmt die .PVA Files, demuxed sie mit massenweise Fehlermeldungen) , steigt dann irgendwann aus und hinterlässt mir wiederum ein Pixelsalatfile.
    Deshalb meine Frage nach den Einstellungen. Braucht mann zwangsläufig Mapping?
    Liegt es an meinen Festplattengrößen (Ich habe 40,120,200 aber keine 20er und 60er)?
    Ich habe es mit der Einstellung 20/60 versucht
    Manual Entry und wie weiter ,oder March 2003?
    Wo liegt der Fehler??
    Danke,Dehlya
     
  7. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    Versuchs erstmal mit der Commando-line Version und dann wie oben beschrieben vergleiche die Ergebnisse mit deinen. Das Mapping habe ich auf jeden Fall gebraucht.
     
  8. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    Die Command Line (also Twinrip.exe mit der von Dir gelieferten Befehlszeile) funktioniert ja wunderbar, auch mit der 120GB Platte .PVstrumento liefert keine Fehlermeldung und wirft das .mpg File fehlerfrei aus- direkt als ISO gebrannt und mit dem DVD Player (Smart Navi) abgespielt.-Prima !
    Ich bin aber kein Fan von CML- diese Tipperei arrgh.
    TDU verwendet doch dasselbe Programm - deshalb ist mir nicht klar wo der Fehler liegt.
    Gruß Dehlya
     
  9. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    In den Einstellungen liegt der Fehler, oder bei mir ist noch die VBRUN Bibliothek installiert. Bitte post mal detailliert was du eingestellt hast, in den weiteren Laschen.
     
  10. hans1982

    hans1982 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Opentel 4200 PVR Festplatte auslesen?

    Hi


    Dein Problem liegt wie sichs anhört an der blockgröße wenn man die in der Kommandozeile nicht angibt erhält man das selbe Ergebnis wie du beschrieben hast. Hab mit TDU nicht gearbeitet. Es ist aber wahrscheinlich aüßerst wichtig, dass du --blocksize 4096 eingibst. Schau mal ob man das bei TDU irgendwo eingeben kann dann sollte es funzen.

    Ich hab immer noch das Problem mit dem Knacken im Ton. Hat das von euch niemand??? Ich weiß nicht mehr weiter.

    Ausßerdem hab ich bei strumento dass Problem, dass er mir Gop Fehler meldet woran liegt das? bzw wie kann ich den Fehler behebe?

    :confused: :confused: